Projekt: Sim-City (fiktiv)

  • Danke erstmal für die Antworten ...


    Manchmal ist weniger doch mehr.... selbst wenn man manchmal , so wie ich hier , nur auf "Nummer sicher" gehen will :ugly:
    So nun erst mal die überzähligen Sigs "auf Halde" legen.


    Und trotzdem ....
    *haumichweg**frech**lach*

    Zitat von StS

    geschlossene Tore wird wohl ein Lokführer erkennen.

    Auf diese Aussage würde ich mich zu diversen Feiertagen nicht unbedingt verlassen...



    *nänänä**frech**lach**haumichweg*


    In diesem Sinne ... Danke nochmal


    *tuftuf*:prost:

  • @StS @TrailDogRunner1909


    Da würden mir durchaus weitere Rundschuppen einfallen wo sich kein Sh2 an den Toren findet.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ein Dummie-Frage mal wieder zwischendurch...


    Eine Brücke die im Bogen überfahren wird ...


    ... wird diese IMMER MIT Überhöhung befahren ??
    ... nur je nach Geschwindigkeit ???
    ... nach Bauart/Belastbarkeit ???


    Welche Kriterien erfordern eine Überhöhung (oder auch nicht) beim Gleisbau auf einer Brücke (Geschwindigkeiten über 160 Km/h mal ausgeschlossen) ???


    Danke schon mal
    :prost:

  • Langeweile ???


    Dann kann ich euch mit einen weiteren Update zu meiner Strecke beglücken *klatschen**wow**jippy*


    Doch vorher gilt mein Dank noch an StS. Der Artikel zum Thema Überhöhung war mehr al hilfreich. Hat dieser mir doch gezeigt das ich bei meinen Viadukt nix falsch gemacht habe. Mein Viadukt sieht dem auf Bild äusserst ähnlich...Zufall ??? *denk*


    Doch nun zum eigentlichen...


    Offensichtlichste Veränderung ist diesmal die Vervollständigung meiner Nebenbahn zu einem Rundkurs , den ich , letztendlich , mit zwei Wendeschleifen für den automatischen Gegenverkehr versehen habe.



    Vorher (Upd-4) Nachher (Upd-5)


    Auch habe ich es endlich geschafft sämtliche Bahnhöfe (8x Nebenbahn , 3x Hauptbahn) mit einen Bahnsteig und vorläufigen Gebäude zu versehen. Sämtliche Brücken sind vollständig. Die Signalitäten auf der Nebenbahn noch nicht. Die kleine Burgruine als Blickfang ist von den ganzen anderen Gebäuden so ziemlich das einzige was an Ort und Stelle bleibt. Alle anderen Gebäude werden noch plaziert oder entfernt .... je nachdem. Alles im allem sieht man nun endlich wo die ganze Sache ungefähr hinführen soll.
    Um bei den Änderungen mit der Nase drauf zu stossen und einen direkten Vergleich zu haben , empfehle ich euch das Video von Update-4 euch vorher anzuschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der ersten Hälfte des Update-5 Videos wird die gleiche Strecke wie in Update-4 abgefahren. User die sich konkret für den Fortschritt der Nebenbahn interessieren brauchen erst bei 13:30min des Videos einsteigen. Dort klapper ich die Strecke der Nebenbahn ab. Einmal Drehscheibe und zurück ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier mal eine nicht ganz ernst gemeinte persönliche Anmerkung !!


    Wem das zu wenig ist, sei gesagt : Ich spiele erst seid 3 Monaten TS, habe Job und 4 Kiddies und eigentlich keine Zeit für sowas.
    Aber aus grossen Spass und Interesse an der Thematik und der Möglichkeit auf diesem Wege sich damit zu beschäftigen....
    *lach**haumichweg* ..."vernachlässige" ich auch gerne mal Frau und Kiddies. Statt Eis oder "Bettgeschichten" gibts nun von Papa "Eisenbahnromantik" *lach*:ugly:*haumichweg**lach**lach*


    In diesem Sinne wünsche ich euch eine erfolgreiche Woche !!!


    *tuftuf*:prost:

  • Sooo ... hier mal wieder ein kleines Update...


    Tja die Woche hab ich nicht viel geschafft. Was solls ... Privat halt vor Katastrophe ;)


    Hauptaugenmerk diese Woche war für mich das Problemchen , das der Dispatcher arge Probleme hat im KI-Betrieb eine Drehscheibe zu steuern. Wie also das Problem lösen ???
    Für mich hab ich als Lösung hab ich einen kleinen "Schattenbahnhof" gewählt. Dadurch hat sich die Streckenführung meiner Nebenbahn wie folgt geändert:
    Vorher


    Jetzt


    Die Gleisharfe und die kleine zubringerstrecke sind in der Kraterwand "versteckt". Das kleine Gleisdreieck wurde als aufgegebenes Gleisstück getartnt welches in einem "verschütteten" Tunneleingang endet.


    Zudem sind noch einige Strassen und andere Details hinzugekommen. Nicht viel also...


    Ausserdem musste ich feststellen das der Dispatcher Probleme hat mit eingleisigen Strecken (incl. Ausweichstellen) wenn diese von mehreren Zügen befahren wird (siehe Strecke meiner Nebenbahn eben). Vieleicht hat ja da mal einer ein paar heisse Tips für mich !? *ja**ka**denk*



    Ansonsten für die , die auf Detail schauen ... schaut euch auf dme Update-5 Video die Minuten 18:00-19:30 und 42:30-44:00 an. Dort sind die offensichtlichsten Stellen zum Vergleich mit dem heutigen Video.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der laufenden Woche werde ich dann meine allerersten Bahnübergänge setzen. Mal sehen mit welchen "Zicken" diese mich überraschen *lach**lach*
    Ausserdem werde ich mich der Streckenoptik und meiner kleinen Stadt am Haltepunkt widmen. Es gibt noch viele "weisse Flecken" im Krater die gestaltet werden wollen. Auch hier wäre ich für machbare Vorschläge dankbar.



    Bis zum nächsten mal ...
    *tuftuf*:prost:

  • Nur mal so ne Frage: Hattest/hast du eigentlich auch mal was mit EEP am Laufen? Weil die Art der Strecke kommt mir sehr nach EEP vor, da ich selber Veteran darin bin. Ebenso erinnern mich deine Schattenbahnhöfe (2:34) sehr an EEP, ebenso die komplett verschiedenen Züge die auf der Strecke fahren sowie die Streckenführung. Ein ganz dickes Lob muss ich aber für die Einleitung der Tunnelstrecke in die normale Schmalspurbahn ab Minute 6:30 aussprechen, denn das sieht einfach nur idyllisch aus...


    Aber eine Frage habe ich noch: Von wem sind denn diese Flugzeuge die am Himmel rumkreisen? Die Triebwerke sind nämlich entweder vieeel zu weit außen oder er hat einfach die inneren vergessen und es sollte ein A340 werden. Ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler den man als Flugzeugfanatist aber erkennt...

  • Hallöchens erst mal ...



    @eisenbahn122015


    Ich hab mich mal ´ne Weile mit Eisenbahn-X beschäftigt. Ich bin am Editor dort Verzweifelt und habs aufgegeben. Als bessere Alternative habe ich den TS hier gefunden. Kann sein , das der Jahrelange reale Eisenbahn-Modelbau meine Streckenführung hier geprägt hat. *denk**ka* Mit einer offenen Streckenführung werde ich nicht richtig warm. Bestimmt lauert da noch die Angst im Nacken, die Züge könnten von der (Bildschirm-)Kante fallen und kaputt gehen .... :ugly:*lach**dumm*
    Aber davon mal abgesehen gibts solche engen Radien bei Schmalspurbahnen tatsächlich.


    Jaaa ... Die Flugzeuge sind in der Strecke "Nord Jersey Coast Line" mit drin. War bei mir in der TS-2017 Standard-Edition mit drin.
    Falls du die Strecke hast ... zu finden im Editor unter Objekte\Verschiedenes
    NJ Airport Tower
    NJ Aircraft Large Jet -> Der Flieger den du bei mir am Himmel siehst
    NJ Aircraft Large Jet parked -> der gleiche Flieger am Boden
    NJ Aircraft Small -> soll wohl eine kleine Cessna sein *denk*


    Beschwerden also an DTG :lolx2:


    Und nun mal allgemein ...
    Demnächst steht wieder ein kleines Update an. Ich hab da mal ein kleines (Standard-)Scenario zusammengebaut. Dazu werde ich versuchen, die Strecke ordentlich verpackt hier in den Downlodbereich zu legen. Mann kann , glaube ich , besser urteilen wenn man die Strecke selber abfährt als wenn man so ein langweiliges Video schaut , was einem sowieso nicht alles zeigt/zeigen kann.


    Bis denne ....


    *tuftuf*:prost:

  • Hallöchens *hi**lach*


    Nur mal als kurze Info ....
    Wer immer schon mal sehen wollte was in den Videos nicht gezeigt wurde , hat nun die Gelegenheit.
    Meine Strecke steht nun im Downloadbereich hier auf Rail-Sim zur Selbsterfahrung zur Verfügung.


    Zum WE gibt´s wieder ein grösseres Update (incl. Download)...


    Bis dahin


    *lach**jippy**tuftuf*:prost:

  • Noch was zu den Toren:


    Tore sind Hindernisse im Gleis und Gleisabschlüsse und müssen als solches mit Sh 2S-Signalen ausgerüstet sein. Ich kenne kein einziges Tor, wo das nicht so ist. Wo sie fehlen, hat man sie einfach nicht verbaut und sollte das vielleicht nachholen. ;)

  • Hmmm.... aber sämtliche Tore sind offen ... aber kein Problem werde einfach am 2er-Schuppen einfach welche an die Tür hängen.
    Effekt-> Falls das Tor mal zu sein sollte ist das SH-2 Sichtbar, also gültig .
    Wenn das Tor offen gilt das Gleisperrsignal am Prellbock.


    Danke ;)*eiei*

  • Hallöchens ... :)


    Heute ist zwar nicht Sonntag ,,, aber besser spät als nie *frech*
    Hier mal wieder ein kleines Update ...
    In der letzten Woche habe ich mich hauptsächlich mit der Szenerie beschäftigt. Darum gibt´s heute nur ein Szenerie-Update.
    Die "Alt-Stadt" und Umgebung am Haltepunkt ist nun mit der Natur verbunden.
    Ich will mich hier auch nicht in Details um das Gestrüpp auslassen *shau* ... Seht einfach selbst *jippy*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das nächste Update, mit Video und Strecke, gibts diesmal erst wieder Mitte November. Bis dahin wird erstmal hauptsächlich an der Landschaft gearbeitet.
    Hätte nicht gedacht was das für eine Fummelei sein kann , wenn man diverse Ansichten (Führerhaus, als Fahrgast in Fahrtrichtung bzw. mit dem Rücken zur Fahrtrichtung etc.) , mit berücksichtigen will :ugly:*ohman* . Zwischendurch gibts aber immer ein paar Fortschrittsinfos. Vielleicht sogar ein paar Bilder.
    Das solls erstmal gewesen sein. Meine Strecke im Downloadbereich hier auf Rail-Sim wird / ist auch auf den Stand gebracht auf Vers. 1.6.00.


    Leider habe ich weder die Nerven noch die Ahnung zum repainten. Ich suche hier also offizell einen netten Repainter der mir ein paar (concret 15) Bahnhofsschilder kreiren möchte. Gerne auch mit Schnörkel. Die Namesliste gibts per PN , evtl. anderes auch *ja* Ich danke schon mal im vorraus ... und angenehme Schlotternächte


    wünscht euch Bab5Fan
    *tuftuf*:prost:

  • Guten Morgen...


    Ich bin richtig angepisst ..... Keiner käst sich mal richtig kurz und bündig aus wie der "Dispatcher" funktioniert!!!
    Selbst auf einer eingleisigen Strecke zwischen zwei Ausweichstellen (7 Blocks dazwischen) funktionieren nicht mal die hochgelobten ST-Signale. Könnte ja auch mal einer sagen das der Disp auch nur auf die Gleis-Rules funzt. Selbst KI-Züge fahren Stur hinten auf , nur weil der Fahrplan sagt die KI soll vor dir im Bahnhof sein, du aber vor der KI stehst wegen irgendwas... !!! Signal hinter dir zeigt ROT und die KI dir den Stinkefinger. Wie kan man den Dispatcher sagen , das Signale höhere Prior haben als LF-6... Um ein paar lausige Szenarien im Mehrzugbetrieb zu erstellen sitz ich mit ´ner Stoppuhr am PC. Eine Simple Rot/Grüm - Erkennung, trotz freien
    Fahrweges wäre schon hilfreich!!! Wie funktioniert dieser Shit-Dipatcher und warum hat dieser keine Signal Prior sondern nur -> " Fahre den Weg stur nach Zeitplan" `????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

  • Kurz und bündig: KI richten sich nur nach Block frei, dem sind Signale schnurzpiepe. (Ur-Fehler des TS!)
    Denen musst Du die Signalblöcke vollstellen, wie auch immer. Dann halten die auch am Signal.
    in einem der TTB Pakete gibts nen "unsichtbaren" Zug. Damit kannste eleganter blockieren und den dann zum richtigen Zeitpunkt in einem Portal versenken.
    Ansonsten irgendwas anders (Bauzug, z.B.) davor hinstellen/fahren lassen.
    Falls KI in einen besetzen Block reinfährt, Signaleinbau kontrollieren! Meist Verlinkungsfehler, übers nächste Signal drübergelangt, auf Marker gesetzt, ist z.B. sehr beliebt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Durch Mehrzugbetrieb nach Fahrplan und weil einige Triebwagen halt schneller sind als andere, darum mehrere Blöcke. Der Zug der als letztes dann an der vorrausliegenden Ausweichstelle ankommt hat dann so lange zu halten bis die Strecke wieder frei.


    @StS Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als weiter die Züge per Fahrplan mit der Stoppuhr aus zu timen. Oder kann man da (zumindest bei meiner Hptstrecke) irgendwas mit PZB oder LSD oder ähnlichen , Regeln ???


    Danke schon mal ...
    :prost:

  • LSD hilft nicht unbedingt, aber das ist wie Beruhigungsmittel bei Durchfall. Man hats immer noch, aber es ist völlig wurscht. :D
    Gegen den KI-Fehler gibts kein Kraut.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Trotz alledem möchte ich mich mal hier selber zitieren und eine Anfrage damit wiederholen :


    Leider habe ich weder die Nerven noch die Ahnung zum repainten. Ich suche hier also offizell einen netten Repainter der mir ein paar (concret 15) Bahnhofsschilder kreiren möchte. Gerne auch mit Schnörkel. Die Namesliste gibts per PN , evtl. anderes auch *ja* Ich danke schon mal im vorraus ... und angenehme Schlotternächte


    Vielleicht möchte sich auch ein Repaint-Anfänger an dieser Aufgabe versuchen ??? Schön müssen die Schilder nicht unbedingt sein. Einfach ein paar Pappschilder zum an die Wand nageln bzw. 2 Besenstiele zum aufstellen ....... oder so *lach*


    Danke schon mal im vorraus
    *tuftuf*:prost:

  • willi g bochum
    17:47:45

    • Dirk, die lokschuppentore in Dahlhausen hatten noch nie Sh1- tafeln. die loks wurden ganz in den schuppen gefahren und unter ruhefeuer abgestellt. die tore wurden nur bei kälte geschlossen. dann konnte aber keine andere lok mehr auf dem selben gleis grenzzeichenfrei abgestellt werden. also waren auch keine Sh1-Tafeln nötig