Die Voralbbahn (ehm. KBS: 902) Göppingen - Bad Boll & Filstalbahn (KBS. 750) Plochingen - Amstetten [Bautagebuch]

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • So, ich habe mal ein kleines Video aufgenommen...

Führerstandmitfahrt von Göppingen - St. Gotthard über Göppingen - Holzeim nach Göppingen Hbf auf meinem relealen Streckeprojekt für den TrainSimulator 2015.
    ACHTUNG: Im Video sind noch einge Stellen sehr kahl. Das Gezeigte ist noch nicht im Alpha Stadium!

Noch ca. 40 min, dann ist es hochgeladen....:) hochgeladen ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es grüßt Steinchen | Stuttgart 21 - Buddla statt Bruddla !

3 Mal editiert, zuletzt von Steinchen ()

• Hallo @Steinchen, sehr gut gemacht, klarer Wiedererkennungswert, wenn ich auch ein paar kleine Dinge anders machen würde. Aber Du bist auf einem sehr guten Weg, auch die Eisenbahntechnik passt, soweit sich das auf den ersten Einduck beurteilen lässt. Ich kenne die Strecke noch und hatte die Chance, dort ein paar Filmaufnahmen machen zu dürfen. Also, weiter so. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

(Was ich anders machen würde u.a, das Bahnhofsgebäude von Holzheim, siehe hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3856832, müsste eigentlich nachgebaut werden, da es typisch ist. Das Hauptgleis war meines Wissens nach nicht gepflastert - aber meine Erinnerung kann auch falsch sein)

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Huhu @Steinchen *hi*

ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut! Der Wiedererkennungswert der Strecke ist recht hoch!

Auch wenn es vielleicht Niemanden interessiert:
    Kurz hinter der Pfeiftafel bei Minute 1:52 kam unsere Schlittenbahn (die sogenannte Teufelsbahn) vom Rigi (kleiner Berg) herunter, die direkt am Gleis endete, weil sie zum Bahndamm hin wieder anstieg. Und wo rechts im Bahnhof Holzheim die Köf steht, liegt ca. 100 bis 150 m entfernt mein Elternhaus.
    Da werden Erinnerungen wach!

Wenn es die Strecke und dazu noch @Influenzos heiß ersehnten, roten Brummer irgendwann mal gibt, werde ich vor Freude *heul* !

Auch die Sonnenbrücke und der Bahnhof (Gleislage) Göppingen sind sehr gelungen. Der Blick Richtung Ulm (nach hinten aus dem Führerstand, nachdem Du in Göppingen angehalten hast) wirkt sehr realistisch!

Zur Technik:
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es auf der Nebenbahn abgesehen von Bü-Signalen keinerlei Lichtsignale. Die "Zwerge" im Bahnhof Holzheim sind aber wohl szenariotechnisch unumgänglich?
    War auf Nebenbahnen eigentlich ein Fahren auf Sicht zulässig?

@bernd_NdeM
    Du hast Recht, das Hauptgleis in Holzheim war und ist nicht gepflastert, wie hier in Bild 15 zu sehen ist. Das Ausweichgleis glaube ich auch nicht.

Bitte weiter so und viele Grüße, Sven

• @bernd_NdeM Vielen Dank. Ich werde mich da mal genauer informieren. Gibt es sonnst noch Stellen, die nicht so ganz der Realität entsprächen?

@sven77 auf dem Berg seid ihr also rumgerutscht? Interessant.... :)
    Ja, es gab auf der Voralbbahn keinerlei Signale. Nur das Esig Göppingen (OHNE Vorsignal!) aber mit 500er PZB :ugly: (da könnt ihr dann in die Eisen stegen, wenn ihr mit 50km/h innerhalb von 350m auf 0 müsst :thumbup: ) und natürlich das Asig .
    Ja, auf der Nebenbahn war fahren auf Sicht. Du hast doch auch die Buchfahrpläne. Schau dir doch mal die Vmax an. An jeder Weiche gilt Vmax 50km/h, danach wider Vmax 60km/h.

Die "Zwerge" im Bahnhof Holzheim sind aber wohl szenariotechnisch unumgänglich?

Leider... Die Handweichen sind auch auf automatik gestellt...

• Fahren auf Sicht????

Das gab's bei der Eisenbahn nur im Notfall, ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch dort eine Form vom Zugleitbetrieb o.Ä. gegeben haben muss, Fahren auf Sicht hast du im Straßen- und Straßenbahnverkehr, aber nicht bei der Eisenbahn!

Dennoch schöne Strecke ;)

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

• Ich hatte mal wieder Lust, Gleise zu verlegen und somit ist es nun amtlich, dass es eine Streckenverlängerung nach Plochingen geben wird. Jedoch wird der Streckenabschnitt in der 1. Veröffentlichungsversion noch nicht ausgestaltet sein.

Der S-Bahn - Betriebshof wird nicht komplett nachgebildet. *achtung*
    (Wozu auch? - Vom Bahnsteig aus sieht man sowieso nicht alles und es gibt sonnst auch genug Abstellfläche für Güter- und Personenzüge.) Des Weiteren wird das nur auf die Performance schlagen (manuelle Zick-Zack - Oberleitung und unnötig viel KI-Züge(S-Bahnen)).
    (Oder meldet sich ein Freiwilliger, die OL zu verbauen? :ugly: )

Aber der (Neckar-) Hafen wird komplett dabei sein (siehe die zwei Zipfel links). Genauso, wie sämtliche Gleisanschlüsse zwischen Göppingen und Plochingen. (Im unteren Bild unten leicht erkennbahr.) :)

Hier noch die Komplettübersicht der Hauptbahn:

Zu Erinnerung: Alle Bahnhöfe und HPs von links nach rechts auf der Hautstrecke:
    Plochingen - Reichenbach a.d. Fils - Ebersbach a. d. Fils - Uhingen - Göppingen - Eislingen a.d. Fils - Salach - Süssen

Und den "neuen" Abschnitt im Detail:

Einmal editiert, zuletzt von Steinchen ()

• @Phil_ Eigentlich war ja noch was in Richtung Amstetten geplant(!) (noch nicht angefangen und ob das jemals kommt, ist auch fraglich), die Geislinger Steige hoch. Das ist für mich "Master Your Machines" und nicht fahr mal bitte von Köln nach Bonn.
    Mit 5000t, Br 140 und BR 151 als Schublok den Berg hoch... Ohne, das der HS schnallst :love:

Einmal editiert, zuletzt von Steinchen ()

• Die Geislinger Steige wäre natürlich auch was, Ob Güter oder Personenzug, die Geislinger Steige ist einer der anspruchsvollsten Strecken. :)

Ob die Strecke Morgen schon mit der Geislinger Steige kommt oder erst Nächstes Jahr, ist dir überlassen. Immerhin kosten es ja Zeit und Aufwand. Möglich ist ja so ziemlich alles aber ob man es schaft und Geduld hat, muss der Erbauer schließlich selbst wissen. ;)

• Ich habe für heute noch ein Bild von GP ST. Gotthard.
    Wenn ich das Gebäude gegen ein besseres ersetzen soll, benötige ich Fotos, die ich für Texturen benutzen kann. (von der Seite und von vorne)
    http://www.vergessene-bahnen.d…r/Ex902/HpStGotthardt.jpg

Könnte mir ein Anwohner weiterhelfen? (z.B. @sven77 oder @ceber1) Vielen Dank im Voraus.

• Huhu @Steinchen, *hi*

könnte ich machen, ist gerade mal knappe 3 km von mir weg. Seitliche Fotos werden wahrscheinlich nur von einer Seite möglich sein. Der doofe Wohnwagen steht glaube ich immer noch so wie auf dem von Dir verlinkten Bild.
    Brauchst Du die Fotos möglichst formatfüllend und senkrecht auf die Fläche fotografiert? Oder was sollte ich beim Knipsen beachten?

Viele Grüße und schönen Sonntag, Sven