Oberleitung nachträglich einfügen

  • Hallo Forum


    kann man eigentlich die Oberleitung in eine Strecke nachträglich einfügen oder muss man die gleich von anfang an mitbauen??


    Ich baue immer so, dass ich die Gleise erst lege und die OL immer hinterher setze.


    Funktioniert das so?


    grüße vom Dippold

  • Hi Dippold
    Du must Trackrules mit Oberleitung verwenden, dann wird der Draht ohne Masten in die Luft gehängt.
    Dann kannst du die Masten setzen, das geht einzeln oder mit den Fahrleitungssetzwerkzeugen, da gibts zwei verschiedene eins für Gittermasten (S. Fahrlmst.-Werkz) und eins für Stahlmasten (O. Fahrlmst.-Werkz.).
    Schöne Masten sind auch in der Altenburg-Wildau-Strecke von SAD dabei.
    Alternativ gibts auch die Möglichkeit elektrifiziert, aber ohne Oberleitung, dann kannst Du Stromschiene legen. (z.B. wie bei der IOW- Strecke).
    Noch ein Tipp, da Du neu bist, beim Legen der Gleise werden rechts die Eigenschaften angezeigt, achte besonders auf die Geschwindigkeiten, Eigenschaften später zu ändern ist Strafarbeit. Denn nicht die Geschwindigkeitstafeln steuern die Geschwindigkeit, wie bei MSTS, sondern die zeigen nur das an, was in den Gleisen verbaut ist!
    Und verlege Hauptstrecke, und wenig Passagier oder Frachtstrecke, das schränkt die Zugtypauswahl ein, später beim Szenarioerstellen gibts dann lange Gesichter; ??? Siehe hier
    Viel Geduld beim Streckenbau wünscht:
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Sts


    danke für die Info


    was kann ich dann machen. Habe mit einem Trackrule wo keine OL ist angefangen. Kann man das umschreiben?


    grüße vom Dippold

  • Du kannst Gleise tauschen, am besten mit RW-Tools ( http://www.rstools.info/rw_tools.html">http://www.rstools.info/rw_tools.html )
    2 Downloads Basis Programm (full) und Update, ist teilweise auf deutsch einstellbar, dann nach 21 Starts ist eine Spende fällig.
    auf dessen Homepage gibts eine Beschreibung: Replacing Track.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Sts


    habe das probiert. Irgendwie will es nicht so recht klappen bei mir :-[ :-[


    Nachdem ich das gemacht habe, wollte Railworks die Strecke nicht mehr laden :( :(


    Die betreffenden Gleise werde ich wohl neulegen. Sind ja nicht alle Gleise die ne OL brauchen. Nur von der Einfahrt und soweit dass ich mit der Lok die Richtung wechseln kann.


    Aber trotzdem danke


    grüße vom Dippold

  • Hallo Sts


    der Gleisumbau ist gediehen und den Bahnsteig der Gleise 1 u. 2 hab ich neuverlegt.


    Kann man eig. die Drehscheiben mit ner OL Versehen?? Wenn nich, habschn Problem, da es keinen passenden deutschen Kleindiesel (V10,V15,V22,V60) bzw. es keinen Akkuschlepper gibt um die E-Loks des BW Falkenberg unter die Strippe zu ziehen.


    grüße vom Dippold

  • Hallo Dippold
    Ich hab mir mal die Drehscheibe in Siegen angeschaut:
    [img width=783 height=600]http://saved.im/mtczotk0axlp/ds.jpg[/img]
    Um das Bild so zu sehen, gibts zwei Dinge zu tun:
    im Editor mit der Leertaste solange drauftippen, bis das so aussieht.
    Dann kannst Du noch die Gleiseigenschaften abfragen, ggf verändern:
    1) den gestrichelten Wüfel anklicken,
    2) übers Gleis mit der Maus fahren, es kommt die Markierung.
    3) Dann erscheint rechts das Fenster mit den Gleiseigenschaften der markierten Stelle.
    Da mal rumspielen.
    Da die Drehscheibe mit fehlenden Texturen gesegnet ist, hab ich mal ein kleines Szenario erstellt, die Drehscheibe ist elektrifiziert, die E-Lok fuhr drauf.
    Übrigens die Oberleitung ist nur Kosmetik. Ob die E-Lok fährt, hängt davon ab ob das Gleis elektrifiziert ist.
    Oberleitung ist nur dann sichtbar, wenn die Trackrule fürs Gleis auch den Eintrag für die entsprechende Oberleitung (Catenary) hat.
    Die Leertasten Eigenschaften sind in der Wiki beschrieben hier.


    Eine Kleinlok kommt, BR 323 (Köf) gabs schon mal von GR für RS, schau mal hier
    Deswegen ist GR z.Zt. in England bei RS.Com.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo.


    Habe bei mir auch das Problem das ich nicht weiss wie ich bei der Drehscheibe die Oberleitung über die Drehscheibe kriege. StS ich hoffe dein letzter Post hier beschreibt nicht die Lösung dieses Problems. Alle Gleise die Richtung Drehscheibe gehen haben Oberleitung. Gleise sind angeschlossen, nur fehlt halt direkt über der Drehscheibe noch die Oberleitung. Gibts da mittlerweile ne Oberleitungsspinne oder ähnliches dafür?


    mfg

  • Gibt 3 Möglichkeiten, nein, sogar 4.


    1 Oberleitungsspinne selber bauen in 3D-Programm
    2 Zusammenpuzzlen im Editor aus Oberleitungsteilen
    3 Drehscheibe verwenden, die auf der Bühne eine fertige Oberleitung besitzt
    4 Auf optische Oberleitung verzichten


    Wie StS schon sagte, ist es eh nur Optik und eine fehlende (optische) Oberleitung schränkt den Betrieb von E-Loks nicht ein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • selberbauen geht hervorragend, einfach einen Hänger mit dem Tool in die Mitte, alle drähte drankleben und den Hänger löschen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Wo gibts denn Drehscheiben mit Oberleitung auf der Bühne, hier gibt es im Downloadbereich glaube keine.
    Wäre erstmal die einfachste Lösung.


    mfg