Was ist denn der TTB-Blindzug?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin bei der Szenarioerstellung auf den sog. "TTB-Blindzug" gestoßen. Es handelt sich dabei um einen Würfel mit dem Schriftzug "TrainTeamBerlin". Was genau bewirkt denn dieser Zug und wie setzt man ihn richtig ein? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um einen "Geisterzug" handelt, der vielleicht einen Blockabschnitt besetzt halten soll. Das ist so ein Gedanke von mir.


    Kann mir da jemand etwas zu sagen?


    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Hallo Christopher,


    hast du zu dem Paket ein Handbuch? Wenn ja was steht denn da drinne, was das sein soll?
    Alternativ gilt nur anhaken, platzieren und schauen was passiert ( Try and Error Verfahren ) das lernt am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()


  • Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um einen "Geisterzug" handelt, der vielleicht einen Blockabschnitt besetzt halten soll. Das ist so ein Gedanke von mir.

    Dafür ist er vorgesehen, man kann ihn einem KI-, oder dem Spielerzug vor die Nase setzen, damit Signale Rot bleiben (z.B. im Bahnhof) bis man Abfährt oder kann damit eine Verzögerung erreichen (alá "Wegen einer Signalstörung verzögert sich unsere Abfahrt/Ankunft/Weiterfahrt um x Minuten").

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • TrainSimContent: Ich habe für die beiden Szenariopakete von TTB auch jeweils ein Handbuch. Dort steht aber nichts über einen "Blindzug"


    BlackHawk: Das hatte ich mir auch so gedacht. Aber ich weiß nicht, wie ich den Blindzug einsetze. Ich kann ihn zwar auf einem Gleis plazieren, aber wie geht es dann weiter? Muss ich dem dann auch einen Lokführer und Namen zuweisen? Dann kann ich aber doch auch gleich einen normalen Zug in den Block stellen und wegfahren lassen. Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?


    Trotzdem vielen Dank euch beiden für die Hinweise!


    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Der Blindzug wird wie jeder KI Zug behandelt ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich denke, der Unterschied zwischen dem Blindzug und einer normalen Lok - die Du natürlich auch plazieren kannst ist, das der Blindzug unsichtbar ist. Im Szenario siehst Du vermutlich nichts, während Du einen normalen Zug oder auch nur eine Lok sehen würdest.

  • Hallo Thoromir,


    nein. Das ist es ja! Der Blindzug wird als weißer Würfel mit der Aufschrift "TrainTeam" dargestellt und der saust dann über die Gleise. Also dann doch lieber eine Sololok!


    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Hm, ich hätte jetzt gedacht, das der nur im Szenario-Editor sichtbar ist, nicht aber im Spiel selbst. So macht das natürlich keinen Sinn. Dann tippe ich eher auf das Überbleibsel einer Idee. Vielleicht sollte es ein unsichtbarer Zug verden, wurde dann aber nicht zu ende erstellt, weil man es nicht konnte oder nicht brauchte. Vielleicht hat man nur vergessen, das ganze zu entfernen? Sonderbar.