Erschwerend kommt hinzu: "Hä? Wieso installieren? Ich habe doch die Hagen-Siegen von Steam und wollte mir ne tolle Fahrzeit dazu kaufen. Was für ne V3? Was für ne Installation? I WANT MY MONEY BACK WHAHWAHWHA".
Genau und das würde selbst dann passieren, wenn fett und rot sowas wie folgendes dastehen würde:
ACHTUNG! Dieses Aufgabenpaket eignet sich nur für fortgeschrittene Nutzer des Train Simulator, welche mit der Installation von Freewareinhalten bestens vertraut sind!
Man muss immer von den allerdümmsten Nutzern ausgehen... leider. Von daher denke ich auch, dass Payware Szenarien keine gute Idee wären. Freeware ok, aber ich würde trotzdem solch einen Warnhinweis druntersetzen, wenn @matthias.gose sie über seine Website vertreiben möchte.
Sonst an sich ist die Idee nicht schlecht, auch wenn z.B. für Projekt Freiberg das passende Rollmaterial für den KI Verkehr eher Mangelware ist, wenn es ressourcenschonend sein soll.
Auf solchen Strecken habe ich eine Fahrt von A nach B, nicht mehr, nicht weniger.
Das Argument "von A nach B" zähle ich nicht. Ist das nicht bei quasi jeder Strecke der Fall? Projekt Freiberg und die Rodachtalbahn Plus sind eher das Gegenteil mit den Nebenästen und der alternativen Streckenführung. Szenarien gehen doch immer von A nach B. 
Ok manchmal von A nach B nach C oder von A nach B und wieder A, aber trotzdem ist es, wenn man so denkt, immer das Gleiche. Von einem Ort zum anderen und das ganze ausgeschmückt mit KI Verkehr. Und da ist es doch "von Natur aus" logisch, dass auf eingleisigen Strecken weniger los ist, als auf mehrgleisigen und hat nichts mit Pay- oder Freeware zu tun.