Starten tut der TS womöglich sogar auf einem Pentium 4, aber flüssig ist was anderes.
Intel hat nun mal die bessere Singlecoreleistung. Alleine schon wegen dem hohen Basistakt. Klar hat AMD aufgeholt, aber man geht immernoch in Richtung mehr Kerne statt hohem Takt und der TS nutzt ja quasi nur 1 Thread richtig aus. Also nichts mit "Intel Lobby".
Und da @tom87 sagte, dass er für andere Spiele eine Xbox hat, bin ich auch für den Intel i5 7600K. Ryzen würde bei anderen Multicore optimierten Spielen und bei bestimmten Anwendungen nur Sinn machen. Für normales Surfen und Office würde meiner Meinung nach sogar ein einfacher Dual Core Pentium, welche es ja jetzt auch schon sogar mit Hyperthreading gibt, locker aussreichen. Also wozu mehr kaufen als man überhaupt braucht?
Und auf Coffee Lake warten halte ich in dem Fall auch für sinnfrei. Die Sprünge sind seit Sandy Bridge bei Intel so lächerlich klein und außerdem kauft man neue Hardware immer dann, wenn man sie braucht. Was ich heute kaufe, kann doch eh morgen schon wieder veraltet sein.