Kurvenüberhöhung innerhalb eines Bahnhofes ja oder nein wenn es nur teilweise geht?

  • Hallo


    Hab jetzt lange überlegt ob ich um Meinungen dazu frage oder nicht. Ebenso auf welchem Wege. (PN z.B.) Ich mach es jetzt mal hier auf diesem Weg. Sollte es bereits ein entsprechendes Thema geben? Sorry hab nach längerer Suche keines gefunden.


    Also ....


    Weichen lassen sich ja nun leider nicht so wirklich überhöht bauen.
    Nun hab ich da aber einen Bahnhof wo ein erheblicher Teil der Weichen in den Kurven liegen.


    Ich würde nun gerne wissen was eure Meinung ist!
    Soll ich die Kurven soweit es geht Überhöhen oder es im Fall des Bahnhofes gleich ganz lassen?


    Am liebsten wäre mir Meinungen von welchen die sich mit dem Streckenbau bereits befasst haben.


    Bitte keine Grundsatzdiskussion!
    Bitte nur die Meinung ob weglassen im Falle des Bahnhofes oder soweit machen wie es eben gehen würde. Gerne auch per PN.
    Bitte auch keine Diskussion darüber das ich den Bahnhof ja soweit schon gebaut habe!
    Mein persönliches Problem wenn ich da noch mal größer ran "muss"!


    Gruß und Danke
    Michael

  • Wenn es jetzt um diesen Strang mit den ganzen Weichen da geht, dann weg lassen. Wenn möglich (keine Weichen im Weg) Bögen mit Übergangsbögen einleiten und ausleiten und das wars.
    Theoretisch könnte man dieses eine Gleis was da abzweigt mit einer Ü auch in der Weiche versehen, aber praktischer wäre einfach, alles hier weg zu lassen.-

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wenn möglich (keine Weichen im Weg) Bögen mit Übergangsbögen einleiten und ausleiten und das wars.

    Was AC hiermit meint ist folgendes:


    Beim aprubten Wechsel zwischen Gerade und Kurve kommt es zum klassischen Ruck. Im optimalsten Fall umgeht man das mit der sanften Einleitung eines Bogens durch einen Übergangsbogen und zusätzlich die Kurvenüberhöhung. Letzteres würde man hier aber weglassen und sich nur auf den Übergangsbogen und die sich anschließende Kurve beschränken. Wichtig zu beachten ist dabei, dass von Übergangsbögen aus keine Weichen gelegt werden können. Im Zweifel kann man dann halt nur eine Seite des Bogens so bauen und muss an der anderen auf einen normalen Bogen zurück greifen...

  • Hallo @Loco-Michel, es ist auch immer eine Frage Deines Anspruches - wie vorbildgerecht Du bauen willst - und eine Frage der Zeit, die Du investieren willst. Außerdem kann man auch etwas kreativ sein. Langsamfahrstelle einrichten für den relevanten Teil und das so bauen, als wenn dort Bauarbeiten stattfinden. Eventuell gibt es auch ältere Gleispläne, wo die Einfahrt anders aussieht und einfacher zu bauen ist.


    Also, Übergangsbogen musst Du weglassen, wenn Du in der Kurve Weichen bauen willst, das wurde ja auch schon angesprochen. Du kannst die Weichenverbindungen aber auch verschieben, dass Du aus dem kritischen Bereich herauskommst. Das habe ich öfter so gemacht. Ändert kaum den Fahreindruck, und mit Ü-Bogen und Überhöhung wirkt das doch schöner als ohne.


    Und, eine Erkenntnis ist sowieso, dass man verschiedene Bereich mehrfach baut - Erkenntnisgewinn, mehr Erfahrung, Unzufrieden etc.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Also ich persönlich würde in so einem Fall die korrekte Lage der Weichenstraße einer Kurvenüberhöhung vorziehen, weil die doch maßgeblich zum Bild des Bahnhofs gehört. Je nachdem, wie lang die Kurve dann noch außerhalb der Weichenstraße ist und wie relevant diese Ausfahrt für die Strecke ist, könnte man höchstens noch versuchen, nach der letzten Weiche eine Überhöhung einzuleiten. Nicht besonders elegant, aber bei einer langen Kurve besser als nichts. Übergangsbögen im Übergang von einer Geraden in die Kurve würde ich nichtsdestotrotz immer auf den durchgehenden Hauptgleisen verwenden, außer natürlich, wenn diese mit einer Weiche eingeleitet wird ;)

  • Vor jeglicher Baumaßname sollte man überprüfen, ob die entsprechenden Bögen in Realität überhöht sind und mit Übergangsbögen ausgeführt sind.
    Sofern sie es sind, gelten folgende Grundsätze:

    • Die Überhöhung muss in der Realität nicht zwingend durch Übergangsbögen auf- oder abgebaut werden. Es reichen auch Bögen mit einer Überhöhungsrampe aus. Im Train Simulator ist es nur mit Übergangsbögen möglich.
    • Bogenweichen können im Train Simulator nur überhöht werden, sofern der Abzweig als Übergangsbogen ausgeführt wird. Das ist in der Realität aber nur bei speziellen Weichen auf Schnellfahrtrecken der Fall (Klothoidenweichen). Abzweigende Stränge von Weichen werden im Normalfall also immer als normaler Bogen ausgeleitet und die Überhöhung des Stammgleises wird beibehalten und im abzweigenden Strang eventuell abgebaut.
    • Weichen können im Train Simulator, so wie in der Realität teilweise oder komplett im Übergangsbogen liegen und folglich auch dort ausgeleitet werden. Im Train Simulator ist eine Umsetzung möglich, bedarf aber eines kleinen Tricks.
    • Überleitungen sind im Train Simulator in vielen Fällen nicht mit Überhöhung umsetzbar. Es gibt aber durchaus Fälle, in denen dies möglich ist, Grundvoraussetzung ist ein ausreichend hoher Gleisabstand.

    Bei Interesse kann ich eine Anleitung für den Einbau von Weichen im Übergangsbogen im Train Simulator schreiben oder ein Video darüber erstellen.

  • Hallo zusammen


    Danke für die bisherigen Antworten und Meinungen!


    @bernd_NdeM ich sag mal so, ich will so vorbildgerecht bauen wie es mein können, der TS und die Objekte die zur Verfügung stehen es zulassen.
    Da ich definitiv nicht mit dem Objektbau beginne ist es von dem her schon mal eingeschränkt!
    Hab schlicht dafür definitiv keine Zeit! Da beißt die Maus keinen Faden ab!
    Von der Zeit her ist es eigentlich schon Blödsinn eine Strecke begonnen zu haben.
    Was uns dazuführt das ich keine Ewigkeit in die Strecke investieren werde.
    Vom Gleisplan her habe ich nach einen Plan von 1976 gebaut. In der Hauptsache hat sich am Gleisplan seither nichts geändert.
    Im Vergleich zum Gleisplan von 1976 sind einige Weichen zu Gleise die nicht mehr bedient werden ausgebaut, ansonsten ist alles gleich geblieben.


    @Holzlaender mir persönlich kommt es eigentlich auch auf die korrekte Lage der Weichenstraßen an.
    Ich finde ich habe die Gleislage ziemlich gut dem Original entsprechend hinbekommen.
    Habe überlegt ob ich am östlichen Bahnhofskopf die letzten 5 Weichen und am westliche die Weichen zu Gleis 1 und 4 weiter nach außen verlege.
    Dies würde aber nach meiner Meinung den Charakter des Bahnhofes zerstören! Ganz abgesehen davon das es diesen erheblich in die Länge ziehen würde, was wiederum zu Problemen im weiteren Streckenverlauf führen würde / könnte.


    @Amiral Fromage ja, die Bögen sind überhöht, zumindest teilweise!

    Bei Interesse kann ich eine Anleitung für den Einbau von Weichen im Übergangsbogen im Train Simulator schreiben.

    Ich persönlich hätte da Interesse!


    Gruß
    Michel


    PS:

  • Hallo,
    erzähl uns doch mal um welchen Bahnhof es sich handelt. Dann kann man dir bezüglich der Überhöhung weiterhelfen. Grundsätzlich gilt aber auch hier, dass meistens nur die Hauptgleise überhöht werden und man selbst hier bei kleineren Gleisverschwenkungen Bögen mit hohen Radien einbaut.


    Aufgrund der Weichen innerhalb der Bögen in beiden Bahnhofsköpfen wirst du auf die Überhöhung verzichten müssen.


    Zum Thema Verlegung der Weichenstraßen: Hiervon würde ich stark abraten. Man zerstört nicht nur den Wiedererkennungswert des Bahnhofs, sondern muss unter Umständen auch auf andere Weichenbauarten zurückgreifen und es werden sich zwangsläufig die Gefahrpunkte und hiermit die Durchrutschwege verschieben. Das kann unter Umständen Auswirkungen auf die Einfahrgeschwindigkeiten haben, hier spielt aber auch die maßgebende Neigung eine Rolle.


    Ich werde versuchen diese Tage ein kleines Video über den korrekten Einbau von Weichen in Übergangsbögen zu erstellen und hochzuladen.


    PS: Was genau meinst du mit der Wäscheleine? Oberleitung? Drahtseilzüge?

  • erzähl uns doch mal um welchen Bahnhof es sich handelt.

    Möchte ich derzeit noch nicht im Forum nennen! Bin diesbezüglich noch was bestimmtes am überlegen.
    Welcher Bahnhof es ist kommt später per PN.
    Vielleicht erkennen bzw. Schlussfolgern es ja auch welche um was für ein Bahnhof / Strecke es sich handelt die von diesem Abzweigt welche ich baue.
    Ich Bitte diejenigen die es eventuell wissen bis auf weiteres davon Abstand zu nehmen es hier zu nennen!
    Für den Fall das nicht wäre meine Überlegung hinfällig! ;)

    PS: Was genau meinst du mit der Wäscheleine?

    Die Oberleitung!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Also ich würde in diesem Fall versuchen, im Osten das Gleis 2 bis zur Weiche zu überhöhen - eventuell auch die kleine S-Kurve in Gleis 3, auch wenn man das kaum merken wird - und auf der Westseite die langen Kurven von Gleis 2 und 3, was natürlich heißen würde, die Weichen etwas zu begradigen und den Kurvenradius ein wenig zu verkleinern, um nicht zu weit von der Originallage abzuweichen. Danach lässt sich das Streckengleis mit einer weiteren Überhöhungsrampe erneut überhöhen...ist natürlich ne ganz schöne Frickelei und der einfachere Weg ist sicher der Verzicht auf Überhöhung.


    Kurven in Überhöhung sind zwar technisch möglich, aber sehen optisch eben und mit sichtbaren Absatz zur Überhöhung aus. Dazu kommt, dass der Abzweig zwingend eine Überhöhungsrampe sein muss, was erstens vorbildwidrig ist und zweitens sich extrem schwer einbinden lässt ;)

  • Man sollte immer noch zwischen Überhöhungsrampe und Übergangsbogen unterscheiden.


    In meinen Augen sollte man überall dort, wo beim Vorbild Übergangsbögen mit Überhöhung verbaut wurden, auch Übergangsbögen und Überhöhung verwenden. Bei Bogenweichen schaltet man dann die Überhöhung einfach nicht ein, das Fahrverhalten wird alleine durch den sanfteren Übergang zur Kurve durch die Verwendung von Übergangsbögen deutlich angenehmer ausfallen, als wenn man auf Übergangsbögen verzichtet.


    Es kommt eben immer darauf an, wie viel Aufwand man für einen bestimmten Realismusgrad verwenden möchte. Will man wirklich realistisch bauen, benötigt man eine Plangrundlage. Muss man im Train Simulator möglichst realistisch bauen? Nein. Es fällt 99 % der Nutzer nicht auf, wenn der Bogen keine Kreisbogenwechsel enthält, oder der Halbmesser nicht metergenau stimmt, oder ein Weichenradius von Bogenweichen aufgrund der begrenzten Möglichkeiten des Train Simulator beim Biegen von Weichen nicht stimmt. Selbst wenn man die Pläne hat, ist es ein Heidenaufwand das alles genau so umzusetzen und am Ende dann doch nicht so realistisch, da man die Pläne eher nicht maßstäblich und georeferenziert in den Train Simulator bekommt.


    Nach Overlay oder Decals, am besten mit Aerowest-Kartenmaterial, bauen, Führerstandsmitfahrten studieren um Eigenheiten beim Gleisbau zu erkennen und die üblichen Quellen für Höhendaten nutzen. TransDEM-Nutzer finden für NRW ein digitales Geländemodell mit 1m-Raster, das ausgesprochen genau ist, es gibt alte Bildfahrpläne mit Höhenprofilen im Kopf und bei Google Earth recht genaue 3D-Karten für viele deutsche Städte und Regionen.

  • Ist die Frage was für eine Wäscheleine du gerne hättest.

    Das habe ich mir schlussendlich noch nicht überlegt.
    Je nach dem ob es mir dann einer macht, würde ich mich da wohl nach dessen "vor lieben" richten mit welche derjenige gegebenenfalls Erfahrung hat.
    Aber wie gesagt, wer dazu theoretisch und auch praktisch bereit wäre schreibt mich Bitte per PN an.

    schließlich fährt man ja anscheinend in den Bahnhof von einer Nebenstrecke ein und da gibt es dann nicht so wirklich hohe Geschwindigkeiten.

    Die aus Richtung Osten weiß ich jetzt gar nicht.
    Die aus Richtung Westen, welche ich baue, aber mit höchsten 40.
    Wenn es in das Stumpfgleis geht nur mit 30. (so mein letzter Stand.)

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.