Mikroruckler bei bestimmten Strecken

  • Hey zusammen,


    ich habe das Problem, dass auf einigen Strecken (um mal 2 Beispiele zu nennen: Freiburg-Basel oder die Wutachtalbahn) die ganze Zeit Mikroruckler auftreten. Dabei sind die FPS mehr oder weniger konstant, je nach Strecke bei 25-40 FPS.
    Bei anderen Strecken wie z.B. Hamburg-Hannover, Köln-Düsseldorf etc. treten überhaupt keine Mikroruckler auf. Diese Mikroruckler machen die einzelnen Strecken echt unspielbar.
    Grafikeinstellungen habe ich komplett runtergedreht, hat auch nichts gebracht. Ebenso habe ich die Systemauslastung beobachtet, RAM geht zeitweise auf 80% hoch, CPU bei ca 40% und Graka nicht nennenswert hoch.
    Mein System:


    Geforce GTX 770 mit 4GB Grafikspeicher
    Intel Core i5 4760k
    MSI Z87-G55 Mainboard
    8 GB RAM
    Spiel läuft auf einer 480GB SSD von Crucial.


    Hat jemand irgendwelche Ideen oder Tipps was ich tun kann? Mehr RAM?
    Beste Grüße

  • Hallo Benni


    Erstmal wilkommen in unserem Forum.
    Der Train Simulator 2018 ist leider immer noch nur ein 32-bit Programm, da solltest du deine Erwartungen nicht zu hoch stellen, eine auch noch so gute Hardware kann die 32-bit nunmal nicht ausgleichen.

  • Zunächst einmal, willkommen.


    Dann ein danke von mir in Namen der anderen sicher auch:
    Du nennst bei deinem Problem auch gleich mal Konkrete Streckennamen als beispiele, wo du das beobachtet hast.


    Um auf dein "problem" zu kommen, da ist die Antwort leider:
    Das ist normal aufgrund des alters des Spiels, denn es ist, wie gesagt,eine 32bit.exe, die nur mit 3.3 GB RAM auskommst.


    Da du schon 8GB drin hast, reicht es, 80% auslastung bei 8GB RAM sind normal, denn windows nutzt ja auch noch ein paar GB aus, du stellst alsoi dem TS das Maximum zur verfügung
    Ich selbst habe 32GB, nützt aber auch nicht, wenn der TS nur 3,3 nutzen kann.


    Auch hast du die FPS-Ruckler schon weitesgehend minimiert, indem du den TS auf eine SSD gelagert hast, sonst wären es warscheinlich noch mehr.


    Die Unterschiede in den Rucklern richtet sich auch nach der Ausgestaltung der Strecken.


    Freiburg-Basel ist zum beispiel viel "liebevoller" gestaltet als die Strecke Düsseldorf-Köln (Welche auch schon ein paar Jahre älter ist)
    Weniger Objekte = weniger Einbrüche, denn alles muss in das RAM-Bugdet.


    Hamburg-Hannover ist eine reine DTG-Strecke, die haben das natürlich beim Bau berücksichtig, weswegen die Strecke aber auch nicht so liebevoll gestaltet ist wie z.b. die Deluxe-Version.


    Dann ist die Objektdichte in den Städten natürlich höher als auf "freier Strecke" im wald, weswegen es da ebenfalls zu einbrüchen kommt.


    Du sprichst von micro-ruklern, und meinst,das deswegen das Spiel unspielbar ist?
    25FPS in Städten ist normal, da würde ich noch nicht von rucklern sprechen.


    Ruckler sind, wenn du mindestens 1 sekunde stillstand hast, also eine Diashow, denn 25 Bilder pro Sekunde (Frames per Secound) sind bei dem spiel schon als flüssig anzusehen.

  • Danke erstmal für die ausführliche Antwort, unterm Strich ist der Train SImulator also einfach schlecht programmiert.


    Was mich aber wundert: Diese Mikroruckler tauchen bei z.B. der Wutachtalbahn auf, allerdings schwanken die FPS immer zwischen 30 und 40 - das Bild sollte also ansich flüssig laufen.
    Warum ruckelt es dennoch?

  • also einfach schlecht programmiert

    Würde ich so nicht sagen. Damals war er optimal für diese Zeit.
    Er ist einfach in der zeit von 2010 stehen geblieben, wo 64bit System noch etwas besonderes waren.


    Er wurde schlicht nicht weiter entwickelt, bzw, es wurde keine 64bit Version erstellt.
    Warum, da gibt es unterschiedliche Gerüchte wie fehlende Quellcodes oder anderes.


    In der zwischenzeit kamen aber immer höherwertige Assets dazu wie 3D-Objekte, Detailierte, mehrteilige Maste/Signale, Bäume mit Schatten/3D-Optik.......
    Hochwertiges Rollmaterial................


    Da kommt der halt an seine Grenze, weil die Berechnung/Datenverarbeitung immer aufwendiger wurde.


    Der Grund, warum sich der TS noch so lange hält, ist der Editor und die relativ einfache möglichkeit,
    Veränderrungen vorzunehmen, Beispiel am Sound, die erstellung von repaints, der umbau bestehnder Strecken,
    die eigene Entwicklung von Objekten/Signalen/Häusern/Bäumen usw usw usw.
    Voin den ganzen 3rd Herstellern, die munter mitmischen mal gar nicht zu reden.


    Solange es das im Nachfolger TSW nicht gibt............

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Das Ruckeln ist dauerhaft, die CPU Auslastung liegt bei 55-60%.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate. Ein @ und Name, langt da auch aus, danke.

  • Gerade ausprobiert. Alle Hintergrundprogramme geschlossen; RAM war konstant auf 56% Auslastung, Mikroruckler sind aber immer noch wie zuvor

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate vom letzten Beitrag!

  • Installiere mal was im Install Ordner drinnen ist.
    Der ist im Railworks Verzeichnis drinnen.

    Habe ich gemacht, ohne Erfolg. Habe mal sämtliche Strecken ausprobiert, die ich so besitze; dabei ist mir aufgefallen, dass die Ruckler auch auf Strecken auftreten, mit denen ich vorher nie Probleme hatte. Ich hab daraufhin einen älteren Grafiktreiber installiert, hat leider auch nichts gebracht.