Zwangsbremsungen

  • Wohl schludrig programmiert.

    Nein, das ist wie das goldene Ticket für die Schokoladenfabrik! Genau in deiner Lok wurde extra dieser Fehler eingebaut. Bei allen Anderen scheint es ja zu funtkionieren. :lolx2:


    Ich denke übrigens ebenfalls, dass du einfach nicht richtig quitierst.

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenzo ()

  • @MasterDune: Danke, die Seite kenn ich schon. Zumindest dachte ich es.


    An Lf-Tafeln liegen also auch 1000Hz Magnete? Die Lf-Tafeln muss man also auch mit der WT bestätigen?
    Siehe Beispiel im Screenshot (Konstanz-Villingen, kurz vor Radolfzell, km 396). Gibt ne Zwangsbremsung, wenn
    man die Geschwindigkeitsvorankündigung nicht bestätigt...

  • Jap, es gibt auch an Lf6-Tafeln 1000Hz-Magnete. Ich meine das ist meistens so, wenn eine Geschwindigkeit <90km/h angekündigt wird. Ist aber nicht immer so. Im S-Bahn Tunnel in Köln ist an einer Stelle bei vorher erlaubten 80 ein LF6 mit 60 zu quittieren, aber in Blumenberg 100>80 nicht. Da werden dir die Experten hier helfen können. Aber ich drücke einfach prinzipiell an jeder Tafel.
    PS: Auch Vorsignalwiederholer können Magneten haben ^^

  • Ok, wieder was gelernt.
    Gibt wohl noch mehr Punkte, an denen 1000Hz-Magnete liegen können, ne? Bü, Gefahrenpunkte? Also immer auf Verdacht WT? ;)

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja musste immer brav auf die Strecke achten :) An Lf-Signalen können sehr wohl Magneten liegen.
    Aber nur bei denen unter Kz 9 (Also Kennziffer 9 für 90 km/h) .. manchmal kann es aber auch sein das ein Erbauer dort versehentlich mal einen 1000er verbaut.

  • Wichtig ist hier aber folgendes wenn die Restriktive nicht abgefahren ist man befreit sich und bekommt direkt danach einen 1000er wird keineswegs wieder auf die restriktive überwacht sondern direkt auf den Wert des blauen LMs (55,70,85). In der aktuellen Ril zur PZB ist dies auch ein wenig klarer formuliert das mit dem Befreien betrifft eher die Tatsache das noch ein aktiver 500hz folgen könnte.
    Edit: Zitat aus der aktuellen PZB Ril: "Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff > 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 HzBeeinflussung innerhalb von 550 m zu erwarten ist. Dies gilt sinngemäß auch für Langsamfahrstellen."

  • @[1247]DetPhelps Ja das war bei der 111 bin mir nur nicht ganz sicher ob die bei der Strecke beigelegte das auch noch hat. Die ursprüngliche 111 haut dir wenn man sich befreit und innerhalb von 550m ein 1000er kommt eine Zwb rein selbst wenn man schritt fährt XD .

  • Für damalige Verhältnisse war das ja eine super PZB in der 111, sie ist halt nur mittlerweile veraltet und macht Sachen, die, wie wir heute wissen, sie so nicht machen sollte, so wie die Zwangsbremsung bei einer 1000Hz Beeinflussung nach Befreiung.



    Wo hast den du deinen Auszug her? In der 483.0111 auf Seite 33 steht bei mir:


    Zitat

    Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff > 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 Hz- oder1000 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m zu erwartenist. Dies gilt sinngemäß auch für Lfst.



    PS: Nein es gibt keinen Benutzer der so heißt...


    Das hält Lokführer natürlich nicht davon ab, sich in der Realität trotzdem zu befreien wenn nur eine 1000Hz Beeinflussung innerhalb dieser Strecke zu erwarten ist.


    Edit: sabastorex, solltest du hier drüber stolpern weil ich dich erwähnt habe, tut mir leid, wollte die Person eins darüber erwähnen ;D

  • Früher™ durfte man sich vor den 1000 hz-Magneten befreien wie man lustig war, da galt nur Fahrtbegriff >30 km/h und keine 500 hz Beeinflussung innerhalb von 550 Metern. Irgendwann wurden die 1000 hz dann auch in die Richtlinie mit eingepflegt und man durfte sich fast gar nicht mehr befreien (ich meine das kam 2015 zum Fahrplanwechsel). Da sind gerade bei der S-Bahn alle nur noch mit Wechselblinken rumgeschlichen. Zum 1.09.2016 hat die DB Netz AG eine Ausnahmegenehmigung herausgebracht, diese legt u.A. fest:



    Zitat

    Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff > 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m zu erwarten ist. Dies gilt sinngemäß auchfür Lfst.



    Eine Befreiung aus der restriktiven Überwachung ist unter oben genannten Aspekten zulässig (auch aus dem Startprogramm).


    Zwangsbremsungen, weil man sich vor einem 1000 hz-Magneten befreit, gibt es in der Realität nicht. Diese Einschränkung wurde nur in der Richtlinie gemacht, aber nie in irgendeine PZB-Software integriert. Die PZB der 111 ist in diesem Falle schlichtweg falsch.


    Wer mal nach der Ril 483.0101 googelt, der wird die Ausnahmegenehmigung als ersten Treffer finden.

  • @Broflugo Hier nochmal für dich zur Erklärung die PZB der 111 ist eine Relativ alte version das heißt wenn du dich bei diesem Fzg befreist darf innerhalb der nächsten 550m keine Beeinflussung folgen. Das heißt wenn man sich nicht sicher ist ob in den nächsten 550m eine Beeinflussung erfolgt muss man bei der 111 das Restriktive Programm (am Start das Startprogramm was aber das selbe ist) komplett abfahren. In den aktuelleren Fzg von Vr ist das nicht mehr so.

  • @LukaAs also in meiner "aktuellen" (gültig seit 8.6.14) 483.0101 steht nach wie vor:
    Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff > 30 km/h wahrgenommen haben und keine500 Hz- oder 1000 Hz-Beeinflussung innerhalb dernächsten 550 m zu erwarten ist. Dies gilt sinngemäßauch für Lfst.
    Aktuell gültiges "betrieblich technisches Regelwerk" der DB Netz AG: SNB 2017 (veröffentlich von der DB Netz AG)
    Stelle fest, es wird lediglich nicht über Ausnahmegenehmigungen informiert beim öffentlichen Download... na dann.

  • Naja bekomme mit der 111 auch Zwangsbremsungen, wenn ich über die Magnete schleiche und mich vorher nicht befreit habe. Gleiche Strecke mit der vR 101 EL, keine Probleme. Scheint also an der PZB von der 111 zu liegen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • RIchtig .. die BR 111 von der Strecke hat die "einfache" PZB ... bedient wird entweder mit Q oder wie man es auch von den EL Loks kennt mit Bild-Runter (Wachsam) - Ende (Frei) - Entf (Befehl 40)


    @Broflugo negativ ... der Fehler sitzt vor dem Bildschirm ... siehe mein Video ( Zwangsbremsungen )


    Ist genau die Lok (Br 111), welche mit der Strecke mitgeliefert wurde ... ich hab keine Zwangse kassiert ... Lediglich wurde ich runtergebremst, als ich mal schneller wie 140km/h wurde ^^

  • Wie gesagt, ich lerne immer gern dazu. Bin nicht beratungsresistent. ;)
    Es passiert halt in manchen Szenarien, dass man mit jedem Versuch immer an der gleichen
    Stelle ne Zwangsbremsung bekommt, obwohl man sich garantiert an die Geschwindigkeiten hält bzw. diese
    aus Vorsicht sogar schon deutlich unterschreitet und obwohl man permanent die WT drückt...
    Wenn ich mal Zeit habe, mache ich mal mit fraps an solchen Stellen, an denen ich nicht weiterkomme, ein Video.
    Vielleicht könnt ihr mir ja dann weiterhelfen bzw. nen Tipp geben, wie ich ohne Zwangse über die Magnete komme...


    to be continued...

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem wie Broflugo mit der VR 111 VRot (EL Version). Obwohl ich mit PZB Wachsam bestätigt habe, bekam ich ständig eine Zwangsbremsung auf der Strecke Konstanz-Villingen.


    Das alte PZB System von VR schein ein Problem damit zu haben, wenn man sich aus der Restriktion befreit.


    Macht man das nicht, kommen auch keine Zwangsbremsungen mehr. Das scheint wohl ein Problem der VR 111 zu sein. Bei den neueren VR Loks (EL) ist das nicht der Fall.


    Gruß Mirko