S-Bahn Rhein Neckar

  • Guten Abend.


    Ich habe mich neu angemeldet um euch von meinem seit kurzem laufenden Projekt zu berichten.


    Um was geht es?


    Ich habe mich entschlossen, ein Teil des Streckennetzes S-Bahn Rhein Neckar nachzubauen.


    Welcher Abschnitt?


    Geplant ist vorraussichtlich:


    Neustadt(Weinstraße) HBF --> Limburgerhof (S1,S2)
    Limburgerhof --> Germersheim (S3,S4)


    Stand der Dinge:


    Im moment befinde ich mich noch in der Finalen Phase der Planung, sowie Überlegung für weitere Streckenabschnitte.



    Ziel:


    Ich möchte daran keinen einzigen Cent verdienen, sowie sich einige das bei ihren Projekten selbst erhoffen(Keinesfalls soll sich jemand falsch angesprochen fühlen).


    Nebenbei möchte ich viel dazu lernen :Duden::Duden:



    WIESO?WESHALB?WARUM?


    Man wird vermutlich denken, wieso ich denn in Limburgerhof Schluss mache(vorerst).
    Ganz einfach: Richtung Ludwigshafen HBF erweitern sich die Gleisanlagen ins "unendliche", ganz abgesehen von den benötigten Objekten die man bräuchte, ist es bei meiner Erfahrung nicht ganz möglich, auf Anhieb monströse Gleisanlagen anzufertigen, die sich dazu noch auf zwei Ebenen verteilen.



    Fragen an Euch:


    1. Müsste ich auf bestimmte Gleise verzichten aus rechtlicher Sicht?
    2. Gerne nehme ich Materialien für mein Projekt entgegen, falls ihr was habt?


    Letzten Worte:


    Ich würde mich sehr darüber freuen, falls sich jemand bereit erklärt mir etwas Hilfe zu leisen.


    Gerne darf man sich dem Projekt auch anschliessen.



    Ich hoffe auf Begeisterung zu stoßen.



    Euch noch einen wunderschönen Abend.



    *tuftuf*

  • Ich hoffe, daß schon alles was in der Wiki über Streckenbau steht, eigene Ordnerstruktur, eigene Trackrules, Route Template, DEM, ... schon in Fleisch und Blut übergegangen ist. Trotzdem erst kleine Teststrecke mit diesen Basisdaten bauen, Signalisierung üben. Sonst kommt der Frust später aber sehr heftig. Les dich mal durch den Strecken-Thread, Toll angefangen, aber Basics nicht beachtet.
    Auch schon in anderen guten Strecken gespickt? Freiberg, Rodachtal Plus. ...
    Viel Geduld und Durchhaltevermögen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,
    ergänzend noch ein paar Hinweise zu diesem Projekt.


    Ich würde die Endpunkte überdenken, denn eine Strecke an einem Haltepunkt enden zu lassen, ist nicht besonders sinnvoll. Da wäre es sinnvoller in Schifferstadt Schluss zu machen und von dort aus nach Germersheim weiterzubauen.
    Weiterhin möchte ich auf die Problematik der teilweise anspruchsvollen Trassierung in Schifferstadt, Neustadt (W) und am Abzw Böhl-Iggelheim hinweisen. Die Signalisierung ist hier auch nicht banal.


    Hinzu kommen die Punkte, dass zwischen Neustadt und Schifferstadt ein Streckenausbau bis 2019 erfolgt, bei dem sich Signalisierung und Oberleitung verändert.


    Ich würde ernsthaft über meinen vorgeschlagenen Verlauf nachdenken, oder vorerst eine kürzere Strecke aus der Region bauen. In meinen Augen wäre der Abschnitt Germersheim - Schifferstadt ausreichend und eine gute Übung, bevor es an anspruchsvollere Projekte geht.


    Ich kann zudem mit Buchfahrplänen helfen, werde aber keine VzG-Hefte, Höhenprofile, Gleisplanskizzen, Ivlz- oder Ivlg-Pläne herausgeben. Bezüglich Gleisplänen gibt es ja viele Führerstandsmitfahrten und auch ausführliche Gleispläne im Stredax.


    Viele Grüße


    Fabischo