Fahren noch die Br 103 und Br 110?

  • Frohes neues Jahr noch!
    Letztes Jahr habe ich gehört, dass die Baureihen 103 und 110 aus dem Betrieb genommen werden sollen.
    Daher wollte ich fragen ,ob jemand weiß, ob und wenn ja wo ,die Br 103 und Br 110 noch fahren oder schon ausrangiert sind? ?(


    Gruß

  • Bei der 103 bin ich mir nicht sicher, die 110 sehe ich aber doch häufiger Abends (Raum Berlin) vor Güterzügen einer Privatbahn ( Werde mal versuchen, auf das Logo zu achten)
    Auch hat wohl die National Express eine oder mehrere 110er noch im Einsatz.


    Mal google Fragen (Ja, ist hier eigentlich nicht erwünscht, hat aber geholfen).


    Suchbegriffe wie DB BR 103 bei privatbahnen.


    Umfangreich war auch dieses Ergebnis:


    http://www.moebahn.de/page-ver…hrzeuge-der-db.html#DB110
    http://dresdner-hobbyeisenbahner.de.tl/110-043_6.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Vielen Dank für die Links und Tipps *perfekt* . Ich forste mal bei den Privatbahnen; vielleicht finde ich noch etwas im südwestdeutschen-Raum, da die anderen Möglichkeiten für mich leider ein bisschen weit weg sind. Aber vielen Dank.

  • Moin!
    Also, ich hole mal ein bisschen aus..


    Br 103
    103 222 [zugelassen, für Railadventure unterwegs]
    einige weitere Exemplare sind deutschlandweit in Museen anzutreffen, allerdings ohne gültige Fahrerlaubnis.


    Fahrzeuge der Baureihe 110 sowie 113 sind bei der DB nicht mehr im aktiven Einsatz. 110 169 der DB Systemtechnik steht im Internet zum Verkauf. Der Kölner Privatmann T. Richter hat bisher 3 Bügelfalten in Dessau aufarbeiten lassen, die mittlerweile für das EVU TRI - Train Rental International fahren. Die Centralbahn Basel hat ebenfalls Fahrzeuge der DB übernommen.


    Br 110
    110 239 -> Für den Freundeskreis Eisenbahn Köln (FEK) im Einsatz, blau-beige lackiert.
    110 428 -> TRI (Train Rental International) aus Köln, bisher Stahlblau (Derzeit nicht vermietet, in Berlin)
    110 469 -> TRI (Train Rental International) aus Köln, im Nationalexpress Design. (Derzeit im Meridian Ersatzverkehr)
    110 491 -> Bahntouristikexpress, in Nürnberg ansässig. Vor Sonderzügen / Auto- bzw. Nachtzügen im Einsatz
    110 511 -> Pressnitztalbahn aus Jöhstadt, Werbelok für Nationalexpress, vor Autozügen nach Falkenberg/Elster im Einsatz


    Br 113
    113 309 -> TRI (Train Rental International) aus Köln, im Rheingold Design, fährt die Sonderzüge der AKE Eisenbahntouristik


    Br 115
    115 114 -> DB Fernverkehr, Kastenbauform, Einfachlampen,
    115 198 -> DB Fernverkehr, Kastenbauform, Einfachlampen
    115 205 -> Wird derzeit von der DB zum Kauf angeboten
    115 261 -> DB Fernverkehr, Kastenbauform
    115 278 -> Centralbahn Basel, Kastenbauform, verkehrsrot
    115 293 -> DB Fernverkehr, Bügelfalte
    115 346 -> Wird derzeit von der DB zum Kauf angeboten
    115 350 -> DB Fernverkehr, Bügelfalte
    115 383 -> Centralbahn Basel, Bügelfalte, blau-beige
    115 448 -> DB Fernverkehr, Bügelfalte
    115 459 -> DB Fernverkehr, Bügelfalte
    115 509 -> DB Fernverkehr, Bügelfalte, Werbung "80 Jahre Autozug"


    Verbesserungen nehme ich gerne entgegen! Bei Bedarf kann ich eine ebensolche Liste auch für Fahrzeuge der 140 bei privaten EVU erstellen.


    Viele Grüße und einen schönen Abend,
    Philipp

  • Die PbZ von und nach Hamburg sind meist mit einer Einheitslok bespannt. Außerdem kann es bei Ausfällen auch mal vorkommen, dass eine IC Leistung von Hamburg nach Rostock von einer Einheitslok gefahren wird. Das habe ich bisher aber nur einmal mitbekommen.


    Ich empfehle übrigens http://e10ev.de