Die Bundesbahn stellte im Jahre 1959 mit der 23 105 ihre letzte Neubau Dampflokomotive im Dienst. Von diesen relativ modernen Maschinen haben nicht weniger als 8 Vertreter das Ende des Dampfzeitalters überlebt, von denen drei Lokomotiven in die Niederlande eingetroffen sind: die 023 bei der SSN (derzeit im Hauptuntersuchung) und die 071 und 076 bei der VSM. Auch in der Schweiz gibt es bekanntlich noch eine Lok im betriebsfähigen Zustand: die 23 058. Auch die übrigen, nicht betriebsfähige Maschinen sind in diesem Download vertreten. Mit deutschsprachigem Handbuch.
In dieser Ausführung (Build 20190601) sind folgenden Abänderungen/Verbesserungen durchgeführt werden:
1 - Völlig überarbeiteten und synchronisierten Sounddateien für Lok und Tender
2 - Verschiedene Geräuscheffekte neu eingebaut (u.a. Zylinderhähne)
3 - Führerstandgeräusche hinzugefügt (u.a. Speisewasserpumpe)
3 - DTG Lokpersonal ersetzt von DB/DR ähnliche Lokführer- und Heizerfiguren
4 - Verbesserte Sandstreuer- und Pfeifehebel Animationen
mit vielem Dank für die freundliche Unterstützung von Michel Rausch, René Puchelt und Thorsten Gosny bei der Bearbeitung der Soundeffekten.
Zusätzliche Informationen
- Autor
- Henkvw47
- Sprache
- Deutsch
- Version
- 1.22
- Benötigte Payware
- Keine
- Benötigte Freeware
- Keine
Dateien
-
Liesemich .txt
2,29 kB (1.148 Downloads) -
Release_notes .txt
2,86 kB (637 Downloads) -
WG_DB_BR_23_Handbuch_V1_23 .pdf
1,71 MB (1.853 Downloads) -
WG_DB_BR_23_V1_23_build_20190601 .zip
40,86 MB (4.462 Downloads)
Kommentare 20
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
BR103
Wie bei der 01, Super Arbeit👍👍👍
Roll-on
Hallo!
Bin Neuling und wollte die Lok installieren (mit Utilities.exe), bekomme aber die Fehlermeldung, daß "WG_DB_BR_23_V1_23_build 20190601.pi" fehlt. Mach' ich was falsch oder woher bekomme ich die Datei? (Ist auch nicht auf der Platte oder im zip ...)
Habe den TS2021 von Steam als Update, gekauft TS 2016 bei Steam.
Danke!
OlafWagner
wenn kein Fahrsound geht, einfach mal den Replacement-Sound ausprobieren, der hier bei Rail-sim erhältlich ist. https://rail-sim.de/forum/wsif…t-Sound-WG-BR-DB-23-V1-1/
gudatbahn
ein klasse Modell , funkioniert einwandfrei , alte Bundesbahn mit Silerlingen und B4yg
99 245
Ich habe keinen Fahrsound!
rcdevisser
Da fehlen schon besonderes kenmerke sowie baumermalen der verschiedene fabrikanten der lok. So haßt der altbau reihe 23 001 - 23 024 ein hochdach weil der spätere reihe ein rund dach haben. Daneben auch mal sind ja nur die nummern umgetauischt aber fassen der bestimme baumerkmalen nicht immer. Alle lokomtiven die WiIbur Graphics hergestellt hat sind nur auf der 23 105 basiert und passen die urbige nummern nicht daß original, Umsonst ist da schon dochmal ein Deutsche Dampfros hingefugt. Hoffentlich werden die verschiedene baumerkmale dieser reihe später kommen weil die soundpaket fehlt.
Lorenzo
Kann das Paket leider nicht entpacken! Scheint fehlerhaft zu sein!
Edit: Mit 7zip hats geklappt. Werde testen, vielen Dank für die Lok!
Marcabby
sehr schöne Lok gefällt mir
Mike60
HAllo ist eine super Lok aber leider fehlt der komplette Sound beim fahren. Nur beim anhalten kommt der Sound.
henkvw47
Wie im Handbuch erwähnt ist den Ordner DTG im Editor mit einem Hacken zu versehen. Dann erscheinen auch Führer und Heizer im Führerstand
031010-2
Tolle Lok, sieht super aus. Werde mir gleich mal ein Szenario damit bauen.
Ist es so, dass die Lok wegen der benötigten DTG-Datein nicht QD-fähig ist, oder kann man die Lok als Laie dafür ertüchtigen?
Vt601
Hallo, nach dem Download der .zip-Datei ist nur 1 Datei vorhanden. Es ist eine Sound Datei : Wg_wagon_sound2.dav. Das .rwp File fehlt.
heubi
Bei mir ist immer noch die Datei ungültig beim entzippen. Aber nur diese eine alle anderen Downloads funktionieren einwandfrei. Irgend was muss da sein habe aber keine ahnung was.
Lokomotive
alles was acadamy hweisst mit einen Hacken versehen und zwar im DTG ordner
Lokomotive
Du musst den Ordner DTG im Editor mit einen Hacken versehen.
Gainmaster
Bei mir kein Sound!
Gambrinus
Bei mir auch nicht!
Lokomotive
baust du noch mehr DB + DR Dampfer wie die 01.5 oder so
henkvw47
Es gibt zuerst noch anderen Projekte an den ich arbeiten möchte, wie zB. DRG Güterwagen und DRG E28 D-Zugwagen. Danach werde ich mich bestimmt orientieren auf ein weiteres DB- oder DR-Dampflokprojekt.
Lokomotive
Einfach erste sahne