Frage zu Weichenbauart

  • Hallo,
    im Fahrweg von Ludwigshafen Hbf nach Ludwigshafen-Mitte kreuzt sich das Regelgleis von Neustadt Ri Mannheim mit dem dem Einfahrgleis in den L'hafener Gbf aus Ludwigshafen-Mitte. Mir erschließt sich momentan die Bauart dieser Kreuzung/Weiche nicht. In der angehängten Führerstandsmitfahrt kann man bei Minute 31:16 die betreffende Stelle gut erkennen. Hier sind in meinen Augen deutlich am rechten Rand dieses Konstrukts zwei Weichenmotoren zu sehen.


    Handelt es sich hierbei um zwei getrennte Weichen nach/vor einer Kreuzung, irgendeine Sonderbauart oder einfach nur um stinknormale Doppelkreuz-/ einfache Kreuzungsweichen? Irgendwie will ich mich nicht mit dem Gedanken an DKW/EKW anfreunden, denn so wie ich die Weichen kenne, sehen sie deutlich anders als diese hier gezeigte aus.


    Ich hoffe hier hat jemand mehr Ahnung als ich und kann mir da auf die Sprünge helfen!


    Viele Grüße


    Fabischo


    Hier das Video (bei Minute 31:16):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AC hat Recht, das ist eine inzwischen recht gewöhnliche Kreuzung.


    Zur Erläuterung:


    Mit den Weichenantrieben wird der Stoß "zu gemacht" damit man ihn beim befahren nicht merkt (Quasi eine Komfort-gesteigerte Kreuzung)
    diese Beweglichkeit des Stoßes, dient nicht nur dem Komfort, sondern verringert auch den Verschleiß an Schienen&Rädern, da die Räder nicht auf eine Kante "knallen"


    Gruß Stefan

  • Je nachdem, wie spitz der Winkel der Kreuzung ist, muss der Fahrweg durch bewegliche "Zungen" gesichert werden.
    Ist ungefähr dasselbe wie beim Radfahren über Straßenbahnschienen. Die sollte man auch nicht zu spitz überqueren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Erläuterungen. Man lernt doch nie aus! Ich gehe mal davon aus, dass solch eine Form nicht ohne weiteres bzw. gar nicht im TS umsetzbar ist?


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Und das Rädergeklapper bleibt wie es ist... Solche eine angetriebe Kreuzung gab es schon in den 80er Jahren am Ostendgestell in Berlin-Karlshorst, wo die Verbindung vom Berlin Außenring zweigleisig in die Strecke Berlin - Frankfurt/Oder mündet.


    Winke, Jan