ScenarioProperties.xml Spieler Lok

  • Hallo, ich brauche für ein Projekt die Spieler-Lok die soweit ich weis in der ScenarioProperties.xml stehen müsste, nur sind da alle KI's aufgelistet und kein Hinweis, welche der Spieler hat. Hat vielleicht jemand Information für mich wo ich die Spielerlok finde?


    Gruß Chris

  • Die steht als Player im Scenario-Editor oder mit RW-Tools das Scenario bearbeiten, Spielerzug ist rot markiert, da drauf klicken, dann wird rechts das Rollmaterial angezeigt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Irgendwie verstehe ich aber die eigentliche Frage nicht so wirklich. Wenn ich mir ein x-beliebiges Szenario runterlade dann gibt es eine Readme wo soweit alles steht was man wissen sollte.

  • Ja, das ist schon klar, aber wie ich geschrieben habe, muss ich für mein eigenes Programm wissen wo die Spielerlok zu finden ist. Wenn ich wüsste wie RW_Tools die Spielerlok ausliest, wäre es kein Problem. In der ScenarioProperties steht die Startzeit der Aufgabe, das Briefing, der Startpunkt, Aufgabendauer ect. Kann ich alles wunderbar auslesen, nur nicht die Spielerlok.


    Gruß Chris

  • Das habe ich mir schon gedacht, weil RW_Tools diese auspackt in seinem Temp-Ordner. Dort stehen auch wiederum alle Loks sammt KI drinn, aber ich finde leider keinen Bezugspunkt, was dort die Spieler-Lok ist. Um Manuell in den hunderten von Aufgaben die Spielerlok mit meinem Projekt einzupflegen ist eine Sisyphusarbeit. Das alles kann doch der Rechner erledigen...


    Gruß Chris

  • Das ist leider nicht die Spielerlok sondern der Name des Fahrers in der Aufgabe. Mit welcher LOK fährt der Fahrer, und wo steht das ? Das wird glaub ich doch recht kompliziert, oder ?


    Ich möchte die XML bzw. umgewandelte Bin Datei mit einem Programm auslesen und eindeutig die Spielerlok zugeordnet wissen. z.B. BR 189.


    RW-Tools kann das offensichtlich, aber wie soll der XML Parser die richtige Stelle in der XML bzw. der Bin Datei finden ?


    Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar, da ich an einem Programm arbeite, welches ohne den Trainsimulator zu starten Routen, Aufgaben und Loks anzeigt um später die ausgesuchten Strecken besser zu finden und kommentieren zu können.
    Dazu ist es nötig, auch die Spieler-Loks in der Aufgabenübersicht anzeigen zu können.


    Gruß Chris

  • Code
    <PlayerDriver d:type="bool">1</PlayerDriver>


    sagt dir, wie @AbsolutesChaoz schon geschrieben hat, was die Spielerlok ist. Hab das bei 3 Szenarios überprüft!


  • OEBB 1063 ist der Name den die Lok im Fahrplan erhalten hat, aber nicht die Lok. Wenn Du in RW_Tools dir diese Aufgabe anzeigen lässt, und dann auf die Spielerlok (OEBB 1063) klickst, erhälst Du im rechten Fenster die Lok. RW_Tools kann es doch...


    Ich glaub, wir kommen irgendwie nicht weiter. Es geht mir darum, in meinem Programm in der Aufgabe die Spielerlok zuzuweisen. Es wird zwar eine Routine geben, wo man die Spielerlok manuell zuweisen kann, aber das ist wie gesagt eine Sisyphusarbeit, wenn der Rechner das von alleine machen kann.


    Gruß Chris

  • @BNSF
    Empfehlung: Jugend forscht, um rauszufinden wo eine Gesetzmäßigkeit vorhanden ist.
    Mehrere Szenarien untersuchen.
    In RW-Tools Scenario-Editor die Player-Lok feststellen, die ist rot gekennzeichnet und wenn man draufklickt, bekommt man Pfad und .bin Datei der Lok angezeigt.
    Dann in die jeweiligen Szenario.bin und in die Szenario-Properties.xml schauen. Dort steht die Lok mit provider/product und .bin- Datei. Den entsprechenden Abschnitt durchforschen, was steht da anders als in den anderen Rollmaterial Abschnitten. Tipp war Bool = 1, aber stimmt das auch? oder evtl immer der erste Eintrag?
    Alternative
    Wenn Du englisch kannst, dann frag Mike Simpson, den RW-tools Erfinder, der gibt da evtl auch Auskunft, wie er die Player- Lok ermittelt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Wenn Du englisch kannst, dann frag Mike Simpson, den RW-tools Erfinder, der gibt da evtl auch Auskunft, wie er die Player- Lok ermittelt.

    Hallo... Ja, auf diese Idee bin ich als erstes gekommen, und dann habe ich mich hier ans Forum gewendet. Leider haben wir keine Kontaktmöglichkeit gefunden. Nun ja, wenn wir halt so blöd sind, den Eintrag zu finden, muss es wohl so bleiben, das man die Spielerlok selbst eintragen muss. Wir haben dieses Programm schon in Access Feritg, nur gab es da Probleme, die XML-Dateien auszulesen. Nun wird das Programm noch mal neu geschrieben in Delphi. Trotzdem vielen Dank für die vielen Tips von allen.


    Gruß Chris