Sprungmarker erstellen

  • Hallo,


    es gibt doch auf den Paywarestrecken die sogenannten "Sprungmarker", also ich wähle oben beim Kompass den Ort aus, wo ich rauskommen will.
    Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden (Aneitung), wo beschrieben steht, wie ich mir das für meine Strecke basteln kann. Weiß da jemand was darüber?

  • 1. Textdatei erstellen, in der zeilenweise die Koordinaten der Orte stehen, z.B.


    Code
    7.258253061237452,50.54704067426196,Sinzig
    7.332808667162565,50.48143648183392,Brohl


    und als CSV-Datei speichern
    (z.B. source\steinchen\streckenname\RouteMarkers\orte.csv)
    Achtung: Umlaute in den Ortsnamen sehen im Editor gewöhnungsbedürftig aus.


    2. Im BlueprintEditor einen "GPS marker set blueprint" anlegen
    (z.B. source\steinchen\streckenname\RouteMarkers\orte.xml)


    Im Blueprint die CSV-Datei unter "Named GPS Markers File" eintragen:
    RouteMarkers\orte.csv
    und einen passenden "DisplayNamen" eintragen, der wird später im Editor über der Orte-Liste angezeigt


    Wenn du im Editor auch im Gelände die Marker sehen willst, noch ein passendes Asset unter "Flag Blueprint" eintragen


    Blueprint mit F7 exportieren.

  • ja, die sind seit RWDecal ein wenig aus dem Licht der Öffentlichkeit verschwunden.
    Ich markier mir damit alles mögliche: Tunnel, Bahnübergänge, Streckenprofil, Anschlußsstellen, Kamerapositionen. Marker Sets anlegen gehört für mich zusammen mit dem Anlegen der Route Template zum ersten Schritt bei einer neuen Strecke.

  • Vor allem auch, weil man im 2D Plan mit Strg + Click linke Maus und dem Kompass-Dreieck einfach überall hinkommt.
    Nur um das wieder mal bekannt zu machen, ist nirgends dokumentiert.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die Sprungmarken sind auch interessant für Szenariobauer.
    Diese Sprungmarken werden beim Erstellen eines neuen Szenarios angegeben/abgefragt, so dass man im Editor dort erscheint, wo man das möchte. Dort wird dann auch der Szenariomarker erstellt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Du kannst in einen gestoppten Szenario (egal wie, auch mit STRG+Click) , überall hinbewegen, und dort einen Szenario- Marker hinsetzen.
    Das ist die archaische Methode, aber somit gehts auch auf einer freien Strecke. Ist übrigens auch im Manual beschrieben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vor allem auch, weil man im 2D Plan mit Strg + Click linke Maus und dem Kompass-Dreieck einfach überall hinkommt.


    im Editor in einer fertigen Strecke, ja.
    Aber nicht beim Erstellen eines neuen Szenarios, und schon gar nicht beim Streckenbau, wenn noch keine Gleise liegen.

  • Evtl. verstehen wir uns falsch? schau mal im RW-Timetable.. ab Abschnitt 6, Wenn ein bisschen Strecke mit etwas Gleis vorhanden ist, brauchste keine Sprungmarker und den Hauptmenü-Editor um ein Szenario an jedem Punkt der Strecke zu beginnen.
    Übrigens, man braucht auch kein Gleis, Strecke im Editor mit einer Vorlage erstellen, starten, dann steht man an einen Freeroam-Marker. Dann kann man ohne Gleis legen, gleich einen anderen Marker setzen und ein neues Szenario beginnen. Dann sollte man raus, das neue Szenario starten, in den Baueditor wechseln, sonst gibts Chaos.
    Das ist das alte Verfahren, das es schon seit RS gibt und immer noch funktioniert. Das meinte ich mit archaisch.
    Für Mitleser: Ab 6.9 sollte man dann mit dem neuen Szenario-Editor weitermachen, es geht zwar auch noch nach Anleitung, aber so ists übersichtlicher.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.