Von KPH nach MPH

  • Hallo,


    welche xmls und/oder luas muss ich editieren um die Geschwindigkeitsanzeige von Meilen nach Kilometer und umgekehrt zu ändern?

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ich nehm mal an, dass ist in einer selbst erstellten Strecke passiert.
    Erst mal die richtigen Trackrules mit Gleisen aussuchen die entweder MPH oder KPH haben, auf diese festlegen und die und nur die verwenden.
    Beim Verlegen immer kontrollieren.
    Falls doch mal was anderes drin ist:
    In der tracks.bin stehen die verwendeten Tracks und Trackrules, da kann man durch Suchen und Ersetzen mit RW-Tools tauschen.
    In der Trackrule steht zwar MPH oder KPH, aber diese Trackrule muss auch die verwendeten Gleise drin genannt haben.
    Das bestimt dann den Umfang der Tauscherei.
    Manchmal ist neu verlegen einfacher.
    Vorteilhaft ist, eine eigene Trackrule zu erstellen und zu verwenden, da kann man dann schlicht eigene Gleiseigenschaften definieren, die nicht von irgendwelchen Updates plattgewalzt werden.
    Viel Glück
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die beste Methode ist, die Assets Ordner nach Trackrule zu durchsuchen, die sich mal anzusehen und damit Gleise in einer Tesstrecke zu bauen.
    Dann die, die einem am besten gefällt unter einem neuem Namen (Innen und aussen) zu duplizeren. Dann vorsichtig drin zu ändern.
    Am besten in einen Ordner verschieben, der zur Strecke gehört (Assets\Hugo\MeineStrecke\RailNetwork\TrackRules) und speziell im Objektfilter freigeschaltet werden muss.
    Der Schwachsinn ist meistens, das in den Kuju-Ordner zu packen, der immer und überall offen ist und da störts nur bei anderen Strecken.
    Gute Beispiele findet man unter SAD, wenn man die Altenburg-Wildaustrecke installiert hat.
    Einfach probieren, Teststrecke anlegen, und nach Änderungen immer RW beenden, Cache leeren, sonst ist die Änderung nicht aktiv!
    Gute Übung: zuerst nur die Biegeradien verändern und dann Weichen anlegen, oder den Gleisabstand ändern und Überfahrten probieren, Geschwindigkeiten voreinstellen.
    Höhere Weihen: andere Puffer (geht über eine eigen Gleis-Kopie) und Weichenhebel. Da kann man vieles einstellen, was sonst über die Eigenschaften geändert werden muss.
    Viel Spass, da Kopie, im schlimmsten Fall wegschmeissen, neu anfangen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich nehm mal an, dass ist in einer selbst erstellten Strecke passiert.


    Hi StS ,


    danke für die Info, ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, *shau* ich hatte mit meiner Frage eher die Fahrzeuge im Sinn.


    Darum hier nochmal Frage in veränderter Form
    Was muss ich bei den Loks ändern um die Anzeige von KPH nach MPH umzustellen?

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Gute Frage,


    die Geschwindigkeitsanzeige in den Fahrzeugen steht m.M.n. in Abhängigkeit zur verwendeten Trackrule.
    Auf deutsch; Fährt eine deutsche Lok auf englischen Gleisen so zeigt der Tacho auch nur MPH an. Eine globale Einstellung KPH/MPH gibt es nicht.


    Das ist zumindest mein Wissensstand.


    Gruß, Jim

  • Hi Jim,


    nun zumindestens wenn man die XXX.bin in ein xml umwandelt sehe ich dort einen SpeedometerKPH bzw. bei den Briten ein SpeedometerMPH.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)


  • Ne das hatte ich mal ausprobiert, der Tacho im Führerstand zeigt immer das an was in der Lok vorgegeben ist. Fährst du eine deutsche Lok in England wird im Tacho auch immer die Kmh Zahl angezeigt. Im Streckenmonitor, sei es F3 oder F4, steht es abhängig von der Trackrule. Im Beispiel wäre auf dem Tacho 50 Kmh, im Monitor ca. 80 Mph.

  • Im Beispiel wäre auf dem Tacho 50 Kmh, im Monitor ca. 80 Mph.


    Ja eben, dass ist der Punkt. Ich denke er möchte halt auch das der Tacho dann 80 und nicht 50 Anzeigt. ;) Das Funktioniert soweit auch indem man den Eintrag SpeedometerKPH in MPH ändert. Ich denke da an die Class66, die ja auch in de unterwegs ist.


    Ich hab kurzerhand mal versucht den Eintrag zu duplizieren also einmal KPH und einmal MPH. Funktioniert leider nicht.


    Vorschlag; den Gemeric Mod Enabler herunterladen und ins RW Verzeichnis Installieren. Dach einmal kurz dem Mod Enabler Starten und wieder beenden. Jetzt hast du einen Ordner MODS im RW Verzeichnis, diesen öffnen und einen neuen Ordner Erstellen bsp. E18_Tacho_MPH. Diesen Ordner öffnen und darin ein Verzeichnis anlegen bsp. Assets > GermanRailroads > E18 > Elloks > E18, und hier die E18-Gruen.bin und E18-1.bin hinein Kopieren. In den bin Dateien die Einträge SpeedometerKPH auf MPH ändern.


    Jetzt kannst du je nach Prämisse den Mod Enabler Starten und die Mod aktivieren. Hat auch den Vorteil, dass deine Veränderungen z.b. an Steam Add-ons Update-Sicher sind.
    Den MODS Ordner Regelmäßig bei deaktivierten Mods Sichern.


    Gruß, Jim

  • Danke Jim,


    sowas wie den generic mod enabler habe ich gesucht. Zu beachten ist aber noch folgendes in den lua Scripten, z.B. bei der BR120 wird da für die AFB der Tacho (SpeedometerKPH) abgefragt, also müsste man den Aufruf auch ändern!?


    Ich werde das heute Abend mal austesten.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Dann darf man ja gespannt sein was da bei rauskommt. Ich könnte mir gut vorstellen das dann die Szenarien nicht mehr funktionieren.


    Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht den Sinn einer solchen Aktion :D

  • Hi Paul,


    thanks i will have a look at it:-)


    Gast-
    >Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht den Sinn einer solchen Aktion


    Nun, ich hatte vor die 120 mit AFB über die WCML zu scheuchen.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ich muß mal dieses Uralt-Thema wieder rauskramen.
    Abgesehen davon, daß ich von Trackrules noch gar nichts verstehe, habe ich nun in einer deutschen Strecke mit deutschen Gleisen einen Satz englische Schmalspurgleise verlegt. Diese werden natürlich mit mph statt km/h und psi statt bar dargestellt. Läßt sich sowas ändern? Gern auch dauerhaft, so daß diese Gleise meinetwegen IMMER mit metrischen Daten ausgestattet sind, selbst auf einer englischen Strecke.

  • Wie gesagt, da musst Du dich mit der Trackrule auseinandersetzen, RW-Tools ist Dein Freund.
    Die Trackrule suchen, die Du links unten im Editor beim Verlegen eingestellt hast.
    Der genaue .bin-Name und wo die liegt steht auch in der Liste der verwendeten Objekte, die Du mit RW-Tools erzeugen kannst.
    Darin die Zeile suchen:
    <SpeedUnitValue d:type="cDeltaString">MPH</SpeedUnitValue>
    Den Wert MPH in KPH ändern.
    RW neu starten, cache leeren.
    Dann müsste die Geschwindigkeit in km/h angezeigt werden.
    Für Fortgeschrittene:
    Trackrule kopieren, z.b. Schmalspur.bin in Schmalspur_KPH.bin, dann darin die Benennungszeilen für den Editor anpassen und MPH in KPH ändern. Die Strecke hat eine Tracks.bin, darin Schmalspur.bin suchen und durch Schmalspur_KPH.bin ersetzen (Alle Vorkommen!). dann gilt die Änderung nur für diese Strecke.
    Und man hat eine Trackrule für neue Verlegung, die nicht durch ein Update aus welcher Ecke auch immer, zurückgesetzt wird.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hat sich soeben erledigt. Es ist ganz einfach, vorausgesetzt man weiß wie.
    Ich muß beim verlegen links unten in dem kleinen Fenster was anderes (deutsches) auswählen, nicht die originale Vorgabe. Hab nun statt "2'3''_bh_Track" die "DE_local tracks" von SAD genommen- wie bei der Normalspur- und wenn ich nun auf dieses neue "Testgleisstück" fahre, ändern sich alle Anzeigen unter F5 ins metrische.


    Prima!