Signale und Portale lassen sich nicht bauen

  • Hallo,


    bin Neuling und besitze TS 2014 mit dem Update auf TS 2015, dazu die Strecken München-Garmisch, Köln-Düsseldorf und München-Augsburg.
    Habe vor einiger Zeit begonnen, eigene Strecken zu bauen. Nach dem studieren div. Tutorials und Beiträge hier im Forum habe ich die meisten Anfangsprobleme gelöst...


    Nun wollte ich Signale und Portale bauen. Ich wähle also z.B. das Objekt "Markierung Portal" aus, es erscheint auch dieser "Stab" und ich setze ihn in die Nähe eines Prellbocks. Aber dann passiert nichts mehr! Die "Verlinkung" zum Gleis (diese gelbe Linie, wie sie in div. Videotutorials erscheint) kommt nicht. Wenn ich erneut die linke Maustaste drücke, verschwindet mein Portal und es erscheint ein neues Portalobjekt, was ich wieder beliebig verschieben kann, aber nicht platzieren...


    Das gleiche Problem habe ich auch mit Signalen. Sie erscheinen, ich kann sie verschieben - aber nicht mit dem Gleis verbinden... *ka*


    Markierungen für Bahnsteige, Haltepunkte, usw. funktionieren dagegen problemlos.


    Was zur Hölle muss ich einstellen, damit ich auch Signale und Portale bauen kann? *nurbf*

  • Frage, Bist Du im Baueditor? Häuschen, oder Gleis angeklickt, wäre OK, oder im Szenario-Editor, Lok angeklickt, da kann man nicht alles setzen.
    Dann oben in der Mitte ist ein Monitorsymbol, da drauf klicken, Dann mit der Maus nach rechts, sind im Fenster rechts alle Haken gesetzt? sonst siehst Du im Editor nicht Alles. Den ganz rechts unten kannste ungeklickt lassen, die Tontürme sind zu mächtig und stören nur.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Portal setzen - Linksklick auf: "Markierung - Portal" => dann klebt dir das Ding am Mauszeiger. Nun kannst du mit Linkemaustaste festhalten das Teil erstmal richtig hindrehen, am Platz wo es ungefähr platziert werden soll. Dann Linkemaustaste loslassen und das Portal ist platziert. Dann mit dem Mauszeiger auf ein Gleis und es erscheint ein Link. Nun wieder die linke Maustaste drücken und über alle Gleise ziehen, wofür das Portal gültig sein soll und loslassen. Nun sollten auf den Gleisen ein funktionsfähiges Portal stehen. Wo das Portal steht ist egal, wo die Links platziert sind verschwindet und erscheint dann das Rollmaterial.


    Achja, auf YT mal Tutorials anschauen!


    Grüße

  • Frage, Bist Du im Baueditor? Häuschen, oder Gleis angeklickt, wäre OK, oder im Szenario-Editor, Lok angeklickt, da kann man nicht alles setzen.
    Dann oben in der Mitte ist ein Monitorsymbol, da drauf klicken, Dann mit der Maus nach rechts, sind im Fenster rechts alle Haken gesetzt? sonst siehst Du im Editor nicht Alles. Den ganz rechts unten kannste ungeklickt lassen, die Tontürme sind zu mächtig und stören nur.
    StS

    Ja, ich bin im Baueditor und alle Haken sind gesetzt...


    Portal setzen - Linksklick auf: "Markierung - Portal" => dann klebt dir das Ding am Mauszeiger. Nun kannst du mit Linkemaustaste festhalten das Teil erstmal richtig hindrehen, am Platz wo es ungefähr platziert werden soll. Dann Linkemaustaste loslassen und das Portal ist platziert. Dann mit dem Mauszeiger auf ein Gleis und es erscheint ein Link. Nun wieder die linke Maustaste drücken und über alle Gleise ziehen, wofür das Portal gültig sein soll und loslassen. Nun sollten auf den Gleisen ein funktionsfähiges Portal stehen. Wo das Portal steht ist egal, wo die Links platziert sind verschwindet und erscheint dann das Rollmaterial.


    Achja, auf YT mal Tutorials anschauen!


    Grüße

    Genau das funktioniert bei mir nicht! Nach dem Platzieren und loslassen der linken Maustaste steht das Portal, es erscheint aber kein Mauszeiger, sondern sofort ein 2. Portal, das ich wieder frei bewegen kann. Sobald ich dann die Maustate erneut drücke, verschwindet das 1. Portal und das neue steht. Das kann ich so oft wiederholen, wie ich will...
    Und genau das Problem wird nirgendwo beschrieben oder in Tutorials auf YouTube gezeigt. Da steht das Portalsymbol sofort am Gleis und es erscheint dieser gelbe Link, der am Gleis angeheftet ist. Bei mir nicht...


    Trotzdem Danke für eure Antworten.


    Kann es denn sein, dass nur bestimmte Gleise zulässig sind oder es etwas mit den viel beschriebenen Trackrules zu tun hat, ob man ein Portal/Signal bauen kann?


    Ich hab extra eine neue Karte angefangen (falls ich in meiner 1. Welt etwas falsch eingestellt hatte), lege ein Gleis (Hauptstrecke, mit Oberleitung) und lege eine einfache, gerade Strecke. Und schon ab da klappt es nicht mit Portal. Bahnsteigmarkierung geht, Zug lässt sich auch platzieren und fahren, Bahnübergang funktioniert auch. Aber kein Portal und nicht ein einziges Signal...

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Hm, mal ne ganz doofe Frage. Bist du ganz sicher das deine Maus so funktioniert, wie sie soll? Oder, macht diese vielleicht mal ab und zu Doppelklick, obwohl du nur einmal klickst? Wenn du die Möglichkeit hast, probier doch mal eine andere Maus. Dauert nicht lange sowas, bevor man hier rumrätselt mach mal pls.


    Edit meinte gerade noch, es könnte auch eine klemmende Taste auf der Tastatur sein.


    Grüße

  • Ja, meine Maus funktioniert einwandfrei. Und da ich ja alles andere bauen kann, muss es etwas mit dem Gleis zu tun haben, vermute ich. Nur da alle anderen Markierungen (Bahnsteig, Bestimmungsort, Nebengleis) die Marker annehmen, und auch Bahnübergänge funktionieren, bin ich mehr als ratlos. Steam-Überprüfung hab ich sogar auch schon gemacht, es wurden zwar fehlende Objekte gefunden und nachgeladen, hat aber das Problem nicht gelöst...


    Irgendwo hab ich in einem Beitrag gelesen, man muss "Portale für Szenarien freigeben" - aber leider wurde nicht beschrieben, wie... Was ist damit wohl gemeint?

  • siehe Beitrag 2 (von StS)
    Portale sind normalerweise nur im Streckeneditor (Welt-Editor) setzbar, nicht im Szenario-Editor.
    Man kann sie auch in Szenarien setzen, dazu muss man aber die Portal-Dateien erst entsprechend anpassen.


    wenn Du tatsächlich im Streckeneditor bist, spielt das aber keine Rolle.

  • ja, ich bin aber wirklich im Streckeneditor. Da, wo man die Gleise legt, Bahnsteige markiert,... um alle Missverständnisse auszuräumen.
    Und wie bereits beschrieben: die Markierung für das Portal erscheint auch, lässt sich verschieben und platzieren. Dann wird der Mast sofort rot und es erscheint eine 2. "Portalstange", in weiß, ganz knapp neben der 1. Und diese neue kann ich dann wieder verschieben und wenn ich linke Maustaste klicke wird diese Stange rot, die erste verschwindet und das wars... :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Hab schon einen Screenshot gemacht - und wie kann ich jetzt hier einfach ein Foto platzieren? Sorry, aber wenn ich jetzt noch die Tutorials für Forumbenutzung lesen muss, drehe ich durch *wow*

  • Dort scheint irgendwas nicht zustimmen! Mach mal ne Steamüberprüfung!

    Hab ich schon getan, alles angeblich okay...
    Ist es denn wirklich vollkommen egal, welche Art Gleis ich wähle, um daran ein Portal zu verknüpfen? Müsste das immer funzen? Oder hab ich irgendwelche absoluten Grundlagen übersehen?


    Dagegen spricht: ich habe mehrere englische Videotutorials betrachtet, da wird u.a. die London-Faversham Highspeed Strecke als Grundlage für eine neue, eigene Strecke genommen. Alles genau erklärt für Anfänger - und später werden auch Portale gebaut. Hab das genau nachgemacht (alle Schienen genau gleich ausgewählt und gebaut). Weichen, Züge nachgestellt. Aber als es ans Portal bauen ging - Pustekuchen!

  • Mmmmh... Mach besser erstmal ne Steamüberprüfung! Aber sonst, hätte ich keine Ideen!


    Sorry, hab nicht gesehen das du mir schon vorhin geantworet hast! :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bahnomat ()