Moin moin, Kollege!
Dein Dienst beginnt heute im "hohen Norden". Die Zeit der D-Züge neigt sich Anfang der 1990er Jahre langsam dem Ende zu. Auch der D2430 von Cuxhaven nach Luxembourg wird zum nächsten Fahrplanwechsel der neuen IR-Zuggattung weichen müssen. Heute bringst du den noch als D2430 laufenden Fernzug mit einer orientroten BR112.1 zunächst von Bremerhaven Hbf nach Bremen Hbf.
Du hast soeben den Führerstand deiner E-Lok "bestiegen". Mache deine 112er erst einmal startklar und rüste sie vollständig auf. Dein Zug wird von einer BR218 aus Cuxhaven nach Bremerhaven Hbf gebracht. Dort löst sie sich vom Zug und rangiert in die Abstellung. Danach kannst du dich vor den Zug setzen. Vorher musst du aber erst noch den E4518 passieren lassen, der dir aus der Gegenrichtung entgegenkommt. Sobald deine Waggons im Hbf angekuppelt sind musst du aus szenariotechnischen Gründen die Türsteuerung noch einmal aktivieren. Fahrplanmäßige Abfahrt aus Bremerhaven Hbf ist 12:23 Uhr. Trödel deshalb beim Rangieren nicht allzu herum!
Eine Meldung noch für später: Am ESig Bremen-Burg [VSig: km 135,8] haben wir eine Signalstörung: Die Geschwindigkeitsanzeige spinnt da mal wieder. Die Kollegen sind schon vor Ort. Bitte beachte, dass dort nur 80 km/h zugelassen sind.
Gute Fahrt und viel Spaß mit der Aufgabe!
Lacerda1303/Michael
Zusätzliche Informationen
- Autor
- Lacerda1303
- Sprache
- Deutsch
- Version
- 1.1
- Spielerlok-/Zug
- DB BR112.1 ORot EL
- Strecke
- Bremerhaven - Bremen 1.1
- Benötigte Payware
- siehe Readme
- Benötigte Freeware
- siehe Readme
- Schwierigkeit
- 2
- Dauer (in Min.)
- 51
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
- - Entfernen der doppelten TTB-Ordnerstruktur
Dateien
-
[lac]1990-10-D2430 nach Luxembourg Teil 1.pdf
1,25 MB (409 Downloads) -
1990-10-D2430 nach Luxembourg Teil 1.7z
19,78 MB (475 Downloads)
Kommentare 18
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
dj bahn
Super gemacht erinnerung von damals viel Bd bahn
denisfl
Michael : Du baust die schönste Aufgaben ! Diese war entspannend und nicht nur von A zu B.. Am Anfang war es ganz schön zu sehen die 218er die der Zug bringt und dann manövriert
Bravo Monsieur
Denis
dj bahn
Wow Super wie es damals so war ,mach weiter so noch mehr von 80 90 jahre Danke
donkeyshark
Vielen Dank fürs schöne Scenario. Hat mich riesig gefreut, dass beim Anfang der Lokwechsel auch mit dabei war!
PushingTin
Hallo Michael,
ich habe leider viel zu viele der benötigten Assets nicht, um das Scenario mal eben schnell zu testen ...
Ich würde gerne wissen, was das Problem am Esig Bremen-Burg sein soll ? Es wird am Vorsignal Vr1 mit
Zs3v Kennziffer "8" signalisiert. Wenn du da noch über 100 km/h schnell bist, ist der 1000Hz Magnet scharf. Bist du
langsamer, ist er nicht scharf. Am Esig ist dann Zs3 Kzf "8" ....
Ich finde, das diese Zahlen grundsätzlich nicht ganz so gut zu lesen sind, aber meiner Meinung nach ist an der
Signalisierung hier nichts falsch.
Vg Armin (PushingTin)
lacerda1303
Hallo Armin/ @PushingTin!
Dieser "Hinweis" bezieht sich keinesfalls auf die Strecke, sondern soll lediglich ein kleiner "Warnhinweis" für alle User sein, die - wie z. B. ich - manchmal ohne EBula unterwegs sind/waren.
Beim Testfahren bin ich nämlich vor Bremen-Burg ständig mit 150 km/h auf das Vr1 mit Zs3v "8" gedonnert (weil übersehen), und hab mir tatsächlich beim Testen 3x eine Zwangse eingefangen
Ich will mit der Meldung lediglich "spielerisch" auf diese Geschwindigkeitsreduzierung hinweisen, damit dies den anderen erspart bleibt!
Das hat absolut nichts (!!!) mit der Ausarbeitung deiner Strecke - die im Übrigen überragend ist! - zu tun!
PushingTin
Oki .. danke dir !
Ich höre nicht auf, Sache zu sammeln, die ich für die nächste Version noch fixen muss ... insofern.
Ich muss mal schauen, wenn ich etwas Zeit habe, dass ich das Scenerio auch bei mir hinbekomme.
Mein Vater hat den D, wie auch den IR auch mehrmals ab Bremerhaven gefahren mit allem was
da so eingesetzt wurde (112,103,111)
VG Armin
Intertrain
Die Sache ist die, dass die 80 km/h nicht (an der Stelle) im HUD angezeigt werden, deshalb übersieht man die schnell. Ich weiß nicht, ob man das im HUD anders/besser darstellen kann?
Ich hab das Zs3v zwar noch im Augenwinkel gesehen, aber dann die Bremskurve nicht mehr schnell genug gekriegt
PushingTin
Wenn man mit der 112er unterwegs ist, braucht man ja auch noch um den freien
Aslauf runterlaufen zu lassen ....
Im Buchfahrplan ist es zu finden, die Einträge im HUD kommen über die Lf7 Tafel glaube ich,
da es in echt aber auch "nur" signalisiert ist, gibt es auch kein Lf6/7 ..
Dafür gibts ja auch Streckenkunde ...
VG Armin (PushingTin)
Intertrain
Sehr schönes Szenario! Könnte für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr unterwegs sein bzw. rumstehen, aber auch so schon sehr schön und stimmungsvoll. Ein i-Tüpfelchen wären nur noch die passende ZZAs von Scarlet.
lacerda1303
@intertrain: vielen Dank für dein Feedback!
An die ZZA von Scarlet komme ich leider trotz mehrerer Anfragen nicht heran...:-(
Ich bin voll bei dir, dass ich bei der "Ausschmückung" ganz schön gespart habe. Leider ist mir beim Bauen von anderen Szenarien ziemlich oft der TS gecrasht, da war ich jetzt hier etwas vorsichtig. Aber in den kommenden Teilen wird ein bissl mehr zu sehen sein.
Beim KI-Verkehr war ich mal "flexibel wie ein Fahrplan", an den ich mich realistischerweise gehalten habe. Da war 1993 leider nicht allzu viel los da oben...
Intertrain
Wegen der ZZA einfach nochmal schreiben, Scarlet ist nicht mehr so häufig aktiv und er kriegt wahrscheinlich hunderte Anfragen, da geht schnell mal was unter.
Bremen - Bremerhaven ist ja nicht so sehr performancefressend, daher wäre da schon ein wenig mehr möglich gewesen finde ich. Aber auch so ist es schon sehr schön zu fahren
EberhardG
Einmal wieder ist die TTB BR110 KI mit doppeltem Unterordner eingetragen, bitte korrigieren, vielen Dank.
Maverick
Oder einfach mit Locoswap tauschen.
lacerda1303
Diese TTB-Ordner machen mich noch wahnsinnig 😩...aber zum angesprochenen Tausch von @Maverick hat natürlich jeder meinen Segen! 😊
EberhardG
Wenn du diese ap-Dateien entpackt hast, ist es besser, diese separat zu sichern und von dort zu entfernen, genau wie bei den DTG Packs.
Beim Entpacken der ap-Dateien immer nur "HIER ENTPACKEN" wählen und nicht das andere, womit auch ein Verzeichnis erstellt wird.
Intertrain
@lacerda1303 Einfach mal alle falsch entpackten .ap-Dateien löschen und richtig entpacken. Das sorgt sonst immer wieder für Probleme.
lacerda1303
Mir wird nichts anderes übrig bleiben...🤦🏼♂️🤷🏻♂️ dann sollte aber endlich „Ruhe im Karton“ sein 😊