TS 2021 [FortyCS] Cargo Olten - Daeniken - Aarau - Wildegg - Schlieren

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Teilen

Kommentare 18

  • Sehr schön gestaltetes Szenario. Bahnflair kommt voll rüber. Vielen Dank! OUT OF MEMORY zu Beginn auch bei mir. Mit dem Workaround klappt es aber. Sehr gute Anweisungen im Szenario.

  • Leider out of Memory geht nicht zum laden

    • Hast du den Workaround ausprobiert? Siehe unten in den Kommentaren (zwei User hatten das gleiche Problem). Habe den Hinweis nun auch noch in die Beschreibung oben geschrieben (siehe dort, "EDIT"). Hoffe dann klappt's!

    • hab es damit ausprobiert und klappte auch dann

    • „...auch dann nicht“, nehme ich an? Dein Rig scheint leistungsfähiger zu sein als meines. Vielleicht mit tieferen Grafikeinstellungen probieren? Und: Wie gross ist deine Auslagerungsdatei? Das könnte bei 16GB RAM allenfalls ein Versuch wert sein, die zu erhöhen. Ansonsten fehlen mir leider die technischen Kenntnisse, um helfen zu können, tut mir leid.

    • ich meinte: ich hab erst ein anderes scenario geladen, dann sofort beendet und dann deins gestartet das lief dann

    • Ach so, das ist gut zu hören!

  • Trotz leistungsstarkem Rechner ist es mir leider nicht möglich das Szenario zu starten. Immer wieder OUT OF MEMORY :(

    • Ich hatte das Problem vereinzelt auch, dachte es liege an meinem schon etwas alten Gaming-Laptop (16GB RAM und ein zu wenig leistungsstarker Prozessor für Zürich-Olten).

      Zufällig habe ich einen Workaround gefunden: Ein anderes (leichteres) Szenario für Zürich-Olten laden, wenn es geladen ist wieder beenden (mit Esc > Beenden), dann dieses Szenario laden. Ich weiss nicht, warum es dann funktioniert, bei mir klappts aber immer.

      Würde mich interessieren, ob es bei dir so auch klappt. Sonst muss ich echt über die Bücher beim Szenariobau...

      Viel Glück!

    • @Manu1389

      Ich hatte das auch. Ich hab mir beholfen, dass ich zuerst ein anderes Szenario auf der Strecke ZH Olten geöffnet habe, dann dieses geschlossen und das Szenario hier geöffnet. Dann gings.

      Allerdings wurde ich ausgehends Olten von einem Intercity frontal gerammt :) Obschon ich Ausfahrt hatte. Ich versuche es dann später nochmal.


      Dennoch herzlichen Dank @FortyCS - solche Geschichten wie du sie hier angedacht hast, machen Spass.

    • Danke fürs Feedback!

      Gibt es hier im Forum jemanden mit vertieften Kenntnissen zur Software/Mechanik dahinter? Ich frage mich, was da der Grund dafür sein könnte. Aber gut, dass immerhin das Szenario mit dem Workaround zum Laufen zu kriegen ist.

      Das mit der Frontalkollission tönt... unschön... Ist das der IR der auf dem Gleis 8 einfährt? Das sollte eigentlich nicht passieren, da du gar nicht aus dem Gleis 9 ausfahren können solltest, bis der in den Bahnhof Olten eingefahren ist. Beim Testen ist mir das nie passiert, ich bin aber auf Gleis 9 immer auch nur bis zur Höhe des RABe 511 nebenan auf Gleis 10 gefahren, nicht weiter in den Bahnhof rein. Ob das der Grund war?

      Die Komplexität der Strecke gibt für den Dispatcher offenbar einfach etwas zu viele (Fehler-) Möglichkeiten... Ich hatte zum Beispiel beim Testen manchmal Halt erwarten bei der Einfahrt in den Bahnhof Däniken, dann wieder nicht. Und einmal wurde ich anstatt zum Ankoppeln in den Güterbahnhof Däniken zurück auf die Strecke nach Olten geschickt... Und die Einfahrt in den RBL von Osten her ist auch so eine Sache. Mal sind die Signale korrekt, mal wird man mit voller Streckengeschwindigkeit auf die 40er-Weiche zum RBL gelotst. Keine Ahnung, was da manchmal schief geht, meist läufts aber rund.

      Würde mich interessieren, ob es beim nächsten Versuch klappt. Ich finde es eben auch interessanter, wenn etwas los ist auf der Strecke und ein paar Kreuzungszüge etc. vorhanden sind. Aber die Fehlermöglichkeiten häufen sich damit offenbar massiv.

      Good luck jedenfalls, halt mich auf dem Laufenden!

      FortyCS

      Danke 1
    • Das mache ich. Ich teste, wenn ich Fehler habe in Szenarien immer mehrmals. Wie du schreibst, kann der Fehler auch bei mir liegen. Ich bin aufs Gleis 9 gefahren aus der Abstellung, allerdings nicht unters Dach von Olten. Nach dem FS Wechsel hatte ich Ausfahrt mit der Ankündigung für 90 - drum bin ich losgefahren 😉 Aber wie gesagt, ich teste es dann noch einmal in einer ruhigen Minute! Lg

    • Vielen Dank. Nun hat es pefekt geklappt! Ein Hammer-Szenario. Es hat so Spass gemacht! Darf man auf weitere Szenarien auf dieser Strecke hoffen von dir?