[AP] Sky & Weather Enhancement Pack

  • Weil es keinen Bewertungsthread für das Enhancement Pack gibt, werde ich einfach mal hier meine Meinung äußern:


    Ich war erst skeptisch ob es sich lohnt, knapp 13€ nur für Wetter auszugeben. Jetzt kann ich nach der ersten Fahrt schon sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt!
    Ich hatte noch nie so viel Spaß auf Frankfurt - Karlsruhe, das Wetter gibt der Strecke trotz mittelmäßiger Ausgestaltung einen ganz andere positive Ausstrahlung, was ich am Anfang nicht gedacht hätte.


    Wer zweifelt, dem kann ich zum Kauf raten.


    Und jetzt erstmal ne Fahrt im Schnee :love:

  • Gab heute schon wieder ein neues update.
    RW_NightFoggy ist nun auch neu. Dann klappt es auch mit dem Nebel ab 17.00 (denke ich)

    this relates to quick drives only:


    Well both yes and no. According to AP there is no way to make fog work at night (i wonder, did fog work at night in quick drives in the standard TS weather?)


    So the solution in the latest update is that weather patterns fog and stormy (which used fog too) always have a daylight sky. So now, no matter what time you set the clock to, it looks like 12:00. This looks really strange since if you set the time to 00:00 the sky is bright daylight, but everything else is night.


    So in effect AP fog and stormy only have one time of day, which is 12:00. The daylight does not get weaker as night time gets nearer like it does in clear, cloudy and overcast.


    I wonder how standard TS weather made this work when AP can’t? Or perhaps it never worked with standard TS weather either?


    For snow the solution is better. After 17:00 the fog part of the snow weather pattern has simply been removed, so at least the sky is dark.


    My suggestion to him was that for weather patterns stormy and fog he could just use clear and explain in the manual why stormy and fog is only appears in daytime. This would be a better solution because when you set the clock to midnight, the sky being set to 12:00 while everything else looking like 00:00 looks wonky.


    A manual solution might be to enable dynamic clouds if you run stormy or fog quick drives after 17:00. This sometimes switches the weather to standard TS weather.


    Not sure i am happy, i might still return to standard ts weather and consider my money lost.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Hallo zusammen


    Ich habe das AP Wetter Pack auch gekauft und es gefällt mir sehr gut.


    Jetzt würde ich gerne auf anderen Strecken wie z.B. der Südbahn (RSSLO) in einem Szenario ein Gewitter mit Blitz und Donner einbauen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
    Aus der mitgelieferten Readme werde ich auch nicht schlau, selbst wenn ich mir Google Übersetzer zu Hilfe nehme.


    Wenn ich im Editor das Wetter ändere finde ich unter APEP keinen Thunderstorm - weiß jemand welches Wetter Muster man da nehmen muss? ?(


    Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.


    Liebe Grüße - Christoph

  • AP has informed me that the “fog unusable at night in quick drives” situation will not be fixed sadly.


    If you want to drive stormy, snowy and foggy at night you must turn on dynamic clouds.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Kurze Erklärung wie das funktioniert.

  • Guten Tag,
    Kann mir jemand behilflich sein, habe mir auch das Packet gekauft und auch Installiert. Wo im Railworks Ordner muss ich welche Dateien ändern. Komme mit der Readme nicht ganz klar.


    Wenn mir jemand ein Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar


    Freundlich Grüsse
    patriccardoso

  • Danke Br-218


    Jetzt funktioniert es. Das "SzenarioScript.lua" war der Schwachpunkt.


    Ich habe das falsch eingefügt indem ich dieses SzenarioScript.lua direkt vom Assets Ordner in das jeweilige Szenario kopiert habe.
    Aber es muss über den Editor in das Szenario eingefügt werden - siehe Beitrag 92 Bild 4
    Danke für die Hilfe - jetzt passt alles.


    Christoph

  • @Lokomotive So wie ich das Handbuch verstehe sollte es einen sanften Übergang geben.




    Falls man damit aber bestehende Szenarien bearbeitet, wird es keine Ansagen mehr geben, da der TS nur ein Script laden kann. (Kenn mich jetzt nicht so mit Scenario Skripten aus)

    Das muss nicht sein. Einfach die betreffende Zeile mit "Weather1" oder was man auch immer als Trigger hat in das bestehende integrieren. Voraussetzung ist natürlich, dass das Szenario-Script als Lua-datei vorliegt.

  • Wo im Railworks Ordner muss ich welche Dateien ändern

    Ändern musst du an sich nichts. Um jedoch auch auf deutschen (oder anderen) Strecken, exakte Sonnenstände usw haben zu wollen, müssen die 4 TimeofDay Dateien aus dem AP Ordner, in die TimeofDay Ordner der Strecke kopiert werden, wo du das exakte Wetter haben möchtest. Bei z.B. DTG/RSSLO Strecken kannst du die einfach über die vorhandenen drüber kopieren, da diese den gleichen Namen haben. Willst du die 4 ToD Dateien jedoch in Strecken wie Münster-Bremen, Freiburg-Basel, Ko-Vi usw haben, müssen die 4 Dateien aus dem AP Ordner, so unbenannt werden, wie sie auch auf der Strecke heißen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB