Signale schalten


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!
    Ich versuche jetzt schon seit Tagen, einen Bahnhof mit Signalen auszustatten, allerdings bekomme ich es nie hin, dass die Signale auf grün umspringen. Ich habe mir bei YouTube auch schon Tutorials angeguckt, bei denen dies erklärt wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe (z.B. das mit den Zahlen und den Buchstaben hinter dem Signalnamen). Kann mir jemand weiterhelfen?/Kennt jemand eine andere Anleitung?


    BR 012

  • Ich empfehle dir dringend, dir die 3 Demostrecken zu installieren:


    - Deutsche Formsignale V20
    - Deutsche Signale Demostrecke V2
    - Deutsche KS-Signale V1


    Mit dabei ist auch jeweils ein PDF, dass vieles sehr gut erklärt.


    Du müsstest sie hier im DL-Bereich finden. Vermutlich bei den Signalen (nicht bei den Strecken).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Am Besten schonmal nicht die Kuju Signale von RW selbst verwenden, sondern auf bessere Signalsysteme zurückgreifen, Formsignale, KS-Signale oder ÖBB Signale.
    Auch gibts hier im Tuturioal Bereich eine Anleitung wie man Weichen auftrennen muss damit die Signale korrekt funktionieren. Nützlich ist auch diese Anleitung aus diesem Beitrag: [Fiktiv] US Strecke - Fort Benett to Melentenlake

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hi,


    da ich ja auch ein Signal-Anfänger war kann ich nur raten, studier am Besten die bestehenden Routen von RW.


    Mit den Hinweisen und Anleitungen kommt man schon ein Stückchen näher mit dem Verständnis für Signale, aber mir hat es sehr für meine Strecke geholfen, als ich mir die Signale aus der Cajon Pass Route (die in RW ja schon dabei ist) angeschaut habe. Das gilt allerdings nur für eine amerikanische Strecke, in der EU gibts ganz andere Vorschriften.
    Am besten mal alle Deutschen Strecken durchstöbern ( nicht nur Hagen - Siegen, da sind einige Signalfehler soweit ich weiß auch dabei) und schauen wie die Signale platziert und gelegt sind. Mit einem Doppelklick im Editor auf's Signal siehst du dann im rechten Fenster den/die Namen/Bezeichnung des Signals.


    lg
    Xreal

  • Ein typischer Fehler, der am Anfang oft gemacht wird ist, die Links in der richtigen Richtung zu setzen. Besonders wenn die Signale in die richtige Position gedreht werden müssen ist darauf zu achten, dass danach die Links auch in Fahrtlichtung zeigen. Vielleicht hast du ja auch die Signale bereits richtig gesetzt, werden jedoch trotzdem nicht richtig geschalten. Das kann auch daran liegen, dass RW die Macke hat, Änderungen oft erst nach Neustart des Szenarios korrekt zu übernehmen. Starte also nach div. Änderungen das Szenario neu. Hier nocht ein Beitrag , der das Setzen der Links bei mehrgleisiger Strecke recht gut veranschaulicht.

  • Für mich kommt noch erschwerend hinzu, dass ich von EEP umsteige und Railworks anscheinend zumindest im Signalsystem keinerlei Ähnlichkeiten hat. Ansonsten schaue ich mir mal die Strecken an und suche nach Stellen, die denen auf meiner Route ähnlich sind.


    BR 012

  • Also irgendwie will es bei mir immer noch nicht klappen...mag wohl daran liegen, dass ich das Grundprinzip nicht verstanden habe...
    Was muss denn überhaupt passieren, damit ein Signal grün geschaltet wird?


    BR 012

  • Signal zeigt grün, wenn Dein Fahrweg der Weichenstellung entspricht und der Block dahinter frei ist.
    Voraussetzung, die Signale sind richtig eingebaut. Pack die Strecke und häng die mal als Dateianhang hier an.
    Ich schau gern mal drüber.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Du scheinst da die normalen RailWorks Signale zu verwenden? Verwende doch mal die deutschen Formsignale die du hier im Downloadbereich findest, diese funktionieren korrekt und auch auf deiner Strecke funktioniert das dann wie es soll.
    Wenn nach dem Ende des rechten Bahnsteigs keine Weiche kommt die auf ein anderes Gleis leitet, dann braucht man dort kein 1T Signal, sondern nur ein 0T.
    Die überarbeiteten Signale sind aber sehr komplex, sieh dir da am besten die Anleitung genau an und entscheide dann welche Signale du wo hinstellst.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das T bezeichnet die Möglichkeit der Fahrwege, also die Anzahl der Gleise die man von dem Signal aus erreichen kann. Desto mehr Weichen und/oder Gleise man von einem Signal aus erreichen kann, desto mehr Links braucht man auch.
    Wenn es sich nur um ein reines Blocksignal handelt, also um ein Signal das auf freier Strecke steht und auch keine Weiche in Sicht ist, dann braucht man nur das 0T Signal.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ein 0T Signal kann nur gerade Strecke ohne Abzweigungen überwachen. Für Abzweigungen braucht man eben die Signale mit Links > 0T die auch überwachen ob sich in einer Kreuzung oder in der Abzweigung ein anderer Zug befindet.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Was hat denn das 1T überhaupt zu bedeuten?

    Bitte unbedingt alle 3 Demostrecken installieren und die mitgelieferten Handbücher studieren. bei der Komplexizität der Signalisierung ist es utopisch, zu denken: Ich bastel mal was und setz dann paar Signale!
    Das musste hier vermutlich jeder lernen, der ohne Bahnsachverstand hier anfing.
    Ich kann daher nur raten: Die Demostrecken installieren, analysieren, beiliegende Handbücher lesen und lernen. Dann muss man auch hier nicht fragen, was 0T oder 1T heißt ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.