Wagen 3D Modell nicht sichtbar

  • Moin,


    nachdem es bei meinem ersten Wagen so gut geklappt hat, habe ich jetzt ein Problem, worauf ich keine Lösung finde...


    Ich wollte nämlich den Wagen Blueprint erstellen, allerdings wird das 3D Modell des Wagens im Simulator nicht angezeigt...
    Wenn ich das gleiche 3D Modell aber als Scenary Objekt erstelle, wird der Wagen normal angezeigt.


    Ich finde für das Problem keine Lösung, hoffe aber das mir hier einer helfen kann,


    Gruß,
    Tobias

  • Mit null Info wird dir wohl kaum jemand helfen können.
    Aber wenn der erste geklappt hat, aber beim zweiten klappt´s ncht
    dann mußt du halt solange suchen bist du den Unterschied gefunden hast.


    Gerade am Anfang ist es wichtig frei nach den Motto "Versuch macht klug"
    zu handeln bzw "Try and Error" :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich habe ja schon einiges Versucht. Aber ich weiß nicht mehr weiter... Sonst hätte ich mich nicht an das Forum gewendet.
    Ich habe auch zum Test das 3D Modell (In Blender gebaut) in einen anderen Wagen von mir eingebaut(Also den Verweis zum 3D Modell geändert) aber es wurde wieder kein 3D Modell gezeigt.


    Na ja, ich suche dann nochmal weiter...


    Gruß,


    Tobias


    Eine Frage noch für die Zukunft: Was für Infos bräuchtet ihr, um mir zu helfen?

  • Ich sitze gerade an denselben Problem. Hast du den richtigen Shader für das Material verwendet?

  • Darf ich den Thread weiter nutzen? Wenn ich etwas bei Secondary oder Primary Named Texture Set angebe, erhalte ich beim Exportieren folgendes:

    Code
    Adding DasMatze\Test\RailVehicles\Freight\Wagon.xml to export...
    An exception occurred trying to add a file, or one of its dependencies, to the export list - DasMatze\Test\RailVehicles\Freight\Wagon.xml: Data at the root level is invalid. Line 1, position 1.
    Export process terminated due to errors.
    ==== Export Failed ====


    Mein (Test-) Objekt schaut wie folgt aus:

  • Hallo @DasMatze,


    Dir fehlt das eigentliche bogey "bo01" als Zwischenebene, wenn ich mir Dein Bild so ansehe.


    Die Hierarchie muss so aussehen:
    (Lod-Level weggelassen)

    Code
    WagenXYZ
      ---bo01
    	--- bo01wh01
    	--- bo01wh02


    Viel Freude weiterhin

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Vielen Dank für die Hilfe! Nun erhalte ich leider den Fehler "Instancing not supported" und der Export schlägt fehl.
    Davon ab steht im offiziellen Tutorial: "Not all wagons have bogies, so we only need two axles."


    Gibt es keine Beispieldateien, offiziell oder inoffiziell?

  • Ich danke euch beiden! Leider ist der Wagen noch immer unsichtbar und wenn ich versuche das Szenario zu spielen, erhalte ich für jeden aufgestellten Wagen den Fehler "Consist Builder - Can't load rail vehicle - Test".


    Warum ist es nur so schwer? *hilfe* Ich lasse es sein an dieser Stelle.


    Edit: Ich habe es noch einmal versucht und diesmal sieht man den Wagen schon einmal ingame:

    Leider crasht das Spiel wenn ich versuche den Zug zu fahren. In der Dump-Datei steht leider nichts lesbares.


    Wenn ihr mir damit noch aushelfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar und könnte euch mit neuem Zeugs versorgen.


    Könnte es an den Couplings liegen? Leider kann ich dort absolut gar nichts eintragen. Egal ob ich einen Verweis zur .bin Datei, zur nicht existenten .xml Datei, einen relativen Verweis per "../" oder einen Verweis zur konvertierten und in den Source Ordner gepackten xml Datei mache, alles gibt eine Fehlermeldung aus, dass die Datei nicht exisitert. Laut offiziellem Tutorial jedoch muss da anscheinend nichts eingetragen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von DasMatze ()

  • Abstürze können natürlich durch tausende Probleme verursacht werden. Tippen würde ich auch auf die Kupplung. Versuche doch mal hier eine Kupplung aus nem Kujuordner einzufügen. Das Coupling adjustment tool von der Seite UktrainSim hilft bei der Platzierung. Oder baue Dir selbst eine einfache Kupplung und probiere es damit.


    Aber eigentlich ist das stochern im Nebel, aber ich bin mir sicher, dass Du mit der Zeit auch dieses Problem umschiffen wirst, hast es doch auch geschafft den Wagen sichtbar zu bekommen, der TS funktioniert eben zum großen Teil über Versuch und Irrrtum.


    Gruß


    Harzi

  • Danke, aber wie gesagt erhalte ich nur Fehler, wenn ich etwas bei der Kupplung angebe:

    Die Datei existiert auf jeden Fall, auch unter dem Provider Namen.


    Ich werde mir das Tool anschauen, wenn ich in drei Jahren am Ende der Download Queue angelangt bin, aber das wird auch nur die Werte der XML ändern können.

    Einmal editiert, zuletzt von DasMatze ()

  • Und der Export mit diesen Meldungen funktioniert nicht? *denk*


    Der BP Editor warnt doch nur, dass das Blueprint nicht im Sourceordner liegt und nicht mitexportiert wird. Nach meinem wissen bleibt der Eintrag erhalten, sodass die Kupplung auch funktionieren sollte.


    Das Tool ist aber wichtig, da du damit sehr genau die Werte für die Matrix erstellen kannst. Natürlich kannst du dies auch im Asseteditor mit der Hand erledigen, dies ist aber sehr schwierig zu handhaben.


    Grüße


    Harzi

  • Ach so ist die Meldung zu verstehen. Ich dachte die Daten werden ganz ausgelassen beim Export.


    Ich habe nun einen ersten Wagen auf die Reihe bekommen. Das Problem zum Schluss war das Kollisionsmodell, welches anscheinend zu groß war.
    Außerdem sollte man bei einem simplen Wagen den Bogey doch weglassen, sonst passiert folgendes:


    ;)


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

  • moin , bin auch am Waggon bauen, ist alles richtig gespeichtert. Nur der Blueprint Export hat auch nicht geklappt. Ich habe den Blueprint zerpflückt und von Hand erstellt , und siehe da : ich habe einen neuen "Simple Wagen ".


    danke an euch , es klappt mit Trial and Error *jippy*
    . . . der Blueprint Editor ist beherrschbar !

    wenn du heute aufgibst , weisst du nicht , ob du es morgen geschafft hättest . . . .