Gleise verlegen - komisches Verhalten

  • Servus,


    nach wochenlangem Fahren mit dem TS wollte ich mich nun mal mit dem Streckenbau auseinandersetzen. Doch bereits nach den ersten Metern tauchen "kleinere Probleme" auf.
    Ich habe 3 Gleise ausgewählt, das Gelände wie in verschiedenen Tutorials beschrieben importiert und wollte nun mit dem Google Overlay eine Strecke nachbauen.


    Das Ergebnis:



    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank schon mal für eine Antwort.


    Gruss, Chris

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Bitte keine externen Bilduploader verwenden, sondern hier im Forum als Dateianhang hochladen, danke!

  • Dann muss man dem Gleis "sagen", dass es jetzt ansteigen soll.
    Das macht man bei dem zahlenfeld ganz unten links.
    Je nach Gleisregel-Vorgabe trägt man dann dort Promille, Prozent oder 1:n ein. bei den beiden letzteren bin ich mir unsicher, weil ich bislang nur Promille verwendete.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das heisst, man legt das Gleis zunächst gerade und klickt dann jedes Gleis nochmal an um ihm die passende Höhe zu geben?
    Ich hätte mir vorgestellt, dass man einfach die Gleise verlegt und siesich dabei immer an die aktuelle Höhe anpassen. Sonst wird man ja nie vertig mit dem Gleise verlegen.

  • Alternativ kann man wohl auch die gelben Höhenpfeile benutzen.
    ich persönlich halte davon garnichts, wohl weil ich dafür zu dumm bin oder mich anderweitig dumm anstelle, aber andere Leute bekommen mit dieser Methodik wohl angeblich gute Ergebnisse.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Unterm Strich ist es egal welche Methode man benutzt. Es ist beides gleich zeitaufwendig. Das mit dem Ziehen via Pfeil ist nur beim Legen der Gleise einfacher. Das ganze befahrbar zu machen ist dann ein enormer Aufwand.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wenn Ihr dann Strecken baut, baut ihr dann alles in einer Ebene?


    Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Wenn man "an Gelände anpassen" deaktiviert, ist man bereits 1km ca 10m über dem eigentlichen Gelände. Dann müsste man wieder umständlich die Höhen einzeln anpassen.


    Kennt jemand ein vernünftiges Steckenbau-Tutorial-Video?

  • Ja man muss eben die Steigung eben vor dem Legen manuell festlegen. Anders geht es nicht. Gleise legen ist eben nicht mal in 10 Minuten erledigt, vor allem wenn man es anständig haben will, auch wenn das natürlich wieder keiner wahrhaben will. Willst du bergab, dann musst du eine negative Steigung festlegen. Näheres dazu siehe Beitrag von Prelli.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich baue direkt so, wie es am Ende richtig sein soll.
    Wenn ich also eine Steigung hoch muss, gebe ich die für mich passenden Promillewerte unten links direkt an und verlege dann das Gleis.


    letztlich ist es aber egal, ob man methodik A, B, C oder D benutzt.
    Jeder soll so bauen, wie er es am besten kann.
    Letztlich zählt nur das Ergebnis.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Squall,


    im Prinzip musst du genau so arbeiten, wie auch der, der die Strecke mal im Original gebaut hat. Du hast eine Ausgangshöhe, und weist, dass du z.B. 2km weiter aber 20m höher rauskommen musst. Jetzt kannst du dir die benötigte Steigung ausrechnen, in das Feld mit 0.000000 eintragen (Punkt statt Komma!!) und legst dein Gleis nach dem Overlay. Jetzt wirst du Stellen bekommen, wo es unter der Erde liegt, dort musst du einen Einschnitt ins Gelände machen und an Stellen, wo es über dem Boden schwebt, musst du einen Bahndamm verlegen.


    Dirk

  • Einfacher wäre es doch, wenn man eine Strecke von A nach B verlegt, Höhenunterschied 20m, Abstand z.B. 3 km, dann alle Gleisstücke markiert, die an der Steigung beteiling sein sollen, auf einen Knopf klickt und sagt "Mach mal Steigung". Die notwendige Steigung wird dann automatisch aus der Gleislänge errechnet.


    Ich komme vom TRAINZ Simulator. Dort war das nicht so kompliziert wie beim TS.

  • Streckenbau ist nie ein Kindergeburtstag.


    Kann man Gleissteigungen im Nachhinein festlegen? Man legt, 3-4 Gleisstücke mit einer gesamtlänge Xm, errechnet dann die notwendige Steigung und überträgt diese dann an die Gleisstücke.
    Würde auch schon helfen.

  • Ich hab da mal was gefunden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Squall


    Probiere es doch mal so:


    Nimm aus dem Gelände-Bereich das Werkzeug "Höhe anpassen". Damit kannst Du auf der vor Dir liegenden Strecke die Höhen messen. Schreibste Dir auf, so alle Kilometer oder wie Du es möchtest. Du fängst also an bei Höhe 100 bspw. und 2 Kilometer weiter hast Du 115 Höhenmeter. Diese 115 sind dann - als Beispiel - auf einen Kilometer gleichbleibend. Du musst also NACHDEM Du die 115 erreicht hast, wieder auf 0 Promille Steigung. Weil das aber nicht auf einmal geht, musst Du innerhalb der 2 km-Strecke die 115 erreichen und auch schon wieder auf 0 sein.


    Jetzt rechnest Du ein wenig. Wie viel Promille auf 1000 m (Hälfte der Strecke) brauchst Du? Du gibst unten links den Wert 0.5000 Promille ein, wählst Deine Geschwindigkeit, also DBTracks 80 etwa, wählst das Gleis, also DB Beton Braun, und legst 5 m Gleis. Danach änderst Du den Promille-Wert auf 0.10000 Promille. Leg wieder 5 Meter. Nachdem Du bei 5 Promille bist, ziehst Du probeweise mal 500 m eine Gerade und siehst an deren Ende, wie hoch Du bist (mit Maus über Gleis fahren, unten steht dann die Gleishöhe). Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, ob es am Ende der 2 km ausreicht, wenn Du die selbe Methode wieder verwendest, um auf 0 Promille zu kommen.


    Wenn Du das einige Male gemacht hast, bekommst Du ein Gefühl dafür. Wenn genug Platz ist, kannst Du auch 10 m oder 15 m legen pro 0.5-Promille-Steigung, dann fällt das Ganze eleganter aus. Schwierig wird das Verfahren in der Kurve. Dort ist es gut, vorher schon eine gewisse Höhe zu erreichen, um dann mit einem Wert durchzulegen. Da kommt auch noch die Überhöhung dazu.


    Anmerken muss ich noch, dass ich auch noch nicht so lange an Strecken baue, und es sicher andere und bessere Methoden gibt. Die Streckenbauer mit mehr Erfahrung verfahren da sicher noch anders. Doch für meine wenigen Kenntnisse hat sich das schon mal als recht brauchbar erwiesen. Und zu Beginn dieser Methode muss man sicherlich ein paar Mal abreißen und neu beginnen, aber das macht nichts, denn jedes Mal lernst Du dazu.


    Gruß
    Morphin