Fragen bzgl. Quereinstieg Triebfahrzeugführer

  • Du hast fragen bezüglich dem Quereinstieg als Triebfahrzeugführer? Stelle hier deine Fragen.
    Hier meine Fragen:


    ich möchte in einem Unternehmen arbeiten mit folgenden Wünschen:
    Spätestens bis 3 Uhr morgens arbeiten.
    Frühestens um 6 Uhr morgens beginnen.
    2700 EURO Brutto im ersten Jahr
    In 99 von 100 Fällen in der eigenen Wohnung wohnen.


    Wer bietet das an?


    DB?

  • Alle Wünsche entsprechen ernsten Gedanken und Vermutungen und versuchen keine Darstellungen eines Trolles nachzubilden.


    Also als S-Bahn Fahrer ist man schonmal stets zuhause.
    Und die S-Bahn fährt auch nicht wirklich oft nachts um 3.
    Ich habe schon ein Unternehmen gefunden, dass 2700 EURO Brutto bezahlt.


    Warum seid ihr so?
    Bin ich der einzige der das findet? Oder lügen die Arbeitgeber?
    Warum macht ihr mich blöd an? Wenn ich schon auf meine eigenen Fragen antworten kann und ihr nicht?


    Warum hilft ihr mir nicht einfach bie der Sache? Warum das ganze BLABLA außenrum? Das ist unnötig.

  • Im Bezug auf das Wohnen wärst du bei der S-Bahn richtig.
    2700 EUR brutto Einstiegsgehalt werden es aber eher nicht sein. Vlt. kommt man mit Zulagen dahin. Ansonsten nur über die Zeit.
    Und als S-Bahn TF muss man auch mal nachts fahren. Und Schichtbeginn vor 6 Uhr wird es da auch zu 100% geben.


    Ergo passt es nur, wenn du Abstriche machst. Wie gesagt. ;)

  • Die Gehaltsvorstellung ist auch garnicht unrealistisch. Aber die Arbeitszeiten. Wer garantiert dir ein Leben lang S-Bahn? Vielleicht muss man doch mal woanders ran und ist ein paar Tage/Nächte unterwegs. Garantieren kann das keiner.

  • ISt das euer ernst?


    Warum?.. WAs sind da für Fragen? Ich antworte mir selber? Dein Ernst?


    Na weil mehr Meinungen viel wertvoller sind als alleinige.
    Dass ich das schreiben muss ist traurig...



    Also die Uhrzeit stört mich nicht. Das wichtigste ist dass ich so gut wie jeden Tag zuhause bin.
    Und je mehr Lokführer die DB hat, desto besser werden die Arbeitszeiten und man muss weniger einspringen.

  • 2700€ Brutto sind als Einstiegsgehalt tatsächlich nicht so weit entfernt, allerdings musst du dafür oft 12 Std. arbeiten, 3-4 Tage Hotel pro Woche statt Heimat in Kauf nehmen usw. Bei der DB steigst du um einiges darunter ein, dass kann ich dir versprechen. Und der Spruch "je mehr Leute arbeiten, je weniger arbeitet der einzelne" beweisst ja nur das du keinen Schimmer von der Bahn hast...

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Also der Trend gerade im Güterverkehr geht eindeutig Richtung Fernfahrer à la Lasterfahrer Olek und Bolek.


    Gibt aber auch Unternehmen wo das nicht so ist.


    Warum deine Vorstellungen so utopisch sind? Ich bin Azubi und habe auch jetzt schon regelmäßig Wechselschicht z.B. von 0430 bis 1900 oder 0300 bis 1300 und länger. Ich kann mir meinen Dienstplan nicht aussuchen und muss mich danach richten. Deswegen stoßen mir solche Ansprüche ein bisschen sauer auf.

  • Warum seid ihr so?
    Bin ich der einzige der das findet? Oder lügen die Arbeitgeber?
    Warum macht ihr mich blöd an? Wenn ich schon auf meine eigenen Fragen antworten kann und ihr nicht?

    Weil du eine Frage stellst die du selber Beantwortest, wie du es ja selber zugibst.


    Und je mehr Lokführer die DB oder andere EVU haben, desto besser werden die Arbeitszeiten und man muss weniger einspringen.
    Jo der Passus ist grundlegend richtig je mehr Personal die haben, welche zu den EVU gewünschten Konditionen arbeiten, desto höher ist deine Chance Zuhause bleiben zu können.
    Allerdings nicht für 2700 €

  • Wie gesagt. Ich weiß nicht alles. Daher wird bei anderen nachgefragt.
    Wenns geht bei Leuten die keine Ausbildung machen.
    Ausbildungsspezifische fragen stelle ich ja nicht.