TS Classic [TrainFW] Mini-Update DTG Pegnitztalbahn V1.0

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Teilen

Kommentare 17

  • Szenarien dürfen nicht kopiert, sondern müssen verschoben werden oder geklont und dann verschoben. Es wurden extra 128-bit UUIDs (mehr UUIDs als Sterne im Universum) verwendet um sicherzustellen das niemals Duplikate entstehen. Sonst kann es zu seltsamen Effekten in der Szenariodatenbank kommen. Szenarien werden intern nur nach ihrer UUID verwaltet, nicht nach Streckenzugehörigkeit.


    Davon abgesehen kannst du durchaus ein direktes Update der Originalstrecke machen. Alle deine Änderungen werden ausserhalb der MainContent.ap gespeichert, und nur die brauchst du hochzuladen. Solange du also nicht zur Fraktion gehörst die zwanghaft alles entpackt, bleiben Original und Modifikation immer sauber getrennt. Man kann diese neuen Ordner (Scenery, Networks etc.) selbst in eine .ap packen und hat somit ein einfach zu-/abschaltbares Upgrade der Strecke. Wenn ich das Original fahren will, sei es wegen tracks.bin Inkompatibilität, benenne ich die Endung des Updatepacks einfach kurz um von .ap zu .ap_OFF oder so.


    Gleise global anheben / senken geht bequem per Mausklick in TSTools, kannst auch wählen ob verlinkte Objekte sich auch dementsprechend vertikal verschieben oder nicht.


    Ich sehe gerade, dass die tracks.bin unberührt ist. Man könnte also das Ding als direktes Streckenupgrade verwenden wie gesagt. Ich mach das mal bei mir. Ich entferne alle Tiles die gleich den DTG Tiles sind, so dass nur deine Modifikationen übrigbleiben. Gut gemacht, den Gleistausch richtig auf Blueprintebene gemacht und nicht in der tracks.bin. Wir modden die Klasse, nicht die Instanz! :)


    EDIT: Ich hab das mal gemacht und nur die geänderten Dateien in eine .ap gepackt die ich im Original DTG Pegnitztalbahn Streckenordner neben der MainContent.ap parke. Auch die Klone der QDs und Railfanszenarios entfernt, sowie .lan Dateien und den "key" des Streckennamens in der RouteProperties entfernt so dass der geänderte Name angezeigt wird. Bleiben 45 MB. Abschaltbar jederzeit und alle Originalszenarien funktionieren weiterhin. Jetzt bist du da auch copyrighttechnisch sicher, da keine unmodifizierten DTG Originalfiles mehr enthalten sind. Kann ich dir zukommen lassen, melde dich per PM.

  • Ich kann die angeblich mitgelieferten ToD Dateien nicht finden. Oder bin ich doof?

    • Mussten entfernt werden nach Willen der Mods wegen Urheberrecht.


      Muss ich mal herausnehmen aus der Beschreibung...

      Gefällt mir 1
    • Du solltest auf ToDs nur verlinken in deiner Template / RouteProperties.


      Und niemals auf AP\WeatherEP\TimeOfDay direkt, das sperrt dann alle aus die das Pack nicht haben, solls ja noch geben. Die normalen ToDs drinlassen der Originalstrecke. Wer AP hat sieht dann AP Himmel wenn er sich gemäss Handbuch den AP TimeOfDay Ordner nach DTG\Pegnitztalbahn kopiert hat (nur so wird AP Himmel korrekt benutzt), wer nicht, den DTG Himmel.

  • Hey welche br648--B L B -B ist das find sie einfach nicht ist in dein patch mit drin Szanerio

  • Hab leider keine Prellböcke obwohl ich die mittelwaldbahn installiert habe.

  • Die Pegnitzalbahn hat ein Update erhalten. Wie verträgt sich dein Patch damit oder muss der geändert werden?

    • Hey Tom. Das habe ich bisher nicht getestet da ich nach dem letzten Update wo er sämtliche DTG Strecken und Züge auf Standard zurückgesetzt sämtliche Lust auf TS (zumindest vorübergehend) verloren habe.

    • Hey TrainFW. Kann ich verstehen.... war bei mir das gleiche. Geht aber recht schnell wieder einzurichten. Habe gestern 3 Stunden gebraucht. So schlimm wie es erst aussieht, ist es doch nicht. Die ganzen Drittanbieter (VR und co.) sind ja nicht betroffen. Es beschränkt auf Deluxe Strecken neu installieren und halt die üblichen DTG Kisten wie Talent 2 und 440.

      Gefällt mir 1
  • Ich habe das Upgrade zu der genannten Strecke installiert. Sie wird mir auch in der Auswahl fürs schnelle Spiel angezeigt. Aber ich kann kein Startbahnhof, oder Zielbahnhof an wählen. Dann habe ich den Szenarioordner kopiert und in den Klon (das Upgrade) eingefügt. was auch kein refolg brachte. Als nächstes habe ich den Routordner des Upgrade (Klon des Upgrade) gelöscht. Nach dem, wurde die Originalstrecke nicht mehr an gezeigt. Habe dann auch die orginale gelöscht und neu installiert, was aber auch kein Erfolg brachte. Käsch wurde immer, wie empfolen geleert! Habe dann das Upgrade erneut installiert. Da wird mir die Strecke wider an geszeigt, kann aber keine Start oder Zielbahnhöfe an wählen. Im Editor oder Kajereszenario werden mir beide Strecken an gezeigt. Ich weis mir da leider keinen Rat.

    • Merkwürdig 🤔

      Kann mir das nicht erklären, denn bei mir läuft alles einwandfrei.


      Geht es um QD?

    • Ja, nach erneuter Installation des Miniupdate, wird mir der Klon an gezeigt, aber ich kann keine Startpunkte, oder Zielpunkte im QD auswählen. Die Mitgelieferten Fahrzeuge der Originalstrecke, werden angezeigt, und ich kann die auf anderen Strecken fahren. Die Orginalstrecke, kann ich im Szenariomodus an wählen und die mit gelieferten Szenarios fahren. Nur im Freinen Spiel, wird mir die originalstrecke gar nicht an gezeigt. Der mini Update wird mir an gezeigt, auch wenn ich eine E Lok gewählt habe, andere Dieselstrecken dann nicht, was ja normal ist. Szenarioordner der orginalen Strecke funktionieren auf dem Klon auch nicht.

    • Probier Mal das QD-Szenario also den Ordner davon aus der Original-Route in den Szenarien-Ordner meiner Route einzufügen.

    • Jetzt geht es komischer weise! Hatte das voreher mal genau so gemacht, aber ohne Erfolg. Jetzt funktioniert es, aber die Originalstrecke ist im freien Spiel denn noch nicht verfügbar, was mir aber gleich ist. Habe ja jetzt eine schönere zur Verfügung :)

      Gefällt mir 1
    • Probier Mal das QD-Szenario also den Ordner davon aus der Original-Route in den Szenarien-Ordner meiner Route einzufügen.



      wie macht man das? hab das gleiche Problem