ICE114 Wörthersee - Eine Fahrt durch die Alpen (Teil 1)
Guten Morgen, Kollege.
Du fährst heute den ICE114 einen 7-teiligen ICE4 auf dem Teilstück von Klagenfurt Hbf bis nach München Hbf. In Klagenfurt stehst du momentan einige Minuten vor deiner planmäßigen Abfahrt, diese wird sich allerdings aufgrund eines verspäteten Railjets noch kurz verzögern. Auf deiner planmäßig knapp 5 stündigen Fahrt kann natürlich einiges passieren, halte also Augen und Ohren offen .
Diese Szenarioreihe bietet:
- Original Fahrpläne des Nah- und Fernverkehrs vom 09.07.2024
- insgesamt 116 KI-Züge nach realem Vorbild
- möglichst realistischer Güterverkehr
- Eigens erstellte Ansagen mit einer Länge von insgesamt mehr als 45 Minuten
- Originale Baustellen und LA's aus Führerstandsmitfahrten ermittelt und umgesetzt
- Insgesamt über 5h15min abwechslungsreiche Fahrzeit
- ZZA's an (fast) jedem Halt
- Zusätzlich platzierte Personen an Bahnsteigen
- Dynamisches AP-Wetter mit Triggern*
*Auf Nachfrage bei Armstrong Powerhouse funktionieren die Trigger wohl seit dem letzten Core Update des TS im März 2024 nicht mehr zuverlässig, sollte es somit zu Unstimmigkeiten kommen wird dies hier dran liegen.
WICHTIG!!!
- TAB-Taste wird nicht benötigt
- Ausfahrt aus Klagenfurt mit 100Km/h statt der im HUD angezeigten 40Km/h
- Vorsicht beim GPA bei den 80Km/h vor Spittal-Millstättersee, dieser kommt sehr früh
Ich freue mich über jegliches Feedback oder Kritik
Viele Spaß und gute Fahrt!
Zusätzliche Informationen
- Autor
- fetthuhn
- Version
- 1
- Spielerlok-/Zug
- ICE 4
- Strecke
- Drautalbahn
- Benötigte Payware
- Siehe Readme
- Benötigte Freeware
- Siehe Readme
- Schwierigkeit
- 3/5
- Dauer (in Min.)
- 70
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
- -
Dateien
-
ICE114 Wörthersee - Eine Fahrt durch die Alpen (Teil 1).zip
85,01 MB (171 Downloads) -
ReadMe ICE114 Wörthersee - Eine Fahrt durch die Alpen (Teile 1-5).pdf
1,46 MB (100 Downloads)
Kommentare 21
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Berlin Südkreuz
Wieder eine sehr schöne, kurzweilige und realistische Szenario-Reihe. Haben mir extra die mir fehlenden ÖBB-Strecken zugelegt und es hat sich allein für diese Aufgaben gelohnt. Habe die Szenarios zudem dupliziert und den ICE 114 als lokbespannten EC 114 mit der ÖBB 1144 und den Eurofimawaggons von RWA ersetzt, nun alles im Schnee (Wintereinstellung). Habe so so eine weitere Möglichkeit, diese Aufgaben mit einem alternativen Fahrerlebnis zu geniessen...
Das einzige, was übrigens auch bei Szenarios anderer Ersteller auffällt, ist dass die in KI-Zügen eingesetzten RWA Taurus 1016/1116 sowie dem RailJet zumeist abgebügelt und und mit einem beidseitigen, vollig überstrahlten Fernlicht unterwegs sind. Anscheinend muss man bei dieser Loktype im Editor irgendwie die zu diesem Ergebnis führende Standard-Einstellung ändern. Habe dieses allerdings mit Locoswap (hinter der Loknummer STA1 und ready eingetragen) bisher nicht hinbekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp - oder tritt dieses nur bei mir auf?
fetthuhn: Nochmal schönen Dank für diese Szenarios, haben mir die letzten Wochen sehr viel Fahrspass bereitet!
fetthuhn
Hey, freut mich sehr, dass es dir gefallen hat und vielen Dank für deinen Kommentar . Gute Idee auch mit dem Klonen, mit Lokoswap geht das tauschen ja sehr einfach und man hat schnell ein "alternatives" Szenario gebastelt .
Bei mir ist der 1016/1116 auch meistens abgebügelt, ich habe aber auch nicht herausgefunden woran es liegt. Sobald er losfährt geht der Stromabnehmer ja auch hoch.
stefan569
Hi, wie installiere ich das Szenario?
fetthuhn
Hi, entweder mit Utilities oder zu entpackst die Datei und ziehst sie in den Railworks-Ordner
stefan569
Du meinst die rwp. Datei?
fetthuhn
Genau, die kannst du mit Utilities installieren.. oder du entpackst die rwp datei und verschiebst sie in den Railworks Ordner
stefan569
Hi, ich finde das Szenario im TS Classic nicht. Ich habe die rwp-Datei in den Railworks-Ordner entpackt.
fetthuhn
Sollte mit gleichem Namen unter der Strecke Drautalbahn sein. Im Standart Reiter im Menü
DonMattheo
Moin fetthuhn möchte mich den Vorschreibern anschliessen. Bin jetzt auch den 1.Teil gefahren. Es macht richtig Spass was du da auf die Beine stellst. Schöner KI Parallelfahrt mit S-Bahn, und Überraschungen in Wetter und Situation, auch die Ansagen sind super. Freu mich auf die weiteren Teile und die schönen Strecken die vor uns liegen 😉 Tolle Arbeit Danke!
fetthuhn
Hey DonMattheo, danke fürs Fahren und auch für das tolle Feedback. Da merkt man, dass sich die viele Arbeit doch immer lohnt! Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß beim Fahren der nächsten Teile!
BR323
Vielen Dank für dieses tolle Szenario. Wieder alles dabei was ein perfektes Szenario braucht: Zugzielanzeigen in den großen Bahnhöfen, Ansagen im Zug, tolle Wettereffekte und eine Überraschung zum Schluß. Ich wünsch Dir ein frohes Weihnachtsfest und freu mich schon auf die weiteren Teile
fetthuhn
Hey, danke dir. Freut mich zu hören und motiviert natürlich auch enorm weitere Sachen zu basteln. Ich hoffe die weiteren Teile gefallen dir auch.
Und natürlich auch frohe Weihnachten an dich
Matthias0710
So bin den ersten Teil mal gefahren. Habe mir dafür extra die Drautalbahn im Sale gekauft. War wirklich sehr schön. Mir gefällt dein KI-Verkehr und auch dass du so mit dem Wetter arbeitest! Freue mich auf die nächsten Teile!
fetthuhn
Vielen Dank! Ich bin sehr froh, dass es dir gefallen hat wenn du schon extra deswegen die Strecke gekauft hast .
Ich würde mir beim Wetter tatsächlich noch mehr funktionen wünschen, da man dies doch sehr oft wahrnimmt während der Fahrt aber ich versuche das beste draus zu machen. Viel Spaß auch bei den nächsten Teilen!