Auf der Suche nach den letzten FPS :D

  • Mal schauen ob ichs mir schon anfang des kommenden Monats leisten kann oder noch etwas Spare :D


    Soll ja auch kein all zu großes Loch in den Geldbeutel reißen :D



    Aber hab mich mal durch die verschiedenen Threads mit Einstellungen etc. durchgeforstet .... mein derzeitiger CPU+Board schein meine EVGA-GTX 660 SC (2 GB) definitiv etwas aus zu bremsen :D


    Der Phenom II x4 965 BE, den ich ja derzeit verbaut habe ist schon nen Guter Gamer CPU .. und 2010 eine sichere Wahl gewesen :D .. naja aber nen Kumpel wird sich bestimmt drüber freuen dass er Board+Prozessor+Lüfter kostengünstig überlassen bekommt wenn ich aufgerüstet habe.

  • Also ne gute Wahl war die CPU nie, egal welches Jahr. :D


    Naja die paarhundert € für nen Intel Pendant hatte ich da nicht und Spieletechnisch hatte ich vorher nen Athlon II X2 265 :lolx2: und musste einfach aufrüsten!


    Mit der zeit steigen dann natürlich auch die anforderungen aber zu dem Zeitpunkt wo ich mir den geholt hab war es schon gut überlegt und die meisten steigen auch von diesem Prozessor erst jetzt auf nen E3 oder eben FX-8350 um ..... und schnell isser ja an sich aber nimmer Zeitgemäß! Aber seine daseinsberechtigung hatt er! ;)

  • Na nen Intel ist teuer, aber auch besser. Intel lässt sich das eben gut bezahlen. Ihre CPUs sind einfach besser. Es ist auch nichts verwerfliches dran, ein Produkt das besser ist als das der Konkurrenz teurer zu verkaufen. Die Zeiten als AMD Intel Paroli bieten konnte, sind spätestens seit dem Core2 vorbei, ab da hinkt AMD nur mehr hinterher, zumindest was jetzt CPUs im oberen Preis- und Leistungssegment angeht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • :D gerade mal nachgesehen wann ich meinen Krempel bestellt habe.


    Das war am 27.02.2012 bei Mindfactory gewesen.


    Ram wurde schon auf 16 GB aufgestockt weil günstig zu bekommen war.


    Bis jetzt null Probleme läuft wie am ersten Tag. Ich würde jederzeit wieder Intel kaufen auch wenn die Anschaffungskosten gegenüber AMD höher sind.
    Spätestens bei der nächsten Jahresabrechnung vom jeweiligen Stromanbieter weiß man warum man Intel gekauft hat.


    Auch wenn der I5 2500K jetzt nicht mehr aktuell ist habe ich keine Sorgen das mir bei Anwendungen die Puste ausgeht. Der macht locker nochmal drei Jahre mit ohne das ich mir Gedanken machen muss.
    Notfalls kann man auch noch bei Luftkühlung locker bis 4,8 GHZ übertakten wenn es dann sein muß *lach*

  • Wenns ans übertakten geht ist der Xeon ja nicht gerade das Glanzstück :D hab da mal nen i5-4690k gefunden ..... viel nehmen die sich nicht :D


    http://cpuboss.com/cpus/Intel-…V3-vs-Intel-Core-i5-4690K


    Wobei die dort angegebenen OC Werte noch eher vorsichtig gewählt sind geht noch bissle mehr *teetrink*


    Welche der beiden würdet Ihr nehmen, unabhängig ob OC oder nicht :?:

  • Das sind zwei völlig verschiedene CPUs. Der i5 ist fürs Übertakten gedacht, den Xeon kann man gar nicht übertakten, da der keinen offenen Multiplikator hat. Persönlich würde ich immer den i5 nehmen, da mir der Xeon mit HTT nichts bringt, da das von sogut wie nichts genutzt wird und unterm Strich für den reinen Spieler eher unbedeutend ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Na entweder will man übertakten oder nicht. Intel zwingt dich, das vorher zu entscheiden. Willst du übertakten oder hast es vielleicht mal vor, dann is der Xeon nichts für dich. Willst du nicht übertakten, dann nimm den Xeon.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • @RavenDark würde gerne ja wissen was du dazu sagst, weil du ja den E3-1231V3 empfohlen hattest :D


    Den hatte ich empfohlen, da die Aufrüstung preislich kaum teurer als beim FX-8350 sein wird. Die CPU an sich ist zwar ein gutes Stück teurer (aber deutlich schneller), dafür läuft der Xeon aber auch auf 60€-Mainboards und mit dem Boxed-Kühler problemlos, während das mit dem 8350 nicht wirklich machbar ist.


    Längerfristig betrachtet wäre der Xeon eine gute Wahl, da die Anzahl an Programmen und auch Spielen, die die vier weiteren Threads sinnvoll nutzen können, zwar langsam aber stetig steigt. Das heißt aber wiederum nicht, dass der i5 in absehbarer Zeit zu langsam wäre. Tja, die Qual der Wahl. ;)



    @Madison
    Man sollte den Stromverbrauch aber auch nicht überschätzen. In den meisten Fällen (v.a. beim Zocken) läuft ja nicht die CPU, sondern die GPU auf Anschlag. Sofern nicht allzu stark übertaktet, brauchen die AMDs im Idle- und Teillastbetrieb nicht spürbar mehr Strom als die Intels.