Beiträge von Schwarzwaldbahner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Da ich das Thema hier gerade sehe: Gibt es eigentlich unsichtbare Loks, die man als Blocker für Blockabschnitte nehmen kann. Also in der Art "Zug muss an der letzten Haltestelle vor dem Ende der Strecke halten, ist aber wenig überzeugend, wenn ich dann in der Nachricht schreibe, dass der Zug hier für wenige Minuten warten muss, das Signal aber weiterhin grün zeigt."

Also ich will es mal so sagen: Den "richtigen" Tweak gibt es nicht. Welche Werte man wie verändert, das muss man von System zu System ausprobieren. Natürlich gibt es einige, die drin sein sollten und die du wie ich gesehen habe schon eingetragen hast (HIGHMEMFIX und JOBSHEDULER), aber vieles ist auch einfach Trial-and-Error. Was beim Einen funktioniert, bewirkt beim Anderen eher gegenteiliges.

Die größte Hilfe ist und bleibt rohe Rechenpower! Und da sieht es bei dir eher nicht so gut aus. Mein System zu Hause hat einen i5-2500k mit 4,6 Ghz und eine GTX 560SSC von EVGA, und selbst das bringt es nicht mehr ganz. Ich werde wohl (auch im Hinblick auf TS und TSW)auf einen neuen CPU der K-Serie mit 1156-Socket mal upgraden und mir eine neue Grafikkarte holen.

Für dein System sehe ich da eher nicht sonderlich viel Potential, so leid mir das auch tut. Dafür ist vor allem die ziemlich langsame Taktrate des CPU´s und der wenige GDDR-RAM der Grafikkarte schuld. Wobei es aber wenig Sinn ergibt, gezielt ein Teil auszuwechseln, da es immer auch um eine Balance im System geht. Was bringen ein furchtbar schneller Prozessor, wenn die Festplatte, das Mainboard oder der RAM nicht geschwindigkeits-mäßig mithalten können?

Die Frage, warum nur 3,45 GB benutzt werden ist leicht zu beantworten: FSX ist ein 32-Bit-Programm und dieses kann leider nur 4 GB an physischem Arbeitsspeicher ansprechen. Im Fall des FSX sind es aber noch etwas weniger, bei 3,5 GB ist Schluss.

Ich glaube, dass ich mir eher die 145 als die 189 holen werde. Güterzug-Loks sind sie ja beide und mir gefällt die 145 einfach besser.

Und was die Szenarien-Sache angeht: Ich sehe es nicht ganz ein, die von DTG mitgelieferten Szenarien gleich zu löschen, da die ja eh nichts taugen würden usw.. Gut, es gibt bessere und schlechtere, aber zumindest habe ich selten einen eklatanten Fehler gesehen. Was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich weder Tfz. bin noch sonst mit der Bahn irgendwelche Verbindungen habe. Und das haben die Erstellen meist auch nicht. Es soll hat vor allem Spaß machen, es ist immer noch ein Unterhaltungsprodukt und kein Ausbildungssimulator.
    Und ja, genau wegen solchen "Nit-Pickern" wie oben baue ich keine deutschen Aufgaben. Nicht, dass es noch passiert, dass ein Zug mit einem Apmz statt einen Avmz unterwegs ist, da würde ja alles zusammen brechen...

Btw. eben erst hat mir eine DTG-Aufgabe mehr abverlangt als so mancher Drittanbieter. Schlechteres Wetter, ad-hoc eingerichtete Langsamfahrstellen sowie viel Verkehr und ein enger Zeitplan habe mich ganz schön auf Trab gehalten. Das hätte man nicht besser machen können.

Obwohl nicht jeder mit seinen Methoden einverstanden war, so ist die Bestürzung auch bei denjenigen, die alternative Medizin usw. eher kritisch sehen, durchweg da. Ich persönlich hab gute Bekannte in Leer, die mir diesen Sommer erst eröffneten, dass sie ihn auch gut kennen. Hätten den echt gerne mal getroffen...

Gut, man muss die Lok/Zug halt gegen einen gleichwertigen ersetzen (was Höchstgeschwindigkeit angeht), da es sonst zu Problemen kommen kann.
    Beispiel: Szenario mit der BR Class 60 (60 MPH Höchstgeschwindigkeit) gegen Class 66 (75 MPH) ausgetauscht. Das kann gut gehen, geht aber in den meisten Fällen schief, da der Dispatcher mit der neuen (angenommenen) Höchstgeschwindigkeit plant, ganz gleich, ob ich damit geplant habe, dass ich eh auf weniger beschränkt bin.
    Deshalb wäre ich auch für die Möglichkeit der Eingabe der Höchstgeschwindigkeit des Zuges. Im Moment muss man halt knobeln und selbst abmessen, wie lange man bei der geplante Zuggeschwindigkeit braucht.

@Euro Voyager Das ist auch heute möglich. Einfach im Szenario-Editor öffnen, neue Lok oder Zug neben den Alten stellen, den Fahrer mitsamt dem Fahrauftrag rüber ziehen, den Alten löschen und den Neuen an die Stelle ziehen. Ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber meistens.

Und sonst kann die die Punkte, welche @TSDB182 genannt hat nur bestätigen.

Ich könnte vlt. noch wünsche, dass es eine bessere Interaktion mit den Zügen über Trigger usw. gäbe, anstatt immer umständlich über Marker usw. Auch wäre ein einfacheres Einbinden von Ansagen hilfreich.

@Amisia at all: Ich flige seit ca. 10 Jahen am Pc, seit ca. 7 nun mit dem FSX Acc. P3D wäre/ist für mich ein Traum, leider werde ich den wohl so schnell nicht bekommen, da ich schlichtweg keine der geforderten Bezahlmöglichkeiten nutzen kann (Ich meine da sind nur Kreditkarten zugelassen, oder?). Ich habe die Steam-Version zwar zum Runterladen hier (Bundle mit TS als ich ihn geholt habe), aber ich glaube nicht, dass der Unterschied zum "normalen" sich wirklich rechnet, wenn man bedenkt, dass ich hier ca. 60 GB an Addons installieren muss.

Wenn ich mal fliege (im Moment ziemlich selten, da ich keine große Lust dazu habe und mein Joystick erneuert werden sollte, am Liebsten ein Thrustmaster HOTAS), dann eigentlich mit Militärmaschienen, (A2A P-51 Accu-Sim oder der VRS F/A-10E mit TackPack), Low-and-Slow über OrbX PNW und hin und wieder Kurz/Mittelstrecke mit der PMDG 737.

Hier mal mit der VRS F/A-18E bei Point Mugu (Californien), Scenery von BlueSkyScenery und die "Catalina Island" Freeware von Aerosoft.

Btw. Falls jmd. das Avsim-Forum kennt, dort war ich jahrelang Moderator.

Die Jungs von AP haben ganz schön in die Script-Trickkiste gegriffen und aus der unterdurchschnittlichen Class 91 von DTG eine Addon auf EL-Niveau gezaubert! Große Klasse! Jetzt weis ich gar nicht mehr, was ich zuerst fahren soll...

Die Class 313 auf der North London Line (mit TW-Upgrade). Vielen Dank an @Robytoby für das tolle Szenario!

Oder doch die Class 91...

@143er Ist das ne Voith Maxima 40 CC?