Rangier- und Güterzugslokomotive Am 843
in verschiedenen Ausführungen von SBB Cargo, SBB Infrastruktur und des Gleisbauunternehmens Sersa.
Zum Vorbild
Die Am 843 ist eine moderne Rangier- und Güterzugslokomotive der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Sie wurde vom Kieler Schienenfahrzeughersteller Vossloh auf Grundlage der dieselhydraulischen Standardlokomotive des Typs G 1700-2 BB entwickelt.
Eingesetzt wird die Am 843 von der Division Infrastruktur (Am 843 001 – 040), der Division Personenverkehr (041 – 049) und von SBB Cargo (050 ff.). Die Am 843 kommt in Rangierbahnhöfen und für Zustellfahrten im Nahgüterverkehr zum Einsatz. Beim Personenverkehr wird sie in Basel und Chiasso eingesetzt. Zudem werden die Lösch- und Rettungszüge der SBB mit diesem Lokomotivtyp bespannt. Fünf Lokomotiven (843 091 – 095) sind für den Einsatz in Deutschland (PZB, zweiter Führerstand rechts) eingerichtet. Sie werden unter anderem in der Nahzustellung in Weil am Rhein, Karlsruhe und im RoLa-Terminal Freiburg im Breisgau eingesetzt.
Neben den 76 Maschinen der SBB wurden vier Maschinen an die BLS AG (Am 843 501–843 504) und drei an Sersa (Am 843 151–153) geliefert.
Zum Modell
Das Repaint basiert auf der MaK 1206 „look-alike“ von ChrisTrains. Das Design und die Anschriften wurden im Rahmen der Möglichkeiten (Unterschiede in der Bauform, Position der Decals) so realitätsgetreu wie möglich umgesetzt.
Urheberrecht und Mitwirkende
Das Repaint wurde von mir von Grund auf neu erstellt. Für Anpassungsvorschläge nutzt gerne die Kommentarfunktion auf Rail-Sim.de oder schreibt mir eine PM.
Ein grosses Dankeschön geht an ChrisTrains für die Anpassung des Geometriemodells (Entfernung der Rundumleuchten) und die äusserst grosszügige Erlaubnis, die GeoPcDx-Datei zusammen mit dem Repaint zur Verfügung zu stellen.
Dank gebührt auch manuel14 für seine Tipps zum Repainten und die von ihm erstellten verwitterten Texturvarianten.
Zusätzliche Informationen
- Autor
- FortyCS
- Version
- 3
- Benötigte Payware
- ChrisTrains NS 6400
- Benötigte Freeware
- keine
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
-
Mit Version 3 wurden RWP und Readme ersetzt. Anpassungen:
- neue, weniger glänzende Texturen;
- Entfernung Rundumleuchten (GeoPcDx-Datei nun in Paket integriert);
- korrekte Führerstandsansicht hinzugefügt (bitte GeoPcDx-Datei "view from cab" manuell hinzufügen, siehe Readme).
Dateien
-
[FortyCS] Repaints Am 843 v3.zip
104,99 MB (394 Downloads) -
Readme [FortyCS] Repaint Am 843 für Christrains NS 6400 v3.pdf
803,48 kB (207 Downloads)
Kommentare 12
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Samuel12132324242424
Hi, sorry ich habe alles gemacht wie in der Beschreibung aber bei mir fehlen die TExturen also die Lok ist einfach angeschrei9ben mit FAilure TExture könntet ihr mir helfen vieleicht??😓
FortyCS
Siehst du „missing texture“ in der Führerstandsansicht? Dann hast du wohl die hull from cab.GeoPcDx an den falschen Ort kopiert. Die gehört in jeden Unterordner, in dem auch die zweite GeoPcDx-Datei liegt (die den Namen „…ACTS Blue“ trägt). Also in jeden Unterordner wie „Am 843 SBB Cargo 01“, „…02“ und „…03“ sowie „Am 843 SBB Infra 01“, „…02“ etc.).
Ansonsten ist alles im Paket enthalten und kann entsprechend auch keine Fehler verursachen, wenn richtig installiert (mit Utilities).
Samuel12132324242424
Bei mir ist es so das der Führerstand alles gezeigt wird also in Ordnnung aber die aussen Texture ist halt nicht drauf und ich weiss nicht warum Sonst schau mal da https://www.swisstransfer.com/…62-4eac-be4b-3f3aaf28896d ich weiss halt nicht weiter habe es mauel und auch mit utilities probiert kannst du mir helfen? Achtung der Link ist kein Virus er bringt dich einfach zu zwei Bildern
FortyCS
Hast du im Editor allenfalls Repaint-Versionen doppelt in der Auswahlliste? Und haben alle Versionen keine Textur?
Am besten du entfernst die Repaints komplett (Unterordner manuell löschen) und installierst sie nochmal mit Utilities. Ich denke da ist bei dir die Ordnerstruktur durcheinander geraten.
FortyCS
Ich bin's nochmal Der Fehler war wohl, dass du die zweite GeoPcDx-Datei (NS Class 6400 ACTS Blue.GeoPcDx) auch noch reinkopiert hast. Die angepasste Version davon wird aber mitgeliefert, die muss nicht rüberkopiert werden. Wenn du die ursprüngliche datei auch noch reinkopierst, dann kommt vermutlich genau dieser Texturfehler.
EMD JT42CWR
Guten Abend FortyCS,
leider habe ich das gleiche Problem wie Samuel, und ich habe die zweie GeoPcDX-Datei nicht versehen mitkopiert.
Der Fehler muss wohl woanders liegen...
Dennoch vielen Dank für das Repaint, auch wenn es wohl noch nicht so ganz sauber läuft.
Beste Grüße
Micha
FortyCS
Ich sehe gerade, dass es ein Problem gibt, wenn man wie in der Readme beschrieben die Yardlights rauslöscht. Die Steuerung der Scheinwerfer gerät dann durcheinander. Ich mache mich mal schlau und packe das dann ins Update (zusammen mit dem Cabview und den weniger glänzenden Texturen). Ich setze den Download mal auf Beta, entschuldigt bitte die Umstände!
FortyCS
Mit Version 3 sind alle bisher bekannten Bugs behoben. Danke an jhz37 für die Korrektur der BIN-Dateien (Cabview) und an ChrisTrains für die äusserst grosszügige Anpassung und Zurverfügungstellung der Geometriedatei (ohne Rundumleuchten)!
jhz37
In der Cabview sehen ich die blaue ATCS-Lackierung...
FortyCS
Habe es auch bemerkt, sorry dafür Update kommt heute Abend oder morgen Mittag. Ist ein Eintrag in der BIN, der noch auf die Repaint-Grundlage (Version ACTS Blue) verweist.
Das Repaint war erst nur für KI gedacht, aber ich will das nun noch Schritt für Schritt upgraden.
Bei mir ist auch noch die Lichtersteuerung falsch, werde ich auch noch versuchen zu fixen.
jhz37
In der Zwischenzeit herausgefunden, wie man das Cabview an die Neulackierung anpassen kann. Habe die weiße Sersa-Lok bereits repariert. Müssen Sie den hull from cab.GeoPcDx und und den hull from cab.bin in die repaint ordner kopieren. Die hull from cab.bin und auch den lok bin files muss angepasst werden.