toACE Problem

  • Hallo an alle Konstrukteure.
    Ich wollte mich mal die 3D-Konstruktion heranwagen und habe auch gleich
    das erste Problem:


    toACE gibt mir beim Laden der Textur-Datei:


    "File load failed"


    Das Bild hat 24-bit und eine Größe von 512x512 Pixel.
    Ich habe mit JPG, TGA und DDS versucht, immer das Gleiche!


    Bin ich irgendwie zu dusselig? Was mach ich falsch?!


    Danke schonmal,


    Robert (Railman)

  • Steht es auf RGBA32Bit(V2only) ?
    Im obersten Ladefenster werden die TGA, BITMAPS ect. zum Konvertieren geladen.
    Manchmal kann es aber in ganz seltenen Fällen (meisthohe RAM Auslastung -offene Programme) zu dieser Fehlermeldung kommen.


    greets ice

  • Danke ice.


    Ich habe es heute Abend nochmal zu Hause versucht und da hat es funktioniert!
    In der Firma Vista Business!
    Zu Hause Windows XP Home ;)


    Ich habe übrigends meine ersen Versuche in 3D mit Blender hinter mir:
    immerhin erschien der texturierte Test-Würfel im RS :D


    Railman

  • Guten Tag, ich bin an meinen ersten Schritten für den RS, und schon habe ich das erste Problem, als erstes war ich froh dass ich nicht als einziger das Problem habe (File load failed). Leider scheint es jedoch hier an etwas anderem zu liegen, ich hab kein einziges weiteres Programm offen, 4 GB Ram und Windows XP Pro und aktuell etwa 600 MB belegter RAM...
    Trotzdem kann ich kein einziges Textur File laden, egal ob .bmp oder .tga (Grösse 512x512).
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung an was es liegen kann?


    Besten dank im Voraus und freundliche Grüsse aus der Schweiz,


    Leo_1982

  • Ich hab nochmals einen Versuch gemacht mit automatischem Texturen Konvertieren beim Export durch 3DC, nun kommt eine Fehlermeldung "Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".
    Vielleicht weiss jemand an was es liegt?
    Das Tool ToAce habe ich von Railsimulator.com runtergeladen und in den Ordner Railworks kopiert...


    MfG,


    Leo

  • Hallo "Schwiiitzer",


    willst Du etwa dem TS untreu werden? Jedenfalls toll das Du´s mal mit RS/RW versuchen willst.
    Das Programm ToAce braucht noch die DLL = msvbvm60.dll. Diese muß ins Verzeichnis, in dem sich
    ToAce befindet. Nun die DLL noch registrieren und fertig.
    Beispiel fürs Registrieren: Im DOS-Fenster folgende Zeile eingeben > C:\Programme\Steam\steamapps\
    common\railworks regsvr32 msvbvm60.dll <
    Übrigens in Railsimulator (RS) ist bei installierten Devtools schon alles komplett. Willst Du Deine Objekte zum
    Vergleich im RW und im RS sehen, dann kannst Du Dir die obige Prozedur sparen und einfach RS + MK1 + MK2 +
    Devtools installieren. Dann benutzt Du ToAce aus dem RS.


    Gruß 4711

  • Guten Abend,


    also erstmals herzlichen Dank für die Tipps, ich habe nun versucht die beiden MK1 und MK2 sowie die Dev Tools zu installieren, leider bekomme ich die ganze Zeit nur Meldungen dass die Version des Rail Simulators nicht kompatibel ist für das Update. Wahrscheinlich liegt es daran dass ich Railworks habe und nicht den Rail Simulator...
    Ich hab Railworks ab der DVD installiert, wobei der PC etwa 2 Stunden Lang Zeugs von Steam gesaugt hat. Ich hbae ja dann erwartet dass das Ding danach wenigstens auf dem neuesten Stand ist aber die von Dir angesprochene DLL konnte ich leider nirgends finden.
    Nun ja eigentlich möchte ich dem TS Unteu werden (nicht verlassen, nur untreu werden ;) ) Doch irgendwie habe ich das Gefühl dass Railworks da keine Hilfe leisten Will...


    Hat jemand eine Ahnung woher man DevDocs herkriegt welche mit dem Aktuellen Railworks installierbar sind?


    MfG,


    Leo

  • Hi leo,


    ich vermute Du kennst die offizielle Website des RS/RW


    http://www.railsimulator.com/">http://www.railsimulator.com/


    Wenn Du das aufrufst findest Du im Kopfmenü folgende Auswahl :
    Home MEDIA Purch.AddOns Railworks WIKI Blog Support Legacy Products


    Wichtig sind :
    Railworks WIKI mit vielen Infos unbedingt zuerst durchlesen, falls Du irgendwelche Fragen hast.
    Was dort nicht zu finden ist, weiß keiner. Na ja, vielleicht ich, aber erst in drei Jahren.
    Support mit einigen Downloads, die Dir eventuell noch fehlen.
    Legacy Products , dort findest Du den Rest und auch die gesuchten "Docs" (20 MB)


    Wenn Du dir das alles zu Gemüte ziehen willst, dann hast Du eine Weile zu tun.


    Und wenn Du dann immer noch Lust hast weiter einzusteigen, kannst Du als Canvas Modeller ja meine Tutoriums von
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bahn-simulation.de">http://www.bahn-simulation.de</a><!-- w -->
    holen und durcharbeiten.


    Viel Spaß und laß Dir nicht den Mut nehmen.


    Gruß astauder

  • Hallo leo_1982,


    hatte vergessen zu erwähnen, daß ToAce in Railworks nicht vorhanden ist. Daher fehlt auch die DLL.
    Für die Devtools brauchst Du Railsimulator ( nicht Railworks ). Solltest Du Railsimulator nicht
    installieren wollen, so lade Dir msvbvm60.dll ( Laufzeitdatei von Visual Basic 6 ) aus dem Internet
    und verfahre wie in meinen vorherigen Beitrag beschrieben ( Laufwerk und Pfad anpassen ).


    Gruß 4711

  • Hallo ICE,


    vielen Dank für deinen Tipp, nun funktioniert zumindest das konvertieren von bmp Dateien. Will ich hingegen eine .tga Datei mit Alpha Kanal konvertieren, so bekomme ich folgende Meldung:


    An Error occured during conversion. The message was:


    Expected 8 bit, 24 bit or 32 bit RGB /ARGB Image for Conversion



    Wenn ich die tga's mit dem Tgatool öffne so steht in der Kopfzeile 256x256x32, so gch davon aus dass es 32 bit ARGB Dateien sind ???
    In der Readmesteht dass das Tool Stand-Alone ist, also gehe ich davon aus dass es nichts zusätzlich benötigt, der Einzige Unterschied den ich ausmachen kann ist dass ich die Version 1.0.0.7 habe statt 1.0.0.6...
    Ich hoffe das ich mit meiner Fragerei nicht nerve und hoffe weiterhin das jemand eine Lösung weiss ;)


    MfG,


    Leo

  • Es gehen auch Alpha Tga's.
    Es muss ein 32 Bit Tga sein ...ein Bild mit Alphakanal.
    Irgendwas mit dein Tga stimmt nicht. Vielleicht aus Versehen ein 32 Bit Tga als 24 Bit Tga gespeichert.


    Bei mir funktioniert alles tatellos.


    greets ice

  • Ich habe zwar bisher nur mit ToAce gearbeitet und mir dieses Tool aus Interesse geholt.
    Bei mir kommt ebenfalls diese Fehlermeldung.
    Ich habe es aber mit den Texturen für den ALEX getestet. Diese Texturen funktionierten mit ToAce einwandfrei.
    Der Fehler kommt nur bei "echten" Alpha Kanälen.
    Die Haupttextur des ALEX konnte allerdings auch als tga mit unbearbeitetem Alpha Kanal fehlerfrei konvertiert werden.
    Unbearbeitet bedeutet komplett schwarz ! Solche Texturen werden für die Shadereffekte Bump; Spec; Env benötigt und intern vom RS/RW selbständig bearbeitet. Die Env oder Spec Map im entsprechenden Slot (Canvas) ist dann nur ein Dummy und wird im RS/RW nicht mehr benötigt.
    Sobald ich aber eine Textur mit bearbeitetem Alpha Kanal nehme (z.B. Scheibentransparenz oder auch 1 Bit schwarz/weiß), kommt diese Fehlermeldung.
    Vorerst bleibe ich bei ToAce , bis ich die Ursache lokalisiert habe. Ist ja auch angesichts der Alternative ToAce nicht so dringend. Bis auf die Vorschau der Textur bringt das RW Tool auch keinen Mehrwert.
    leo,
    das ToAce Tool kann man auch immer noch einzeln herunterladen unter Legacy Products und dann unter RSDevTools (siehe mein Post oben)


    Nebenbei : Kann mich mal einer aufklären was da unter Support >Backwards Compatibility< bezüglich RS > RW steht. Ich selbst habe nur den RS und kann es nicht verifizieren. Außerdem würde mich interessieren was nun konkret bei den Shadern für den RW geändert wurde? Ich weiß nur von einer Korrektur beim fehlerhaften Shader "TrainGlass.fx"


    Gruß astauder

  • Hallo Astauder
    Grundsätzliches: Installationspakete in RS heissen .rpk, in RW .rwp.
    Backwards Compatibility bedeutet, daß in RW auch .rpk geladen werden kann, bzw. alles was in RS läuft, läuft auch in RW.
    Obwohl man rückwärts kompatibel auch so deuten könnte das RW Sachen auch in RS laufen. Erstens geht die Installation von .rwp nicht, zweitens u.a. wegen den neuen shadern, die RS nicht kann.
    Ich behaupte daß sich z.Zt. 80 % von dem was als download in RW angeboten wird, sich nur durch die Installationsroutine unterscheidet. Man könnte, wenn man beides hat, schlicht rüberkopieren.
    Was geht: .rwp lässt sich mit rar öffnen, daraus den Asset-Ordner extrahieren und von Hand in den RS-Ordner verschieben.
    Gut merken was man da reinkopiert hat, damit mans im Notfall von Hand wieder rauskriegt.
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also erstmals herzlichen Dank für die Antworten,


    leider bin ich noch nicht zum weiter testen gekommen weil Zeit gerade Mangelware ist bei mir...
    Ich werde aber mal versuchen mit toACE an mein Ziel kommen, das heisst ich werde versuchen an diese DLL zu kommen und anschliessend damit zu arbeiten.
    Das neue Tool hat zwar eine Vorschau, diese bringt mir jedoch nicht besonders viel da ich ja in der Regel weiss was ich umwandeln will...
    Nun noch die Frage, gibt es sonst noch etwas, was das alte Tool nicht kann? so wie ich es sehe kann das alte Tool eher mehr da man diverse sachen einstellen kann, beim neuen habe ich nichts dergleichen gefunden.


    @Arno: Deine Tut's habe ich mir zu Gemüte geführt, alles verstanden habe ich noch nicht, aber ich hoffe das es Schritt um Schritt klarer wird wenn ich es auch wirklich mache. Ich muss zugestehen, dass nachdem ich mir beim TS doch ein recht breites Wissen angeignet habe, ist die Motivation sich dieses nochmals anzueignen wenigstens bei mir nicht gerade enorm, mal sehen ob ich durchhalte ;) Auf jeden Fall sind solche Hilfen wie Deine da eine grosse Hilfe, ganz herzlichen dank dafür!


    Einen sehr grossen Nachteil für den RS/RW sehe ich (für mich...) darin das die Dateien sogut wie unverständlich sind. Beim TS sind eigentlich alle Dateien im unkomprimierten Zustand sehr gut verständlich und bearbeitbar. Beim RW sehe ich da aber sogut wie keine Chance mit vertretbarem Aufwand Programme zu schreiben welche diese Dateien nach meinem Gusto bearbeiten...


    MfG,


    Leo

  • Hallo Railworker,


    vor einigen Tagen habe ich mir einen "Zigarrenkastenrechner" zugelegt, mit dem Betriebssystem win7 64bit. Nachdem ich mich an diversen Streckendetails
    erfreuen konnte, die ich auf meinem alten Rechner durch reduzierte Grafikeinstellungen nie sah, nun mein Problem mit ToAce. Auf dem alten Rechner habe
    ich immer ToAce eingesetzt ( auch für RW ). Bei win7 kommt nun immer der Fehler "File Load failed", so wie damals auch bei Leo. Also RWtoAce installiert, alle
    Benutzerrechte vergeben, auch noch "COMDLG32.OCX" registriert, den Haken bei "als Admin aufführen" gesetzt und trotz allem kommt immer derselbe
    Fehler: Expected 8 bit, 24 bit or 32 bit RGB/ARGB image for convention. Habe es mit etlichen TGA´s probiert, die werden zwar angezeigt aber nicht
    gewandelt. Die TGA´s wurden vom 3D Programm gerendert. Auf dem XP Rechner arbeitet ToAce mit diesen TGA´s problemlos zusammen. Allerdings
    bringt RWtoAce auf XP den gleichen Fehler wie bei win7.
    Da bei mir beide Rechner am Netzwerk hängen, schiebe ich die TGA´s momentan auf den XP Rechner, wandel sie dort mit ToAce und hole die ACE´s zurück
    auf den Arbeitsrechner. Allerdings suche ich nach einer anderen Lösung, weiß jemand Rat?


    Gruß 4711