Waggons zu schwer oder Lok zu schwach?

  • Hallo liebe Community.


    Ich habe vor ein paar Tagen an einem Bahnhof Züge beobachtet und habe eine Zusammenstellung eines Güterzuges abgeschrieben, um es später in RailWorks zu nutzen. Diese war wie folgt:


    1x SZ 363 (Ich habe BR 155 genutzt)
    3x Shimmns (von RWA)
    2x Laaiis (Statt dessen habe ich 1x Habbins genommen)
    11x Eanos
    2x Zags (von RSitalia)


    Soweit ich sagen konnte waren alle Wagen beladen. Die BR 155 ist aber kaum von der Stelle gekommen und brauchte auf einer ebenen Strecke 4km um auf 80km/h zu kommen. Was ist da los?


    Etwas ähnliches habe ich beim österreichischen Content gemacht. In einem Video auf YouTube habe ich einen Güterzug mit der ÖBB 1144 mit 21 leeren Falns wagen gesehen, der über den Semmering-Pass gefahren ist. Den selben Zug habe ich auf der selben Strecke zusammengestellt und der ist ebenfalls kaum von der Stelle gekommen.


    Beim ersteren Beispiel würde ich es noch irgendwie verstehen, wenn ihr sagt dass die 155 schwächer ist als die slowenische 363 - aber beim zweiten Beispiel ist es für mich nicht mehr ganz so nachvollziehbar. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?


    MfG, Zacharias.

  • Also die 155 ist träge, es sei denn, man erhöhnt die Leistung mit dem "leistungsvorwahl" steller auf 130%, was die TS Lok ohne probleme verkraftet, das Original sicher nicht.


    4KM auf 80 KM/h kenne ich auch aus Szenarien.


    Frage, war die Anfahrt ebenerdig oder schon in einer Steigung?

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Alles was ich im Tran Sim spiele sind selbst erstellte Standard-Szenarien. Wüsste allerdings nicht wieso das relevant ist, das Gewicht der einzelnen Wagen variiert doch nicht von Szenario zu Szenario, oder etwa doch?


    Die Falns waren von GermanRailRoadsRW.


    Bei der 155 habe ich bereits mit 130% Leistung beschleunigt, mit 100% hätte sie noch länger gebraucht. Und wie gesagt, es war auf ebenem Boden.


    LG, Zacharias.

  • Woher weißt du denn, dass die Waggons in deinem ersten Beispiel alle voll(!) beladen waren?
    Vielleicht waren ja der Zags und die Shimmns* leer?
    Vielleicht waren die Eanos ja nur halb voll oder mit Balsaholz oder Styropor beladen? ;)
    Im TS geht gewichtsmäßig halt nur leer oder ganz voll.


    Auch ist hier hinlänglich bekannt, dass manche Waggons im TS keine authentischen Gewichte haben. Manche sind schwerer als sie sein sollten, und Manche wiederrum sind leichter, als sie sein dürften.
    Und Manche haben einen zu niedrigen Rollwiderstand, Manche haben einen viel zu hohen.


    Auch die Zugkraft der Loks ist teils falsch. Zahlreiche Loks von DTG z.B. haben mehr Power als sie haben dürften (was bei der 155 eigentlich nicht zutreffen dürfte, da Maik Goltz (bekannt von vR) da meines Wissens mitarbeitete und unter Anderem dies ganz sicher korrigierte).


    Alles was ich im Tran Sim spiele sind selbst erstellte Standard-Szenarien. Wüsste allerdings nicht wieso das relevant ist, das Gewicht der einzelnen Wagen variiert doch nicht von Szenario zu Szenario, oder etwa doch?

    Kommt drauf an...
    Erstellte Zugverbände aus dem TS-integrierten Zugverbandseditor sind grundsätzlich immer voll beladen, obwohl die Zuggewichtsangabe dort immer unbeladen anzeigt. :ugly:
    DTG-Logik halt 8o
    Dies gilt nicht für selbst erstellte Zugverbände aus RWTools oder dem BluePrint-Editor. Die sind immer leer, soweit die eingesetzten Waggons überhaupt eine Beladungsfunktion haben.



    Edit:
    Vorschlag:
    Nimm mal dein 1. Beispiel und belade nur die Hälfte der Waggons und teste erneut.



    * Übrigens Shimmns:
    Shimmns von RWA kenne ich nicht. Habe ich was verpasst?
    Ich kenne nur die von DTG, bzw. Kuju und welche von RSItalia/Amicitreni.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    5 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @curt2244
    Danke,
    ja, die kenne/ahbe ich.
    Aber das ist "nur" ein Repaint für die alten Kuju-Shimmns.
    Wäre mir auch neu gewesen, dass es Shimmns von RWA gibt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi,


    mal anders aufgezogen: Ich habe in einem Szenario auf Hagen-Siegen V3 die BR155 2400t(gemessen über vR Lok und selbst noch einmal nachgerechnet) von Kreuztal nach Altenhundem, also über eine ordentliche Steigung, schleppen lassen. Das hat die Lok anstandslos geschafft mit 100 km/h. Natürlich beschleunigt so ein Zug nicht wie ein Sportwagen, aber an der Leistungsfähigkeit des Modells kann es nicht liegen. Die Ursache muss anderswo stecken.
    Auf welcher Strecke findet das statt und wo auf dieser Strecke? Habe ich was überlesen?


    VG
    Edgar