Bodentextur in die Auswahlliste bringen

  • Ich habe mal Altenburg Wildau editiert.
    Da habe ich mehrere Auswahlmöglichkeiten von SAD "Farben" für den Boden.


    Allerdings sind diese nicht bei meiner Strecke sichtbar obwohl ich im
    rechten Fenster alles von SAD mit einem Haken versehen habe.


    Kann mir einer sagen wie ich die SAD Auswahl in meine Strecke bringen kann?

  • Das nachträglich zu machen ist eine semi-gute Idee. Kann gut gehen, muss aber nicht. Du musst dein Route Template anpassen und da auf das andere Ground Texture Set verweisen. Wenn ich das beim Überfliegen von SADs Datei richtig sehe hat er seine eigenen Texturen ans Ende der Original Kuju Datei angehängt, was es erleichtern dürfte das nachträglich zu ändern.


    Ansonsten hast du ein Problem: RW speichert die Boden Texturen in den Streckendateien nämlich nur anhand der Liste aus dem Textur Set. Also Kachel 1 benutzt Textur Nummer 8 aus dem Texture Set. Bringst du ein neues Texture Set rein kann da auf Position 8 anstatt "Gras, grün" dann auch "Sand" stehen und alle deine Wiesen verwandeln sich in Wüsten. Mal stark vereinfacht ausgedrückt.


    Hier auf jeden Fall der passende Codeschnipsel aus dieser Datei: Assets\SAD\GermanLocal\templateRoutes\german local.bin
    der in deinem eigenen RouteTemplate umgeschrieben werden muss.

  • Danke Zaunpfahl,


    hat leider nicht geklappt.


    Habe meine Datei umgeschrieben, abgespeichert
    und RW gestartet.


    Allerdings sind nur die Texturen von KUJU drin.
    Aber die von SAD werden nicht angezeigt.

  • Wie währe es die Texturen mal in Streckenvorlage -> Enviorement -> Terrain in die dortige .xml einzutragen und dann serz.exe
    Aber wie schon erwähnt am Ende der Datei eintragen sonst werden aus saftigen Wiesen öde Wüsten.


    Gruß JML

  • Ich hab das vor ner Weile auch schon in meine Strecke integriert, im Prinzip mit dem Code-Schnipsel den Zaunpfahl gepostet hat, nur hab ichs direkt in die RouteProperties.xml unter TerrainBlueprint meiner Strecke eingetragen. Und wie das Bild zeigt, sollte das funktionieren :thumbup:

  • Sagte ich schon mal galub ich, es muss immer in beide rein. Also in das RouteTemplate und in die RouteProperties. Wie beim Wetter auch. Trägt man es nur bei der TemplateRoute ein tut sich natürlich nichts, da es nur ein Template für den Moment ist in dem man auf "Strecke erstellen" klickt. Danach ist das Template im Prinzip nutzlos, aber RW prüft es dennoch gegen die RouteProperties, wobei die Gewichtung aber auf den RouteProperties liegt.

  • Danke Jim,


    hat geklappt.
    War dann wohl ein Fehler von mir :whistling:


    Danke auch an alle anderen die versucht haben mir zu helfen. *klatschen*


    Dann kann ich ja im Elbe-Weser-Dreieck Thread
    die Frage stellen, welcher Untergrund besser zu den Gleisen passen.


    *closed*

  • Könnte mir jemand die geänderte Datei schicken? Habe es selbst versucht und hinbekommen nur leider werden die SAD Texturen als Kuju Texturen angezeigt... Bin ratlos...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650