TS Classic [Mal]RE 8 (4429) nach Hannover (Teil 1)

  • [Mal]RE 8 (4429) nach Hannover (Teil 1)

    Tach Kollege. Du fährst heute diesen RE 8 von Bremerhaven-Lehe, über Bremerhaven Hbf und Bremen Hbf bis nach Hannover Hbf.

    Dieser erste Teil führt dich von Bremerhaven-Lehe, über Bremerhaven Hbf und Osterholz-Scharmbeck bis zum Bremer Hbf. In Bremen hast du ca. eine Viertel Stunde Aufenthalt (ende von Teil 1), bevor es weiter nach Hannover geht (Teil2).

    Bereite nun deinen Zug vor und lasse die Fahrgäste zusteigen. Viel Spaß bei der Fahrt wünscht Malkondo.


    Vielen Dank an PushingTin für die Strecke Hannover - Bremerhaven

    Vielen Dank an Scarlet für die Scripttrigger und die ZZA´s

    Vielen Dank an alle die meine Szenarios spielen.

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    Malkondo
    Sprache
    Deutsch
    Version
    1.0
    Spielerlok-/Zug
    VR BR 146
    Strecke
    Hannover - Bremerhaven
    Benötigte Payware
    Siehe Readme
    Benötigte Freeware
    Siehe Readme
    Schwierigkeit
    Leicht
    Dauer (in Min.)
    45

    Änderungshinweis

    Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    1.0 Initialer Release

    Dateien

Teilen

Kommentare 12

  • An sich ein schönes Szenario mit angenehmer Menge an KI-Verkehr, ein paar Punkte in denen Verbesserungspotential besteht habe ich allerdings doch noch gefunden:



    Zum Gz 1 : Die Hccrs sind verdreht und in ungerader Anzahl eingereiht, obwohl die Wagen jeweils aus zwei Fahrzeugen bestehen sollten, die Laaers am Ende sind zwar in korrekter Anzahl eingereiht aber auch nicht korrekt gedreht.


    Warum auf dem RS 2 keine 440 sondern nur als "Nordwestbahn" beschilderte Flirt 3 verkehren ist mir allerdings ein Rätsel.


    Zu den Flirt 3 noch in eigener Sache: Kann mir jemand sagen, warum meine Nordwestbahn-Flirts an zwei der drei Mittelwagen einen viel helleren und weniger hohen blauen Streifen am unteren Rand aufweisen als die End- und der Mittlere Mittelwagen? Das ganze ist mir schonmal aufgefallen, allerdings habe ich an dem Repaint nie wirklich Hand angelegt...


    Beim Gz 2 (den Lokzug) dürften meines Wissens nach maximal zwei Loks aufgebügelt werden, realistischer wäre es aber nur die führende Lok aufzubügeln.


    Im Bahnhof Osterholz-Scharmbeck bin ich zwar nicht ortskundig, allerdings kommen mir die leeren Containerwagen im Bahnhofsflügel gen Bremervörde doch etwas seltsam vor, zumal dort meinen Recherchen zufolge weder eine Verlademöglichkeit besteht noch regelmäßiger Verkehr stattfindet...


    Im Bremer Rbf sind leider auch fast alle Autowagen falsch herum zusammengesetzt. Da es einige Zugverbände gibt, bei denen die Wagen korrekt zusammengesetzt sind, wirkt es leider etwas so als wären kurz vor Veröffentlichung noch einmal ein paar Wagen zum ausfüllen einfach hingeklatscht worden, schade.


    Außerdem steht für die Wagengruppe auf Gleis 24 und 25 in der Südlichen Gruppe gleichzeitig eine, leider auch vom Spielerzug gut sichtbare Ausfahrt mit Signal Hp 2, kein Triebfahrzeug weit und breit.



    Ich hoffe du nimmst mir die Kritik nicht übel, schließlich handelt es sich bei einigen Dingen ja nun wirklich um Gemeckere auf hohem Niveau.

    • Also erst einmal nehme ich dir die Kritik nicht übel. So lange es konstruktive Kritik ist, kann ich ja davon lernen :) .


      Zum GZ 1: Das Problem mit den verdrehten Hccrs und Laaers habe ich immer wieder. Ich vergesse einfach das "ein Wagen" immer aus "zwei Wagen" (Laaers) gebildet wird :wacko:. Aber ist das bei den Hccrs auch so?


      Was die RS2 angeht, die NWB nutzt doch zum großen Teil die Flirts. Ich hätte zwar auch noch die 440er einbauen können, versuche aber meistens nicht zu viele Pay- und Freeware zu verbauen, damit viele die Szenarien ohne großes Tauschen nutzen können. Oder meinst du das die RS2 nur mit 440ern gefahren wird?


      GZ 2: Eigentlich habe ich bis auf die führende Lok alle abgeschaltet :/


      Die leeren Containerwagen in Osterholz-Scharmbeck habe ich so von Google Earth übernommen. Da standen welche zum Zeitpunkt der Aufnahme.


      Die Wagen im Rbf Bremen sind zum Teil deswegen richtig zusammengesetzt, weil ich ehrlich gesagt zum Teil fertige Consists aus dem Ki-Pack von 3DZug bzw. den Szenario-Packs von TTB übernommen habe. Sonst wären die bestimmt auch falsch zusammen gesetzt. Wie oben schon erwähnt, mache ich das immer wieder falsch.

      Gefällt mir 1
    • Dass ein Wagen aus mehreren Fahrzeugen besteht gibt es in mehreren Fällen, spontan fallen mir hierzu die Laaers, Hccrs, Sdggmrss und die Faals 150 ein, sicher gibt es davon noch mehr, das kann dir aber wohl ein Kollege aus dem Güterverkehr besser beantworten als ich.
      Wenn du es dir einfach machen möchtest baust du dir einfach einmal eine solche Doppeleinheit zusammen und kopierst dann diese, statt der einzelnen Wagen. Hierbei einfach auf die Puffer bzw. Kupplungen am Wagenende achten, bzw. bei Autowagen auf die Übergänge.

      Auch bei der NWB bin ich leider nicht heimisch, allerdings war ich auf dem Stand, dass die Flirt 3XL, die die NWB zum Ende 2022 angeschafft hat bisher nur auf der RS 30 und der RS 4 verkehren, allerdings kann sich natürlich auch das mittlerweile geändert haben. Den Punkt mit den Payware-Vorraussetzungen kann ich aber gut verstehen.

      OT: Mein "kaputter" Flirt scheint wohl Ursache eines rücksichtslosen Repainters gewesen zu sein, der für sein Repaint einfach die Pfade eines Repaints, das 6 Jahre älter als das seine ist, genutzt und Dateien überschrieben hat... (Ein Grund mehr dessen "Forum" zu meiden *hust*)

      Bei "Abgeschaltet" nehme ich an, dass du die Lokomotiven im Flyout als defekt markiert hast? Versuch doch einmal die Zahl hinter dem "p" am Ende der Fahrzeugnummer von 2 auf 0 zu ändern, dann heben die Loks auch keinen Stromabnehmer mehr.

      Zu den Containerwagen will ich dann nichts gesagt haben, wie gesagt bin ich dort (leider) nicht ortskundig.

      Danke 1
    • Das mit dem kopieren und einfügen ist eine gute Idee. Hätte ich auch selber drauf kommen können.


      Was die NWB angeht, da muss ich nochmal genauer recherchieren, ich baue schließlich meine Szenarien fast alle auf den NWB strecken. Danke für die Anregung.


      Das mit dem Repaint ist ja wirklich ärgerlich. Sowas sollte nicht sein.


      Danke auch für die Idee mit den Loks. Das werde ich auf jeden Fall probieren.

      Gefällt mir 1
  • Gestern entdeckt und direkt abgefilmt.


    EIn sehr gelungener erster Teil

    • Vielen Dank, freut mich das er gefällt. 😊👍

  • Beim RE8 ist der Steuerwagen und noch cht die Lok Richtung Hannover.

    • Ich würde sagen das ist künstlerische Freiheit. Ich hatte Lust auf die 146 und deshalb die genommen. Für mich muss ein Szenario nicht 100% realistisch sein 😊

  • Super freu mich schon auf teil 2 :)

    • Freut mich 😊. Teil 2 dauert noch ein paar Tage. Diese Woche ist ziemlich voll.

      Ausgezeichnet 1
  • Das Szanerio 1 Teil ist Super Klasse Ansagen und KI Verkehr Vielen Dank