Beiträge von Claus66


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Habe mir das Aufgabenpaket 02 zur Ruhr-Sieg-Linie heruntergeladen, danach entsprechend der ReadMe/Dokumentation alle notwendigen Freeware-Addons heruntergeladen und anschließend alles installiert.


    Leider kann ich viele Aufgaben nicht starten, da immer irgendwelche Fehlerdialoge angezeigt werden.


    Zum Beispiel:

    • Aufgabe [15] - "fehlende Markierung Kreuztal Abstellbahnhof"
    • Aufgabe [16] - "fehlende Markierung Kalkwerk Andernach
    • Aufgabe [14] - hier gibt es ein Problem mit dem Rollmaterial "Ssylms_Lorry", "Ssylms_Van" (beides von einer französchichen Seite) sowie "Sslms_ForkLift01/02" (aus UK). Hierzu muss ich erwähnen, dass ich nur bin.Dateien besitze. In den Zip-Archiven war nichts anderes vorhanden.
    • Aufgabe [12] - beschädigter Zugverband

    Ich betrachte mich noch als Neueinsteiger und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus.

    Zum Thema "Framedrops" möchte ich jetzt auch noch meine Meinung loswerden.


    Auch ich habe - trotzt guter Hardware - in den letzten Tagen sehr häufig Framedrops und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache hierfür das AddOn ProMods ist. Ganz besondes aufgefallen ist mir das, nach dem letzten ProMods-Update Mitte August. Bestes Beispiel hierfür ist auch "Barcelona", das auf der Standard-Map von ETS2 ja gar nicht vorhanden ist.


    Dennoch möchte ich die ProMods nicht mehr missen und ich nehme diese kurzzeitigen Framdedrops gerne in Kauf. Was die Entwickler von ProMods leisten, ist für mich einfach unglaublich.
    Insbesondere das sogenannte Autobahnen-Rebuilting. Ich denke ProMods ist dieses Problem bestimmt bekannt und man wird sicher alles mögliche unternehmen, um das einigermaßen in den Griff zu bekommen.


    Und was hat ETS2 in den letzten Monaten auf die Beine gestellt? Eigentlich gar nichts, außer diese unnötigen Flaggen- oder Paint-DLC's. Ganz zu schweigen von den unansehlichen Standard-Trailer, mit denen ich schon lange nicht mehr unterwegs bin. Das einzig Gute was man in der Vergangenheit geboten hat, was das Scandinavian-DLC.

    Hallo,


    ich bin in Besitz von TS2012, jedoch aktueller Update-Stand ist auf TS2016.


    Da ich mich besonders für die BR155, aber auch für die Links-Rheinstrecke Köln-Koblenz interessiere, würde ich gerne auf die "German First Class Edition" upgraden.
    Wenn ich nun in den Steam-Shop gehe, bekomme ich angezeigt, dass ich bereits in Besitz von TS2016 bin.
    Ich habe lediglich die Möglichkeit, "für einen Freund" das Upgrade zu kaufen.


    Was passiert denn beim Kauf "für einen Freund"? Kann ich diese Variante dann auch ohne Probleme für meine Installation verwenden?

    ... abschließend möchte ich noch kurz mitteilen, dass TrackIR plötzlich und aus unerklärlichen Gründen seit gestern Abend funktioniert!


    Ich habe weder den Temp-Ordner gelöscht, noch irgendwelche Änderungen an der TrackIR-Software vorgenommen und ich hatte mich bereits damit abgefunden, dass es dann eben nicht mit TS2016 funktioniert.


    Gestern dann das Game gestartet und plötzlich leuchtete die blaue Diode auf, die somit bestätigte dass die Hardware vom Game erkannt wird. Dann war mir gleich klar, dass es jetzt funktoniert.

    ... eine Webcam habe ich nicht.


    Wenn ich die Beschreibung von Freetrack auf deren Homepage richtig verstanden haben, dann handelt es sich hierbei lediglich um eine (kostenlose) Software. Als Sender könnte ich dann weiterhin das TrackIR-Headset verwenden und bräuchte dann noch als Empfänger beispielsweise eine Webcam. Ist das so?


    Was mich wundert ist, dass TrackIR schonmal mit dem TrainSimulator funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Das TrackIR ist aber definitiv noch funktionsfähig, da ich es immer noch beim TruckSimulator oder bei RaceRoomExperience einsetze.


    Da ich im Moment noch weitere Probleme mit dem TS2016 habe, habe ich gestern Abend beschlossen das Game komplett neu zu installieren. Ich habe bei der Steam-Überprüfung immer massenweise fehlerhafte Dateien. Heute Abend wird weiter getestet.

    ... TrackIR wird einfach nicht vom Game erkannt.


    Wenn ich beispielsweise TrackIR beim TruckSimulator einsetze, dann leuchtet beim Sensor ein grünes und ein blaues Licht.
    Beim TrainSimulator leuchtet jetzt nur das grüne Licht, das blaue nicht. Und wenn ich eine Fahrt eröffne, dann haben meine Kopfbewegungen keine Auswirkungen.


    Welche Software-Version verwendest Du?

    Hallo,


    nach ein paar Wochen/Monate Pause von TS2016, habe ich mich nun wieder damit beschäftigt. Hierzu habe ich auch wieder TrackIR4 Basic einsetzen wollen, doch leider funktioniert das nicht (mehr). Als ich zuletzt den TS2016 im Februar/März angeworfen habe, hat es noch funktioniert.


    Ich habe jetzt schon drei unterschiedliche Software-Updates von TrackIR/Naturalpoint ausprobiert (5.2, 5.3 und 5.4), leider erfolglos.
    Ebenso habe ich auch schon den Kundenservice von TrackIR angeschrieben, die mich allerdings an die Entwickler von TrainSimulator verwiesen haben. Der TS2015 soll wohl noch funktioniert haben, bei TS2016 wäre man sich nicht hundertprozentig sicher.


    Hat jemand von euch das TrackIR unter TS2016 im Einsatz und kann mir vielleicht weiterhelfen? Ohne Bewegungen im Sichtfeld macht es einfach keinen Spaß.

    @ StS: Vielen Dank für Deine Info's. Du hast völlig recht, ich sollte tatsächlich zunächst erstmal die bereits vorhandenen Scenarios aus Karriere, Standard oder Freies Spiel, etc. abarbeiten. Dort habe ich noch genug zu tun und vor allem viel zu lernen. Stoße manchmal schon bei den einfachsten Anweisungen auf Probleme. Wieso kommen bei mir manche Dialoge auf englisch? In Steam habe ich auf "Deutsch" eingestellt, die Navigation im Menü ist auch auf deutsch, jedoch während des Fahrens immer wieder die englischen Anweisungen.
    Werde mich dann auch noch in den nächsten Tagen detailliert mit den Manuals, insbesondere TimetableView, beschäftigen.


    @ Prelli: Die von Dir erwähnte Kamera durch die 3D-Welt ist nämlich genau mein Problem. Das habe ich bislang noch nicht herausgefunden, wie das geht. Ich vermute, das kann ich auch aus dem Manual "Timetable View" erlesen.


    Trotz allen (Anfangs-)Schwierigkeiten, bin ich trotzdem von dieser Art von Simulationen begeistert. Das macht mindestens genauso Spaß wie einen LKW über die ETS2- oder ProMods-Pisten zu steuern.

    Ich beschäftige mich erst seit dieser Woche mit dem Train Simulator und tue mir mit einigen Dingen sehr, sehr schwer. Insbesondere bei der Erstellung eines Scenarios, um endlich auch Add-Ons einzusetzen.


    Zufälligerweise bin ich dann auf ein Produkt von TrailTraction (s. Titel) gestoßen, in dem sich bereits 1 Scenario befindet und mir diese "Taschenwagen" auch sehr gut gefallen. Also gekauft, heruntergeladen und über den Paketmanager installiert. Alles soweit kein Problem.
    Im Spiel unter "Freies Spiel" und bei der Seebergbahn ist dieses Scenario auch ersichtlich. Jedoch nach dem Starten erscheint dann nur eine Landschaft mit ein paar Häuser und das wars dann. Ich habe auch keine Möglichkeit in die Führerstand-Ansicht zu wechseln. Komme nur über die ESCAPE-Taste wieder zurück.
    Irgendetwas habe ich wohl grundsätzlich verkehrt gemacht oder falsch verstanden. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.


    Dann noch eine zusätzliche Frage zum Scenario-Editor. Habe mir zwar schon bereits 2 YouTube-Videos angeschaut, komme aber trotzdem nicht wirklich weiter. Immer dann, wenn es darum geht das Rollmaterial auf die Schiene zu setzen, bekomme ich die Probleme. In den Videos sieht man immer wieder, dass die User wohl mit der Maus in der Landschaft navigieren. Das funktioniert aber bei mir überhaupt nicht. Was mache ich hierbei falsch?
    Also die Bedienung dieses Scenario-Editors finde ich schon sehr komplex und kompliziert. Schade dass der Software-Hersteller hier nicht einen einfacheren und übersichtlichern Editor zur Verfügung stellt.


    Wäre es für mich als Anfänger vielleicht einfacher, eine fertige Aufgabe aus euren Downloads, Beispiel "Strecke Hagen-Siegen" (Pack 01-03), zu installieren?

    Den TS2012 habe ich jetzt schon mal als DVD-Version bei Amazon bestellt und habe auch schon mal auf der Seite "virtualRailroads" herumgestöbert. Dort gibt es wirklich interessante Add-Ons zu kaufen, jedoch habe ich in den Beschreibungen festgestellt, dass diese wohl erst ab TS2013 aufwärts kompatibel sind.


    Bedeutet dies nun, dass ich die Add-Ons von virtualRailroads erst dann einsetzen kann, wenn ich auf TS2013 oder höher upgrade?

    ... vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge.


    Zunächst geht es mir mehr um Fahrspaß und gute Grafik. Ich werde mir dann zunächst mal TS2012 und auf jeden Fall noch TS2016 besorgen und auf Steam aktivieren.


    Eine Frage zur Constroller-Steuerung habe ich dann noch.
    Meine Trucks im ETS2 steuere ich natürlich mit einem Lenkrad und die zusätzliche Funktionen über PC-Tastatur.
    Wie steuert ihr eigentlich die Loks bzw. den Führerstand? Macht man das alles mit Tastatur oder gibt es für Zug-Simulationen auch spezielle Hardware?

    Hallo,


    meine Name ist Claus, bin seit heute neu hier im Forum und ich habe mich bislang nur mit Renn-Simulationen, sowie zuletzt mit dem Euro-Truck-Simulator2 beschäftigt. ETS2 gefällt mir immer noch besonders gut.


    Da (Modell-)Eisenbahnen mich aber auch schon immer sehr interessiert haben, möchte ich mal in dieses Genre hineinschnuppern. Habe aber im Moment noch überhaupt keinen Überblick, was zu empfehlen ist bzw. welche Simulation zu mir am besten passt.


    Was mich überhaupt nicht interessiert, sind Führerstände und Strecken außerhalb Europas, wie zum Beispiel USA. Am liebsten wären mir Strecken in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie dementsprechend Führerstände der deutschen, österreichischen und schweizerischen Bahnen. Außerdem würden mich Güterverkehr mehr interessieren, als Personenverkehr.


    Wäre für meine Vorlieben der Train-Simulator 2015 oder Train-Simulator 2016 zu empfehlen?


    Mittlerweile habe ich schon nachgelesen, dass all die DLC's ordentlich Geld kosten. Das wäre für mich zunächst nicht so tragisch. Ich muss ja nicht alles kaufen, könnte mir nur die Sachen herauspicken, die mich auch wirklich interessieren. Außerdem, wenn die Qualität (insbesondere die Grafik) stimmt, bich auch gerne bereit hierfür entsprechend zu zahlen.


    Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen, da für mich das Eisenbahn-Genre völlig neu ist und ich noch kein rechten Überblick bekommen habe.


    Viele Grüße aus der Rhein-Neckar-Region


    Claus