Urheberrecht

  • Meine Frage ist wenn ich Bilder von all meine Strecken aus Train Simulator in eine Cloud hochlade und diese dann für Freunde freigebe habe ich dann Probleme mit dem Urheberrecht ?
    Mein Nachbar hatte Angst bei Maga nz ein Video von einer Strecke runterzuladen. Er hatte die Warnung bekommen das dort Illegale Software sein könnte. Hat er von digitalwelt.org


    https://www.digitalwelt.org/th…kulturen/webwarez/mega-nz

    PC Joy-iT Intel Core i9-10850k 3,60GHz 32 GB RAM.

    GPU GeForce RTX 3060 12 GB

    M2 SSD 1GB für Windows und 1GB M2 SSD für Spiele.

    Spiele Trend bis EEP 17.

    Steam TS 2022, TSW2020, TSW2, TSW3, Tram Wien, München

    Einmal editiert, zuletzt von KD-U-Bahn ()

  • Ein Gamevideo oder auch Bilder( Screens) sind nichts verbotenes! Manche Programme zicken da und hauen verwirrende Meldungen raus! Ilegal ist wenn du Program relevante Dateien weiter gibst, was aber bei Video oder Screens nicht gegeben ist.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • habe ich dann Probleme mit dem Urheberrecht ?

    Solange die Fotos von dir sind, hast du ja das Urheberrecht.



    Meine Frage ist wenn ich Bilder von all meine Strecken aus Train Simulator in eine Cloud hochlade und diese dann für Freunde freigebe

    Erstmal kannst du ja z.B. One Drive nehmen und dann den Link hier posten.


    Bevor du das machst würde ich dir empfehlen dass du dir noch einmal die Forenregeln durch liest bevor du es machst.


    https://rail-sim.de/forum/inde…Thread/31284-Forenregeln/


    Schau auch noch mal bei den Forenregeln unter §4 "Erstellung von Beiträgen" und dann bei Absatz 2.

  • Meine Frage ist wenn ich Bilder von all meine Strecken aus Train Simulator in eine Cloud hochlade und diese dann für Freunde freigebe habe ich dann Probleme mit dem Urheberrecht ?

    Wenn du die Bilder erstellt hast, bist du ja der Urheber des Bildes und die Rechte liegen bei dir.


    Bei der Geschichte mit deinem Nachbarn schneiden wir gleich mehrere Themen an, die nicht zwingend miteinander zu tun haben.
    1. Urheberrecht: dafür ist in erster Linie der Uploader zuständig, er muss sicherstellen dass er für die von ihm hochgeladenen Inhalte alle nötigen Rechte besizt
    2. Raubkopien auf dem Mega Server: das gilt meist generell für alle Transfer-Server, dass könnte auch Dropbox oder Onedrive sein - jeder kann für Raubkopien benutzt werden