PTP 2 eine absolute Frechheit

  • Habe gerade PTP 2 und die Addon Berlin Hamburg installiert. Das Programm ist eine absolute Frechheit. Rausgeschmissenes Geld. Allein die Installation des Hauptprogrammes hat über 1/2 Stunde gedauert. Die Addon installation dann noch mal über 1 Stunde. Dann kommt eine absolut miese Grafik dazu. Ich meine die ist richtig schlecht, so Anfang der 2000er würde ich schätzen. Ich habe einen recht guten Rechner: Athlon II 4x mit je 3,1 Ghz 12 GB Speicher und eine GTX 760, trotzdem ruckelt die Kiste ohne ende, eine niedrigere Auflösung bringt ein wenig Verbesserung, aber schön ist was anderes. Das ist doch ein Witz, RS2014 mit seiner um längen besseren Grafik fahre ich auch volle Pulle. Bis auf die unvermeidlichen Nachladeruckler läuft das sehr gut. Dann nervt mich in PTP 2 auch noch die absolut schlechte Steuerung. Der Fahrschalter bewegt sich noch nicht mal in den Loks wenn ich mit der Tastatur Spiele, das Bremsverhalten der Züge ist auch einfach nur mies. Finger weg von PTP 2. Schade ich habe es mir extra wegen der Berlin - Hamburg Strecke gekauft. Wer will, Sonntag findet ihr es bei Ebay.

  • Lemaster121 war ein bischen schneller.


    Ich habe PTP2 installiert mit ein paar Addons, wird aber kaum bis garnicht mehr gestartet. Damals - vor die ganzen Deutschen TS Strecken da waren - war das n schöner Sim, nach gefühlten 30 Jahren MSTS gabs endlich AFB,PZB,... und die Grafik war auch besser (außer der SOB Strecke für MSTS ;) )


    Also ich erinnere mich gerne an ganz entspannte ICE 2-Doppeltraktion Fahrten Nürnberg-München mit dem PTP2 zurück.

  • Aldo ich kann PTP2 jetzt auch nicht als Frechheit sehen. Du musst das so betrachten:
    Bei PTP2 hast du zwar keine gute Grafik. Wenn du ne gute Grafik suchst dann musst du zum TS. Aber PTP2 bietet einiges mehr als der TS.
    1. Die Strecken sind länger (Stuttgart-Ulm-München statt nur Augsburg-München)
    2. Bei PTP2 gibt es mehr Rollmaterial (und alles in ExpertLine Qualität inklusive mehr (teilweise unnötige) Bedienmöglichkeiten im Führerstand wie Ebula oder Türsteuerung.
    3. PtP 2 ist mit Trainz kompatiebel. D.h wenn du Trainz besitzt kannst du eine PTP Strecken mit benutzten.
    Und um den TS zu instalieren braucht man auch Zeit (manchmal viel Zeit)

  • Ich komme von PTP1 und PTP2 zu Trainsimulator.


    Aus meiner Sicht, es gibt einige mehr und längere Strecken in Deutschland. Mehr Fahrzeuge? Die gibt es in TS auch zu genüge und es kommen immer wieder neue hinzu.


    Was nicht mehr in PTP zeitgemäß ist, die Grafik und die Performance. Da ist TS um einiges besser. PTP stürzte auch öfters ab und da mußte immer händlich die assets-Dateineu aufgebaut werden.


    Aber, PTP hat EBuLa eingebaut und eingebaute Sprachausgabe, Schaffner, Bahnhofsansagen..... Und, ich denke in PTP sind die Zugsicherungssysteme wie Pzb90 besser umgesetzt, vorausgesetzt der Entwickler der Strecke hat die Magnete richtig gesetzt. ;)


    Ich habe PTP übrigens noch auf dem Rechner aber nur wegen der heimatnahen Strecke, Trier-Gerolstein. Gefahren bin ich seit TS nicht mehr.

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist


  • 2. Bei PTP2 gibt es mehr Rollmaterial (und alles in ExpertLine Qualität inklusive mehr (teilweise unnötige) Bedienmöglichkeiten im Führerstand wie Ebula oder Türsteuerung.


    Definitiv NICHT, die Führerstände sind völlige Fantasie, und die Steuerung ist absoluter Blödsinn.


    3. PtP 2 ist mit Trainz kompatiebel. D.h wenn du Trainz besitzt kannst du eine PTP Strecken mit benutzten.
    Und um den TS zu instalieren braucht man auch Zeit (manchmal viel Zeit)


    Nein ist es nicht, PTP ist nur mit Uralt versionen Kompatibel, bei neueren Versionen treten Skriptfehler auf.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • 2. Bei PTP2 gibt es mehr Rollmaterial (und alles in ExpertLine Qualität


    Ich wusste gar nicht das vR auch für PTP Addons heraus gebracht hat. :rolleyes: Würde mich ehrlich gesagt auch stark wundern...


    Und mal als ernsthafte Frage: gibts für PTP überhaupt 3rd Party Addons, Freeware ausgenommen?

  • PTP selbst ist genaugenommen nur ein Addon nämlich eine Modifikation der Trainz Engine. So gut wie alle Entwickler haben natürlcih die unverbastelte Originalversion von Trainz genommen ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich wusste gar nicht das vR auch für PTP Addons heraus gebracht hat. :rolleyes: Würde mich ehrlich gesagt auch stark wundern...

    Nein haben sie nicht. Auch GR nicht.
    Nur für TRS 2004 gab es mal die BR 142 in Kieselgrau/orange mit x-Wagen als "Zugabe" zum entsprechenden MSTS-AddOn.


    PTP selbst ist genaugenommen nur ein Addon nämlich eine Modifikation der Trainz Engine. So gut wie alle Entwickler haben natürlcih die unverbastelte Originalversion von Trainz genommen ;)

    Genau genommen ist das falsch.
    Sowohl PTP 2 als auch TS 2010 hatten dieselbe Engine. Unterschiedlich waren nur das GUI (look and feel bei PTP 2 wie TS 2009) und die beigefügten Objekte (Built-in), auch wenn BSI nicht müde wurde, dies zu verschleiern und wo es geht - im eigenen Forum zum Beispiel - zu bestreiten. Bei TS 2010 kamen die Builtin-Objekte von der Downloadstation (DLS) und aus früheren Trainz-Editionen, bei PTP aus den beigefügten 5 AddOns ohne die Trainz-Builtin-Objekte.
    Dadurch war es nicht möglich, kommerzielle AddOns herzustellen, da immer die BSI-Builtin-Objekte benötigt wurden - für die es "natürlich" keine Freigabe seitens BSI gab. Daher waren immer nur Freeware-AddOns möglich auf der Basis der mitgelieferten Objekte und auch das wurde längere Zeit von BSI bekämpft.
    Objekte und Strecken von der DLS konnten - trotz uneingeschränktem Zugang zur DLS auch in PTP 2 - nicht genutzt werden, da die dafür benötigten Trainz-Builtin-Objekte in PTP 2 nicht vorhanden waren und auch auf der DLS nicht vorgehalten wurden, da diese ja (eigentlich) jeder mit seiner TS 2010-Version bereits auf der Platte hatte.


    Als Workaround wurde von der Gemeinschaft die Möglichkeit entwickelt, die 5 PTP 2 AddOns als Einzel-AddOns in TS 2010 zu installieren, was dann manchmal zu Fehlermeldungen führte, da sich die PTP 2 Objekte nicht uneingeschräkt mit den TS 2010-Builtin-Objekten vertrugen (z.B. wenn Builtin-Objekte inzwischen in einer neuen Versuion vorlagen und überschrieben wurden, das uralt-AddOn jedoch die uralt-Version dieses Objektes benötigte).


    Eine Lösung dieses Problems hätte ganz zu Anfang in der Planungsphase von PTP 2 bestanden, war aber aus verständlichen Gründen seitens BSI nicht gewollt und von Halycon / Auran nicht mit dem entsprechenden Willen oder Nachdruck verfolgt, aber das würde an dieser Stelle zu weit führen.


    Gruß
    Norbert

  • Rail Simulator. Also RailWorks 0. vR war damals noch GR.
    Schaut doch mal im Trainz Content Manager nach dem Kreateur Ulf Freudenreich, wenn es Euch interessiert. Ihr werdet Euch wundern, was er damals alles für Trainz geschaffen hatte (und wie viel davon heute noch Built-in ist).


    Die jahrelang geplante Strecke war damals von der berühmten Cornelia alias Connyxy für GR konzipiert worden. Nachdem die TrainzKoop gemeinsam mit Halycon die Verantwortung für das deutsche TRS 2007 übernommen hatte, hat Ulf uns auf Grund der guten Verbindungen zu GR die Strecke überlassen. Die TrainzKoop hat sie fertig gebaut, an TRS 2007 angepaßt und unter dem Namen Wirtschaftswunder als eine von mehreren Built-in-Strecken in TRS 2007 eingebracht. Unter anderem die bisher hier in RailWorks noch unbekannten 3D-Kreateure und TrainzKoop-Mitglieder Lothar Hake und Josef Pav (www.HP-Trainz.de) haben sich um die Fahrzeuge gekümmert, welche ebenfalls nur in einer frühen Version vorlagen, haben aber den Kreateur Ulf Freudenreich belassen. Insofern sind die E 10 und die E 41 "eigentlich" Ulf Freudenreich/TrainzKoop-Maschinen.


    Gruß
    Norbert

  • Ist mir bewusst Barrett, hab ja dank irgendeinem Steam Sale auch den TZ2010 in meiner Liste. Und ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass hier die Bezeichnung "Expert Line" benutzt wird, für Sachen die definitiv nie unter diesem Label erschienen sind. Sonst hauen euch Maik und Ulf wieder auf die Finger ;)

  • Hab mir den PTP2 auch vor über nem Jahr geholt und bin ebenfalls enttäuscht, Steuerung ist total mies, Grafik naja. Konnte nicht einmal in Ruhe fahren weil der Sim dauernd mit irgendwelchen Fehlern abgestürzt ist, Neuinstallation brachte keine Verbesserung. TS2014 is the best and **** the rest! :XD

  • genau, das war ja auch die aussage von BSI wie sie damals noch hießen "unsere Sachen sind Top, ihr seid blos alle zu doof!" Ja nee is klar...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!