Probleme mit Aufbauten

  • Moinsen zusammen,
    Ich habe da ein Problem beim Szenariobau(mein 1.) und bräuchte mal bitte eure Hilfe.
    Und zwar sehe ich im Editor wenn ich Rollmaterial auf die Gleise stellen möchte keine Aufbauten auf den Chassis(Container,Autos,Kabel usw).


    Auf dem vR Sgss Chassis hinter der Lok sollte eigentlich ein Container drauf sein,ist leider keiner. Genauso auf den anderen Chassis die ich mal test weise hingestellt habe. Da sollen eigentlich ein Forklift und Kabeltrommeln drauf sein. Aber da ist auch nix. In normalen Standartszenarien oder im QD Consistbuilder ist alles sichtbar(Bild3) nur nicht wenn ich versuche ein eigenes Szenario zu erstellen. Da sehe ich nur komplette Aufbauten die direkt von DTG kommen(Container aus HH-H oder BR189 Pack). Provider usw sind alle aktiviert. Weiß evtl einer Rat woran das liegen könnte oder weiß was ich evtl falsch mache? Mehr als den Provider zu aktivieren brauch ich ja eigentlich nicht das die Sachen in der Waggonauswahl auftauchen...oder?
    Dank schon mal im voraus

  • Waggon doppelklicken und im rechts erscheinenden Flyout den haken für die beladung setzen.


    Und bitte die PDFs studieren. Da steht alles drin. Der Pfad dahin steht unten in meiner Signatur.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli Danke für die Info. Mit deinem Tipp hat es funktioniert. Die PDF hatte ich gelesen nur da steht nicht drin wie man das beladen aktiviert. Da steht lediglich nur drin das die Waggons zufällige Nummern und Schlußlicht haben und das sie für 120km/h geeignet sind. Das war's dann auch leider schon. Sonst hätte ich nicht gefragt da ich immer erst versuche selber Infos zu bekommen.


    @Madison mag sein wenn man schon ne Weile mit dem Editor gearbeitet hat. Nur für mich ist es das erste mal das ich mit Güterwagen arbeite. Und da kannte ich diese Funktion nun leider noch nicht. Und dieser kleine graue Streifen an der rechten Seite ist mir auch nicht sofort aufgefallen. Aber sorry das ich gefragt habe und nicht allwissend bin *motz* . Aber auch dir danke für die Info und das Bild.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ja bitte bitte wir helfen immer gerne. Ich behaupte einfach mal das die ganze Problematik auch der schönen heilen QD Welt geschuldet ist.
    Da klickt man sich mal eben was nettes zusammen und gut ist.


    Im Editor selbst sieht das dann ganz anders aus. Da muß man sich halt mit beschäftigen da führt kein Weg dran vorbei.


    Und entschuldigen brauchste dich auch nicht weil du gefragt hast. Nicht jeden Smilie gleich auf die Goldwaage legen.

  • Kein Problem passt schon @Madison war auch nicht so gemeint.


    QD mach ich eigentlich so gut wie gar nicht da mir das stumpfe von A nach B Gefahre nicht gefällt. Nur hin und wieder mal zum testen von Rollmaterial. Fahre lieber mit einem vernünftigen Fahrplan.


    Hatte bisher nur Szenarien für mich erstellt mit Personenzügen um überhaupt erst mal mit dem Editor warm zu werden bzw die Grundlagen zu bekommen.Learning by doing. Und wenn ich da Güterzüge eingebaut habe waren es meistens fertige Zugverbände. Mache das aber auch erst seit 2 Wochen. Und jetzt wollte ich halt mal ein Schritt weitergehen und mit Güterverkehr arbeiten . Da kann man leider noch nicht alles kennen trotz Tut Videos gucken und Anleitungen lesen. Nur wenn in Readme's nix steht geschweige denn bei Freeware noch nicht mal eine dabei ist,woher soll man das dann wissen. Da bleibt nur das fragen um weiter zu kommen.
    Aber wenigstens jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer was das Thema angeht dank eurer Hilfe :thumbsup: .


    In dem Sinne.....Schönen Restfeiertag dann noch

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB