Beiträge von Schwarzwaldbahner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Hauptstadtbahner Manchmal ist es besser nichts zu sagen als nur Quark zu erzählen.

So beispielsweise zu 2.: Die 101 wurde als Mehrzwecklok konzipiert. So sollte sie am Tag vor Fernverkehrszügen und in der Nacht vor schweren Güterzügen eingesetzt werden. Laut Drehscheibe Online (und die berufen sich auf das Eisenbahnbundesamt) ist diese Praxis aber mitte 2015 eingestellt worden, da durch die Doppelbelastung vermehrt Schänden an den Antriebssystemen auftreten. Quelle: https://de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=34394355#Einsatz, https://www.drehscheibe-online…ead.php?3,7650325,7650325

Zur 3.: Wikipedia???

Hmm, schade, dass man es sich da doch sehr einfach gemacht hat und einfach die Anzeigen der 189 übernommen hat. Das sieht dann eher nach liebloser Massenproduktion anstatt hochwertigen Addons aus. Scheinbar versucht man herauszufinden, wieviele vorgefertigte Komponenten man benutzen kann. Ob die nun passen oder nicht scheint egal, die Kunden kaufen es ja trotzdem; und falls die Kritik zu arg wird kann man ja immer noch ein Update hinterher schieben (wie.B. so geschehen mit dem Tacho der 141).

Ich hatte zwar auf die Mehrsystem-Variante gehofft, aber die ist doch auch schön nun. Hoffentlich kommt die dann auch später mal. Wie ist eigentlich das Cab der 185.2? Ähnlich der 146.2 mit digitalen MFA oder analog wie 145/146 und 152?

@Trgtrain Ja die 111 +N-Wagen hatte ich glücklicherweise letzten Sommer auch noch mitgenommen. Da gab es bis zuletzt einen Umlauf am Sonntag (und womöglich an anderen Tagen) von Offenburg bis nach Müllheim (Baden) mit Halt an allen Unterwegshalten. Habs leider nur einmal mehr oder weniger ungeplant geschafft, da mitzufahren, war aber trotzdem ein großartiges Erlebnis mit den offenbaren Fenstern und dem netten Rumms mit denen alle Türen geschlossen wurden.

Typisch, dass von @Norman wieder der Abgesang auf die Freeware-Szene kommt, weil man zu einem Zug gleich noch ein Szenario-Paket kauft.

Ich halte die neue Idee von Vr, zum Zug gleichzeitig ein Szenariopaket anzubieten keineswegs falsch. Als Einstieg finde ich es keineswegs falsch zu neuem Zug gleich ein par Szenarios zu haben, um den Zug auszuprobieren. Klar ist die Qualität im Moment nicht sonderlich berauschend, die meisten Freeware-Szenarios sind nunmal besser, aber wer kauft sich einen Zug und wartet dann mehrere Wochen bis Freeware-Szenarios rauskommen, um den Zug zu fahren? Und natürlich wird jetzt von die die Antwort kommen, dass man die Lok/Zug ja mit einem existierenden Szenario tauschen kann, aber nicht jeder ist fit darin und/oder möchte es tun.

Zum Thema Szenario-Pakete: Ist es dann auch verwerflich Pakete von 3DZug zu kaufen? Das macht ja auch alles kaputt deiner Logik nach.

Und Payware-Hersteller die durchaus an die Qualität von Freeware herankommen (eigentlich ein absurder umstand, dass es da solch ein Qualitätsgefälle gibt) ist ganz klar Armstrong Powerhouse. Deren Szenarios sind einfach perfekt und lassen keine Frage offen.

@kiter Ich habe mir das Szenario-Paket für die 152 geholt, bin aber nicht so ganz überzeugt. Es ist teilweise ganz gut aber meist durch den wenig abwechslungreichen Verkehr (durch die wenigen Vorraussetzungen) ziemlich langweilig. Da sind die Freeware-Szenarios schon deutlich besser. Und die "vielen" Voraussetzungen sind nach einer Weile auch kein Problem mehr, da man schon alles installiert hat.

@illige Genau diesen Bug hab ich auch. Na dann werd ich den Steam Reverser erstmal nicht benutzen. Denn wenn man den nicht berührt kann man den Regulator ganz normal mit W und S ansteuern. Das Problem mit dem Heizen habe ich nun in den Griff bekommen: Liegt wohl daran, dass das F4-HUD da dazwischen funkt. Bin nur noch mit F3 und F5 gefahren, da geht das.

Obwohl ich ja eigentlich keine Ahnung und großes Interesse an Dampfloks habe, habe ich dir mir geholt. Als Lok große klase, fühlt sich sehr angenehm zu fahren an.

Ich habe blos zwei Probleme damit, die ich bisher nicht lösen konnte (Ich fahre nur im Advanced Modus, alles andere macht keinen Sinn):
    1. Im Cab gibt es einen Hebel, der sich "Steam Reverser" nennt. Einmal angeklickt springt der Regulator (abhängig von der Fahrtrichtung) auf 75% und lässt sich dann nicht verstellen. Scheinbar braucht man den Hebel, aber ich kann mir auch im Handbuch keinen reim drauf machen. Der Regulator ist dann nichtmehr über W und S bedinbar, sondern hängt bei 75%.

2. Am Tender steht eine Schaufel, mit der man die Menge der pro Schaufel eingeworfenen Menge Kohle scheinbar verändern kann. Sobald ich diese bewege kommt ein Geräusch als ob der Schaufel-Sound ganz schnell hintereinander abgespielt wird. Auch ein klick auf die Feuerbox, die man eigentlich per Tastendruck öffen können soll, geht nicht. Es öffnet sich leicht und schließt sich gleich. Kohle kann ich nur über den entsprechenden Button im F4-HUD bedeinen, das glaube ich ist aber nicht Sinn der Sache.

Hat jemand die Lok und kann mir da aushelfen? Ich bin da echt etwas überfragt.

Sowas hatte ich auch schon so ähnlich. Ein Zug sollte am Bahnsteig halten und dann an mir vorbei (ich stand auf einem Stumpfgleis nebenan) fahren. Der Ki-Zug ist ganz normal weg gefahren und hat dann plötzlich auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst und ist damit weiter geschlichen. Auch ein löschen hat nichts geholfen und selbst der Streckenerbauer wusste keinen Rat (war auf der englischen WCML North Clyde Lines).