"Blutiger Anfänger" - ein paar Informationen zum TS 2017 gesucht

  • Hallo zusammen,


    ewig haderte ich, den TS 2017 zu kaufen, da ich noch ein Stückchen entfernt von einem ausreichend starken Rechner für diesen Simulator bin. Nun habe ich, wegen mangelnder Geduld, den TS 2017 durch den Helloween-Sale bei Steam für 7,49 € erworben. Ich weiß, dass ich auf meinem jetzigen Notebook den TS 2017 zwar ganz gut spielen kann, jedoch in bescheidener bis mittelguter Qualität, sprich, ich muss die Grafikeinstellungen deutlich zurückdrehen. Und auch allgemein ist mein Laptop nicht extrem leistungsfähig. Deshalb mal eine Frage vorweg: Beim Download, den ich aktuell ausführe, via Steam liegt die Dauer fürs Herunterladen zwischen 2,5 Stunden bis zu 9 Stunden. Es schwankt sehr deutlich und hat sich bis jetzt noch nicht auf einen konstanten Wert eingerichtet. Erfahrungemäß: Was würdet ihr sagen, mit welcher Installationsdauer ich rechnen muss?


    Weitere Frage: Wie oben erwähnt werde ich mir so bald wie möglich einen entsprechend angepassten Rechner kaufen (ein Bekannter legte schon einen Kostenplan an). Durch mein Steam-Konto müsste ich ja den TS 2017 und alle Addons, die ich bis dahin erworben habe, sprich Strecken, Loks, Szenarios, problemlos auf dem neuen Gerät installieren können, oder? Oder ist es so, dass ich alle Komponenten des TS auf eine externe Festplatte kopieren muss, diese ans neue Gerät anschließen muss und den TS dann auf dieses wieder herüberkopieren muss? Wie ist da die Lage? Ich hoffe natürlich, dass durch das Steamkonto alle gekauften Downloads auf "ewig" erhalten bleiben und durch einen Wechsel des Gerätes nicht verloren gehen - das müsste ja auch der Sinn eines solchen Kontos sein. Helft mir bitte auf die Sprünge. :D


    Ich danke euch sehr für eure Hilfe für mich als Neuling. ;)
    Und wenn neue Fragen auftauchen, würde ich sie hier stellen, falls das kein Problem ist. :)


    Liebe Grüße und schönen Abend
    Robin

  • Hi Robin, zu deiner Leitung bzgl. Download kann man wohl nix konkretes sagen, im schlimmsten Fall ist es halt über Nacht am laden.


    Die Downloads, die du Steam gekauft hast, kannst du neu laden, wenn du auf deinen neuen Computer gewechselt bist. Du kannst auch deinen Steam-Account z.B. auf ne externe Platte umziehen, wenn du dir einen erneuten Download sparen willst.

  • Alle gekauften DLC's (Loks, Strecken usw..) die auf Steam gekauft wurden, werden dann auf dem neuen Rechner automatisch wieder heruntergeladen. Rollmaterial von vR usw. müsstest du mit kopieren oder auf der jeweiligen Seite wo es gekauft wurde neu herunterladen. Das Hauptspiel installiert sich auf dem neuen Rechner auch neu, so bald da Steam installiert ist. :)


    @zero909 war zu schnell.. :D

  • Nabend,


    ich danke euch beiden für die kompetente Hilfe! Interessant wird es, wenn ich dann noch Strecken und Rollmaterial dazukaufen möchte bzw. wie man das dann installiert. Szenarios gehen ja relativ simpel mit einem im Standardprogramm mitgelieferten Tool, soviel ich weiß. Benutzt man das auch für Strecken & Rollmaterial?


    Danke und Grüße
    Robin

  • Wenn du Loks und Strecken auf Steam kaufst, dann werden die automatisch installiert.. Von anderen Herstellern wird meist ein Installer mitgeliefert - den einfach ausführen.

  • Wenn du "extern" kaufst, wirds aber nicht automatisch übertragen, das mal noch was Hinweis. Nur Steam DLC installiert sich auf nem neuen Rechner. Aber bei Addons, die du anderswo kaufst, ist die Installation normal ziemlich einfach.

  • @robin2002
    Hinweis, du hast es schon bemerkt, der TS ist ein teures Hobby, sowohl bei der Hardware, als auch bei den Produkten.


    Als abschließender Tip: IMMER, wirklich IMMER, auf jeden Fall IMMER die Readmes lesen.
    Vor allen, wenn du anfängst, Szenarien, Repaints, Strecken usw aus dem Forum hier oder woanders zu installieren.


    Gleiches gilt für die Bedienung der Fahrzeuge.
    Auf Fragen, wo 90% der langjährigen Forenuser sogar die entsprechende Seite wissen, wo die Lösung steht, kommt es schnell zum Sturm hier.


    Ber Virtual RailRoads Produkten kannst du das sogar VOR dem kauf, gerade zu empfehlen bei den Expert-Line Produkten.


    Als Grundausstattung, weil in vielen Szenarien verwendet, sowohl in der Freeware, als auch der payware, um KI-Verkehr zu erhalten:
    http://www.trainteamberlin.de/produkte_szp02
    Nicht ganz so häufig, aber für Szenarien im Raum Berlin, wegen der S-Bahn:
    http://www.trainteamberlin.de/produkte_szp01
    Einen großen Vorrat an selbst fahrbaren Güterwagons mit guten Sound, aber RAM-Schonender KI-Grafik


    http://www.3dzug.de/Train-Simu…82809f660d68440ecc1a6c73c


    Und, das sogenannte ELAP, das wird nicht mehr mitgeliefert, wird aber wegen der Assets (Objekte) noch sehr häufig verwendet,
    dafür bei Amazon oder ner Grabbelecke den TS 2012 für nen paar Euronen holen.


    In diesem sinne, einen guten Start.

  • Hallo,


    eine neue Frage taucht auf: Wie kann ich für den Editor im TS Google-Maps Overlay einrichten? Zahlreiche Tutorials (sowohl schriftlich als auch als Video) habe ich mir schon angeschaut - auch die Wiki hier im Forum dazu. Allerdings hat Google dieses API-System verändert, sodass nicht mehr dieselbe, zumindest bei mir, Version verfügbar ist. Hat jemand mit dem neuen System von API Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?


    Danke!


    Grüße
    Robin

  • Hallo,


    eine Frage tauchte nochmals auf. Habe in letzter Zeit wegen Blueprint im Chat nachgefragt - leider ohne Erfolg (an die Betroffenen: Es lag nicht an euch. ;) ). Konkret geht es um die Erstellung von TrackRules, da ich ja das Problem von deutlich zu großen Kurvenradien habe. Ich bin nun so weit:


    - Source-Ordner und alle Unterordner sind angelegt
    - Nun wollte ich die erste TrackRule erstellen:


    Und in erster Linie scheitert es an folgendem: Ich weiß nicht, was man jeweils bei Provider, Product und Blueprint-ID eintragen muss. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich mal einen Screenshot erstellt:


    Weitere Frage: Wenn ich dann durch eure Hilfe weiß, was ich jeweils genau eintragen muss, muss ich ja diese Datei exportieren. Und dann? Muss ich noch etwas ausführen oder kann ich ab in den Editor und "losgleisen"? Ich ahne nein, denn da gibt es ja noch mehr Ordner im Blueprint außer dem RailNetwork-Ordner...was kommt in die anderen hinein?


    Falls euch etwas unklar an meinem Problem ist, meldet euch einfach.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich kontinuierliche Unterstützung bis zur Problemlösung erhalten könnte. :prost:


    Liebe Grüße
    Robin

  • Für Beginner ist die Erstellung einer Trackrule mit dem BPE eine Buch mit 7 Siegeln.
    Mein Vorschlag erst Wiki lesen, Trackrules und Gleiseigenschaften. Mit diesen Kenntnissen vorhanden Trackrule suchen, die am besten zu dem passt, was man tun will. Die dann mit Rw-Tools sezieren.
    Diese Trackrule in eigenen Ordner kopieren und Innen und Aussen umbenennen.
    Trackrule im Editor auswählen, GLEISFILTER einschalten! Damit In einer Teststrecke Gleise legen, Trackrule anpassen, testen.
    Wenn man zufrieden ist. Die dann für die eigene Strecke nehmen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo,


    danke für eure zahlreichen Hilfen.


    @StS "Ein Buch mit 7 Siegeln" - damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Deinen Vorschlag nehme ich gerne an.


    @AbsolutesChaoz Danke für diesen detaillierten Hinweis, der wichtig ist.


    @Zaunpfahl Bisher kam immer direkt unten eine Warnung, als ich diesen Dateipfad eingegeben habe. Kaum war "RailNetwork" geschrieben, tauchte diese Meldung auf...wahrscheinlich, weil die Gleise nicht drin waren...


    Irgendie glaube ich ja, die Sache ist einfacher als ich glauben mag...dennoch, bei weiteren Fragen freue ich mich über euren kompetenten Support... :)


    Gruß
    Robin

  • Hallo zusammen,


    anbei eine Frage zum Editor. Ich habe auf YT geschaut, aber für das konkrete Problem finde ich leider nichts, genauso in der Wiki. An der Stelle lasse ich mich aber auch korrigieren. :)
    Zur Frage habe ich erst einmal zwei Bilder angehängt - ich "spiele" nur ein bisschen mit dem Editor herum - früh übt sich ja bekanntlich. :)


    Das Problem ist folgendes: Grundsätzlich weiß ich, wie man Bahnsteige baut. Allerdings weiß ich nicht, wie man Mittelbahnsteige (hier zwischen Horb 2 und Horb 3 sowie Horb 5 und Horb 6) baut. Zudem müssen diese ja ziemlich breit sein. Wie fülle ich also die ganze Fläche aus?
    Weitere Frage: Ungefähr zwischen Gleis 5 und 6 auf der Karte sieht man rechts ein Abstellgleis, sozusagen dazwischen. In der Realität liegt hier zwischen Gleis 5 und dem Abstellgleis ebenso ein schmaler Bahnsteig - natürlich verbunden mit dem Bahnsteig 5/6. Wie füge ich den noch ein? Da habe ich ja eine ganz andere Fläche...


    Fragen über Fragen rund um Bahnsteige...ich hoffe, dass das okay ist und würde mich über jede Hilfe sehr freuen!


    Liebe Grüße und genießt die letzten Stunden der Weihnachtszeit
    Robin

  • Einseitige Bahnsteige mit dem Verfolger legen. Hier jeweils passend breite Bahnsteige legen. Die sollten sich überlappen, davon einen in der Höhe etwas verändern, damit die Oberflächen nicht flackern.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hi,


    danke für deinen Tipp. Ich wiederhole nochmal, was ich machen soll - um Missverständnisse zu vermeiden. :) Also, ich nehme ganz normal, wie ich es für Gleis 1 getan habe, den markierten Gleisbereich, klicke auf das Icon "Versatz", klicke auf den entsprechenden gelben Pfeil und der einseitige Bahnsteig ist am Gleis 3. Für Gleis 2 dasselbe. Die Lücke fülle ich mit Bahnsteigen (am besten kopieren und einfügen). Dann die Höhe anpassen.
    So werde ich das mal ausprobieren, oder?


    Anderes Problem, gilt grundsätzlich für alle Bahnsteige, die ich verlege: Wenn ich das Bahnsteigniveau erhöhen will (der Editor legt den Bahnsteig ja standardmäßig ganz flach auf Höhe des Gleises), so nehme ich entweder die Pfeile x, y und z oder diese gelben Punkte, die auf dem Bahnsteig verteilt sind, wobeiich hierauf klicke und ein Fenster aufgeht, worin ich die Höhe eintragen kann. Egal, welche Methode ich nehme: Der Bahnsteig unterteilt sich anscheinend, warum auch immer, in Abschnitte, sodass immer nur Teile erhöht werden, der Rest bleibt gleich. Will ich es ausgleichen, sinkt der Rest wieder ab oder macht sonst irgendetwas, was er nicht tun soll. Kann ich das irgendwie unterbinden, sodass ich den Bahnsteig als Ganzen einfach erhöhen kann?


    Und noch ne Frage nebenbei: Wenn ich Gleise mit Oberleitungen verlege (siehe Bild von vorhin), sieht man keinen Fahrdraht - auch nicht, wenn man aus dem Editor herausgeht und die Strecke so betrachtet. Ich kenne es so, dass im Editor mindestens der Fahrdraht sichtbar ist (aus Videos zum Editor) oder das sogar auch Masten gleich dabeistehen. Bei mir ist beides nicht der Fall und beim Testfahren auf der Strecke ist von Oberleitung auch weit und breit keine Spur. Liegt das an meinen Einstellungen? Oder daran, dass ich die Grafik insgesamt, auch im normalen Spiel, heruntergeschraubt habe...


    Grüße und herzlichen Dank
    Robin

  • A) Ja so machen.
    B) Wenn man mit dem Verfolger einen Bahnsteig legt, richtet sich nach den verlegten Gleis, ist das gestückelt, dann ist er Bahnsteig auch Stückwerk. Zuweilen rentiert es sich die Teile zu löschen und ein Gleis komplett zu verlegen. Höhe anpassen mit dem x,y,z Werkzeug, oder Doppelklick aufs Objekt, rechts kann man Werte direkt eintragen. Wenn was gestückelt ist, dann muss man für jedes Stückchen anpassen.
    C) Grundsätzlich mit Trackrules und Gleiseigenschaften beschäftigen (--> Wiki) , wenn in der Trackrule elektrifiziert eingetragen ist, dann ist das gut für E-Loks, nur da fahren die. Das Dumme Objekt Oberleitung ist im Abschitt Catenary in der Trackrule eingetragen. Deine Trackrule hat da wohl nichts eingetragen, da ist vorgesehen händisch eine Oberleitung zu verlegen.
    Grundsätzlich, eigene Strecke, Eigene Trackrule.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi,


    ich danke dir sehr für die treue Hilfe! Bahnsteige habe ich jetzt eigentlich ziemlich gut im Griff. Jetzt kommen fragen zur PZB und Signalisierung auf:


    Auf einer Nebenbahn möchte ich eine Ne2 (?) Tafel aufstellen. Ich meine die Tafel, die mit Wachsam bestätigt werden muss, anstelle eines Vorsignals dasteht, wenn man in ein Stumpfgleis einfährt. Im Editor alles in Ordnung. 1000 Hz-Magnet dran, fertig. Wenn ich die Strecke abfahre, so ist der Magnet noch da - und in diesem konkreten Fall auch die 30er Lf-6, die über der Tafel sitzt, aber die Ne2 ist weg. Warum ist das so und wie behebe ich den Fehler?


    Zweites Problem: Die verlegten 500Hz-Magnete lösen nicht aus. Ich fahre drüber und - gut, manchmal gibt es,warum auch immer eine Zwangsbremsung - aber fast immer fahre ich drüber und er leuchtet im Führerstand nicht auf. Warum ist das so und wie behebe ich dies? Ist ist schon richtig, dass ich einfach den 500er nebens Gleis setze und die Richtung festlege - oder habe ich da noch etwas vergessen?


    Drittes Problem: Bei den Lichtsignalen leuchten im Editor ja alle Lämpchen. Im Spiel soll ja immer nur das benötigte Lämpchen leuchten. Funktioniert bei manchen Signalen, bei vielen aber auch nicht - da leuchten nach wie vor alle Lämpchen. Welcher Fehler ist mir hier unterlaufen, dass dies passiert?


    Ach ja, die Oberleitungen hängen jetzt, aber es sind keine Masten da, muss ich die selbst bauen? Ich arbeite momentan mit der TrackRule von Hamburg - Hannover TR - funktioniert ganz gut, bis auf das, dass die Masten fehlen. Oder muss ich die wirklich selbst setzen.
    Das mit der TrackRule ist mir einfach ein Rätsel...sorry. Für meine Dummheit dürft ihr mich jetzt schlagen. *hauen*