[gelöst] BR155 und die PZB90, was mache ich denn nur falsch?

  • Hallo Zusammen,


    ich gehe gerade die Szenarios für die BR155 auf der Strecke Köln-Koblenz durch. Wenn ich an einem Vorsignal vorbeifahre, welches mir z.B. eine Geschwindigkeitsreduzierung ankündigt, drücke ich ordnungsgemäß die PZB-Wachsam-Taste "Bild/unten". Trotzdem bekomme ich immer wieder eine Zwangsbremsung mit dem Hinweis, ich hätte das Vorsignal nicht bestätigt.
    Ich habe es sogar versucht, die Taste gedrückt zu halten, aber ich bekomme trotzdem die Zwangsbremsung. Ich habe das ganze Handbuch zu der Lok durchgesehen, finde aber nichts was mir helfen würde. Das Problem habe ich auch nur bei der BR155 von DTG. Gibt es da vielleicht etwas was man noch beachten muss?


    Gruß,
    Chris

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Die PZB-Wachsam-Taste muss entweder während oder kurz nachdem man den PZB-Magneten überfahren hat, gedrückt werden.
    Anschließend muss man in Abhäöngigkeit der Zugart O, M oder U entsprechend binnen einer gewissen Zeit runter auf 85, 70 oder 55 Km/h.
    Ich vermute mal, dass du zwar drücktest, aber nicht schnell genug die Geschwindigkeit verringert hast.


    Da es sich bei der 155 um eine DTG-Lok handelt ist ein Bug in der PZB aber auch nicht ausgeschlossen... leider.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zwei Möglichkeiten: entweder dir PZB ist verbuggt oder du hast dich zu früh aus dem Startprogramm befreit und das fängt dich dann ein.

    Danke! Aber mit einer solchen Antwort kann ich leider überhaupt nichts anfangen!
    Vielleicht kommt ja noch ein anderer Rat oder Hilfe.



    @143er: So richtig hilft mir das auch nicht weiter! Trotzdem danke.


    Prelli: Ich denke Du hast Recht, das könnte es sein. ich werde es weiter probieren und mal darauf achten!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

  • Ich habe genau in dem Moment die Taste gedrückt, als ich unmittelbar am Signal/Magnet war. Und habe die Taste auch sicherheitshalber nicht sofort wieder losgelassen. Den Bestätigungston habe ich auch gehört.
    Das was Prelli geschrieben hat, wird wohl die Ursache sein. Nur es klappt seltsamerweise bei allen vR- oder TTB-Loks. Da habe ich noch nie diese Probleme gehabt.


    Ich werde es morgen weiter probieren.


    AbsolutesChaoz: Warum mir die Antworten nicht weiterhelfen? Vergleiche einfach die Antworten in den Beiträgen 2 und 3 mit der von Prelli in 4. Dann weißt du es.


    @DetPhelps und 143er: Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß ja, dass ihr ja auch nur helfen möchtet.


    Danke für Eure Hinweise!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Ich klinke mich mal ein, um welches Szenario geht es, und welches Vorsignal (Lage, nächster Bahnhof)
    Leuchtet die 1000HZ (Gelbe Lampe) nach dem betätigen, weil du schreibst,den Ton würdes du hören?
    Evt nen Screenshot hier anfügen, mit dem Signal und den Anzeigen.


    Ich habe am Anfang nur probleme mit den Bremskurven gehabt
    (Zu spät abgebremst, die 155 bremst träge, selbst bei VB)


    Die PZB selber scheint zu funktionieren, habe alle Karrierszenarien durch, außer die, wo DTG meint, 9KM Strecke in 3 Minuten zu schaffen.


    Am besten (Meine eigene Erfahrung) schon Bremsen, sobald du was gelbes siehst, und, nicht mehr als 20KM/h schneller
    als die überwachte Geschwindigkeit (Entweder 75 bei 55ger Überwachung oder 90 bei 70ger Überwachung) bei am Vorsignal fahren,
    und Bremsen mit VB.

  • So, hier noch mal eine Rückmeldung.


    Es lag tatsächlich am Bremsen. Ich war einfach nicht schnell genug bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit.
    Da ich diese Lok das erste mal fahre und sonst ausschließlich mit vR-Loks und TTB-Pluspack-Loks unterwegs bin, habe ich festgestellt, dass die BR155 von DTG wirklich total anders reagiert wie ich es von den vR-Fahrzeugen gewohnt bin.


    Also, Thema erledigt und nochmals vielen Dank an alle Hinweisgeber!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    2 Mal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

  • Das freut uns zu lesen. Vielleicht noch in der Überschrift (Gelöst) schreiben, da man hier das leider nicht anderst kennzeichnen kann.

  • Das freut uns zu lesen. Vielleicht noch in der Überschrift (Gelöst) schreiben, da man hier das leider nicht anderst kennzeichnen kann.

    Leider ist mir da jemand zuvor gekommen! Aber Danke für den Hinweis (für die Zukunft)

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Kein Problem, ich bin sicher, du wirst dich wieder melden, die Szenarien der 155 auf der Route halten noch ein paar Überraschungen in form von Fehlerhaften DTG-Fahrzeiten parat.