WIP Route: Regiobahn S28

  • Guden Tach, ich hab mich mal angemeldet um euch von meinem ersten Projekt zu unterrichten und einige erste Bilder zu zeigen.


    Ich werde versuchen die private Regiobahn, eine kleine Passagierstrecke über 34km von Kaarst nach Mettmann nachzubauen. Die Verläuft von Kaarst nach Neuss, geht dort auf DB Netz über durch Düsseldorf und zweigt hinter Düsseldorf wieder auf private Strecke vorbei am Neanderthal ins Bergische Land ab. Normalerweise verkehren die Züge alle 20 Minuten ab den Endstationen mit Treffen in Neuss, da Teilstücke nur eingleisig sind. Durchschnittliche Fahrzeit von einem zum andern Ende ist ungefähr 47 Minuten mit den Dieseltriebzügen Typ "Talent", die ich selber leider nicht einbauen kann weil mir sämtliche 3D Modelling Kenntnisse fehlen. Mehr Infos zu Firma und Strecke auf deren Homepage Regiobahn.de
    Veröffentlichung lege ich erstmal auf "when it's done" - also kurz nachdem Duke Nukem Forever erschienen ist ;D
    eine erste Testversion gibts evtl nach dem ersten größeren Bahnhof, was dann Neuss nach ungefähr 7-8km ist.



    Hier sind nicht alle Marker eingeblendet, gibt noch paar mehr Haltepunkte.


    Rund um den Startbahnhof Kaarster See




    Stückchen weiter die Autobahnbrücke und ein Beispiel wie 90% der Strecke im Moment aussehen ;)


    Und hier eins von der echten Strecke:

  • Hi Zaunpfahl,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. ;D


    Das sieht ja richtig gut aus- Respekt. Das lässt auf eine tolle Strecke hoffen :)


    Toll
    schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • .... und wieder ein tolles Projekt, danke dafür.


    Würde sagen: Railworks lebt! Endlich! :)


    Cherio, wenn ich's nicht schon hätte, würde ich jetzt ein Bier aufmachen. ;D

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • danke danke und prosit!


    Was mir eben aufgefallen ist: der Bahnsteig ist viel zu weit von den Gleisen weg, sieht man auf den Bildern zum Glück nicht so gut aber ich glaube den Passagieren würde son Meter Sprung bis auf die Plattform nich gefallen. Mal schauen wie ich das ausgebügelt bekomme, aber gut das mir sowas gleich zu Anfang auffällt. Hab grade auch noch mal ungefähr nen Kilometer geschafft, wenns so weiter geht müsste ich bis zum We an sich in Neuss ankommen. Da wirds dann allerdings kompliziert, weil sich 4 Bahnlinien treffen und kreuzen, dazu noch der Güterbahnhof... Machbar aber anstrengend. Das nächste Stück einmal quer durch Düsseldorf wird dann weniger anstrengend zu verlegen sein, aber mir grausts schon davor das 3.000ste Haus zu setzen und ich bin gespannt wie die Engine das mitmacht. Neue Updates gibts wenns auch was zu gucken gibt.


    Sollte ich Signale eigentlich gleich zu Anfang mit einbauen oder passt es auch die später erst einzusetzen? Mit dem Thema hab ich mich bis jetzt nur sehr oberflächlich beschäftigt, würde aber gerne erstmal die Strecke soweit bauen das man sie halbwegs befahren kann und dann nach und nach erweitern.

  • Zur Signalisierung:
    wenn es eine gute Beschreibung zur Signalisierung gäbe, gleich einbauen. Aber so .... ein bischen vorplanen welche Standorte ist nicht falsch.
    Damit hast Du dann auch Platz für die Füße der Gittermasten und Signal-Brücken. Auf jeden Fall gleich die Gittermaste der Oberleitung setzen, da gibts nur bestimmte Teilungen, dafür muß dann Platz zwischen den Gleisen sein.
    Aber mach die Weichenstrassen nicht zu kompliziert, damit wirds auch später einfacher das zu signalisieren.
    Überleg Dir jetzt schon mal mögliche Szenarien, Personenzüge, bzw. Güterzüge, dadurch kannst Du jetzt schon erkennen ob die Gleisführung vernünftig zu befahren sein wird.
    Bau gleich ein einfaches Szenario von A nach B, dass Du je nach Baufortschritt anpasst, damit siehst Du gleich ob die Weichen funktionieren.
    Denn sklavisch die Gleisführung von Düsseldorf nachzubauen, ist eine Heidenarbeit und den tatsächlichen Betrieb nachzubilden wird kein Rechner schaffen. Um den Rechnern das Leben zu erleichtern, nicht mehr als 1000 Objekte pro Kachel. Betrachte das mehr aus dem Führerstand und nicht aus der Vogelperspektive, damit spart man Objekte und alles wird flüssiger.
    Sehr beliebte Bauweise: undurchsichtige Baumreihen am Gleis und dahinter extrem detailierte Dörfer; und dann wundert man sich warum der Rechner in die Knie geht.
    Viel Spass beim Bauen,
    StS
    Nachtrag, Tipp zum Bahnsteig setzen:

    1) mit dem Kastenwerkzeug die Länge des Bahnsteigs auswählen. mit der Maus übers Gleis fahren, es entsteht eine Linie zwischen zwei gelben Klötzen.
    2) auf den Verfolger klicken, zwei gelbe Linien mit den Pfeilen erscheinen.
    3) Abstand einstellen, ggf. mit einem Wagen mal testen was OK ist, Betrag merken, notfalls Prozedur wiederholen.
    4) mit der Maus Pfeile umdrehen, dann kommt der Bahnsteig gleich auf die richtige Seite.
    Bahnsteig auswählen, auf den gelben Klotz am Pfeil klicken.
    Auf die gleiche Weise lassen sich auch Parallelgleise nachtäglich legen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ne 100%ige Abbildung der zwei großen Bahnhöfe hatte ich jetzt eh nicht vor, aber man solls zumindest wieder erkennen. Auch die ziemlich beeindruckende Größe der Anlagen in Ddorf, zum Teil halt einfach nur als blinde Gleise ohne wirkliche Nutzbarkeit. Das ganze Rangiersystem im Bahnhof ist mir aber auch zu komplex ;)
    Danke für die Tipps StS, so pi mal Daumen weiß ich schon wo die Signale stehen, wenn ich das nächste mal zu Haus bin werd ich die Linie auch nochmal abfahren und mir paar Fotos machen. Neuss ist da weniger das Problem, da die einzelnen Strecken immer nur dieselben Wege nutzen (S28 und S8 immer nur Gleis 5 und 6, die REs nur auf 3 und 4, die Grevenbroicher Strecke nur auf 1 und 2) das sollte auch mit den Signalen halbwegs einfach machen wenn ich mir da ein paar real existierende Weichen einfach einspare hehe.
    Bin nochmal wieder nen Kilometer weiter gekommen zu verschönern, neue Bilder kommen bald.

  • Die Szenerie auf den ersten paar Kilometern steht, hier nochmal ein Einblick:

    Jetzt hänge ich im Neusser HBF und lege da im Moment Gleise und ändere die Höhenprofile, meine Satelliten Daten stimmen hier irgendwie gar nicht oder die Auflösung ist viel zu groß. Viel zu pinseln jedenfalls...




    Es geht auf jeden Fall vorran, meine Zeitplanung war allerdings doch sehr optimistisch. Und wenn dann noch unangekündigter Besuch stört... *g*

  • Neue Bilder bei mir im Blog: http://web42.org/?c=railworks


    Den Bereich rund um den Neusser HBF habe ich nochmal überarbeitet und einen Großteil der Gleise neu verlegt weil mir der Editor da lauter lustige Treppen in die Gleise gebaut hat. Immer noch nicht alles optimal, aber zumindest der fahrbare Bereich meiner Linie ist jetzt sauber und 85% vom Rest auch. Außerdem habe ich die Gleisanlagen im Güterbahnhof angelegt und mit Weichen versehen. Dazu gibts im Moment keine neuen Bilder, halt Schienen auf Google Earth Decals mit eingebauter künstlerischer Freiheit, ihr könnts euch vorstellen ;) Gleislänge ist im Moment bei etwa 10km, fertig gestellt sind um die 4km.
    Für Updates in der Zukunft halte ich euch auch hier weiter auf dem laufenden, Bilder packe ich aber erstmal nur ins Blog wenns nich was wirklich hübsches zu sehen gibt.

  • >:( Das mit den Treppen hat mich anfangs auch zur Weißglut getrieben. Lag einfach daran, daß "an das Gelände anpassen" bei der Gleisverlegung aktiviert war. Es ist zwar schwierig, sie dann mit dem "Steigung" tool anzupassen, hat aber nach einer gewissen Einübungsphase das gewünschte Resultat erbracht.

  • Also ich muss sagen auf die Strecke bin ich ebenfalls gespannt. Den Neusser Hbf und den Düsseldorfer Hbf kenn ich nur zu gut, komm ja aus der Ecke da ;)
    Was ich mich aber frage ist, hab ich das falsch verstanden oder hast du Bilder von Google Earth in RW eingefügt? Grüße aus Duisburg

  • Jep hab ich. Mit dem sehr praktischen Tool RWDecal von Jim Nobbs. Macht es wesentlich einfacher die Gleise zumindest halbwegs exakt zu legen und die Streckenumgebung zu gestalten. In den Stadtgebieten ists für mich halbwegs uninteressant, da stehen halt auch nur viele viele Häuser. Im Bereich der beiden Häfen fand ichs dann schon sehr viel hilfreicher um die Wasserflächen passend zu setzen oder an den wenigen unbebauten Stellen im Bereich der Strecke wo ich jetzt hänge um Landschaftsdetails zu setzen. Theoretisch kann man die dann auch in der fertigen Strecke drin lassen, für Düsseldorf plane ich das auch an ein paar Stellen, großteils ist aber die Auflösung der Bilder zu schlecht dafür. Kann in anderen Gegenden aber auch ganz anders aussehen.

  • So kleines Update hier, das Gleisnetz steht bis zum Neusser HBF und kurz darüber hinaus endgültig. Es fehlen noch Streckendetails zwischen Neuss und Kaarst und der Bereich zwischen der Autobahnquerung an der A46 (Bild da oben) und dem Bahnhof Kaarst-Ikea. Der Bereich vom Kaarster See bis Mitte ist vollständig, zwischen Mitte und Ikea ist der Fortschritt bei etwa 80%. Beta 0.1 dürfte damit in etwa 2 Wochen fertig sein :)
    Was allerdings noch komplett fehlt sind Signale, die werden frühestens in 0.2 enthalten sein weil ich das Prozedere dafür auch erst lernen muss. Habe auf ner simplen Teststrecke schon damit experimentiert, teilweise hats funktioniert, großteils allerdings gar nicht. Hab aber ein gutes Tutorial gefunden: Pikesproducts.com


  • Hallöle,
    an dieser Stelle mal wieder ein kleines kleines Update. Ich hatte euch eine Vorabversion versprochen, die wird auch kommen nur ein klein wenig später. Hab mich die letzten 2-3 Wochen kaum mit Railworks beschäftigt, dazu war die Ablenkung durch Starcraft 2 und Mafia 2 viel zu groß ;)


    Die Morgensternsheide blüht jetzt trotzdem samt dazu gehörigem Bauernhof auf, wenn sich auch nördlich und südlich davon nur sehr wenig getan hat. Aber es wird langsam! Signale gibts übrigens immer noch keine :whistling:

    (klick aufs Bild machts größer)


    Edit: und eigentlich gehörts nicht hierher, aber ich hab mich im Szenario erstellen geübt und für den Glasgow Airport Rail Link eins mit der Class 390 erstellt. Nichts besonders ausgefallenes, aber ich hoffe dem ein oder andern gefällts. Hochgeladen ist die Datei schon, muss aber noch von den Admins freigeschaltet werden. Wer nicht warten kann wird auch im Blog fündig ;)

  • Um den Tutorial Thread nicht weiter zuzumüllen: es funktioniert und ich hab jetzt auch überall "richtige" Weichen. War mir vorher gar nicht so aufgefallen, also danke für den Hinweis! Wenn ich jetzt noch bisschen an der Stadt rumbaue könnt ihr am Wochenende die allererste Beta Version runterladen. Muss nur noch gefühlte 1500 Häuser in die Gegend stellen, aber wirklich nur gefühlte. Etwas weniger als die Hälfte von Neuss steht schon und wie ihr auf den Bildern seht bin ich erst bei 200 Assets. Direkt entlang der Strecke stehen halt die hübscheren Gebäude und dahinter nur noch Füllmaterial und teilweise Lofts.
    Das Loch in den Schienen die da quer durchs Bild laufen ist dank dem Weichenumbau entstanden und so ganz nebenbei hab ich auch nochmal an den Steigungen gearbeitet. Während der Fahrt siehts im F3 Fenster zwar immer noch ziemlich lustig aus, aber im Führerstand bekommt man davon fast nichts mit.

  • Jep hab ich. Mit dem sehr praktischen Tool RWDecal von Jim Nobbs.

    Wollte es auch mal testen komm aber nicht weiter weil ich nicht weiß was er beim einrichten für ein Ordner will. Oben steht ich soll den "Developer" Ordner auswählen hab solch einen Ordner nicht. Weiß leider auch nicht was damit gemeint sein könnte. Im Voraus vielen Dank.


    Gruß LoanAustria

  • Steht ganz nett im Railsim Wiki.


    deutsche Kurzfassung: im Startfenster von RW auf den (oh gott der heisst ja wirklich so) "Werkzeuge & Dokumente" Tab wechseln, den "Quellenordner" (grausige Übersetzung) öffnen und dort einen neuen Ordner mit deinem Entwicklernamen anlegen. Dadrin dann einen für Addon1, Addon2, ... Unter dem Namen tauchen dann deine Addons in der Auswahlliste auf.
    sollte dann am Ende so aussehen: C:\Program Files\Steam\steamapps\common\Railworks\Source\Developer\AddOn01\


    nochmal eine Stufe tiefer kommen dann die Ordner mit dem eigentlichen Inhalt je nach Bedarf, für die Decals wäre Scenery und Route Markers zu empfehlen.
    Zur genauen Ordnerstruktur: Railsim Wiki


    und nochmal alles Schritt für Schritt ausführlicher im UKTS Tutorial Route Building in RailWorks (englisch, aber mit vielen Bildern) Befasst sich im Gegensatz zum Titel nicht mit dem Gleise verlegen sondern wie man sich am besten einrichtet um damit loszulegen ;)