Die BR152 hat keine Zulassung für Österreich
Letztens meinte jemand doch, dass sie es seit ner Weile doch haben.
Die BR152 hat keine Zulassung für Österreich
Letztens meinte jemand doch, dass sie es seit ner Weile doch haben.
@MrSumner was die Kurvenüberhöhungen angeht, werde ich mir bei Gelegenheit mal die Trackrules zu der Strecke anschauen. Vllt kann man dort anhand der Werte etwas ändern. Bei den Trackrules für den Knotenpunkt HH hat das was gebracht. Nur da war es genau das Gegenteil. Werte für Kurvenüberhöhungen waren zwar eingetragen, nur waren diese so niedrig, das quasi keine vorhanden waren.
Hast du schon eine Lösung gefunden? Wäre ja schade, wenn du alles top signalisierst und einem dann bei den Kurvenüberhöhungen ... ![]()
-Bzgl EBuLa, auch da sind wohl Lizenzen in Spiel, bzgl Schriftart, Schriftstil, Format, Fonts usw.
Anscheinend toleriert die Bahn, was es hier im Forum kostenlos an EBuLas gibt.
Aber sobald mit einen Produkt Geld verdient wird, sind sicherlich
-Weitere Erlaubnisse einzuholen (Zeit)
-Wenn es diese Erlaubnisse gibt, ist bestimmt auch eine Abgabe fällig (Steigert den preis noch mehr)
Aber da gibts diese 2 Reisezeit Pakete von 3DZUG wo Pläne enhalten sind und die kosten beide jeweils 7,49€ ![]()
Die Fahrpläne sind jeweils in den Szenarien enthalten.
Sonst gibts hier noch einen für Hagen-Siegen 3.0 und weitere im Downloadbereich.
Außerdem gibts im Paywarebereich 2 Szenariopacks von 3DZUG mit EBuLa Plänen.
Ich weiß das das nicht die Flexicoil sind.
Hmm als ich mal irgendwo geschrieben habe, dass es die Schlingerdämpfer sind, wurde mir gesagt, dass es die Flexicoilfedern sind. Ja was denn nun von beiden?
Ist nur das, was ich damals bei dem einen Video zur 101 gelesen habe. ![]()
Da hab ich das mit den 5% her.
[...} Ne, schon gut. Ich hab ja gehört dass es falsch ist aber ich hab auch noch 100 andere Dinge im Kopp. Sound bei der Lok ist weit unter 5% der Gesamtarbeit am Paket.
2. Antwort vom 2. Kommentar.
Also das, was ich befürchtet habe.
Ich habe ja nichts gegen Soundrecyling, aber es sollte schon klingen wie eine andere Baureihe. Bei der 145/146.0 ist ja völlig ok die Sounds der 101 zu verwenden, da diese ähnlich klingen. Naja bis auf den Leerlaufsound, welcher anders ist als von der 101. Hat denn die 152 wieder diese Flexicoil Sounds? Die hört man so weit ich weiß nicht in Siemens Loks. Bei der 189 stört das auch etwas.
Ja Sound mag nur 5% Arbeit des gesammten Produktes sein, aber es macht zu 1/3 das Produkt aus. Es ist ja toll, wenns super aussieht und vom Funktionsumfang und Fahrverhalten top ist, aber wenn der Sound nicht stimmt, dann mindert es doch ziemlich den Spaß.
Übrigens:
Trainsa hat einen Livestream angekündigt, wo er die Lok präsentiert.
Also wer nicht die Katze im Sack kaufen möchte, der kann ja mal reinschauen.
Den Fehler gabs auch schon bei der BR 189. Da ist es anscheinend niemanden aufgefallen. Ich finde es jetzt auch nicht so wichtig wie der Keks da aussieht.
Ich habe doch nichts dergleichen gesagt? ![]()
Das Modell sieht stark nach der Arbeit von @Influenzo aus finde ich. Na dann ist es hoffentlich nicht wieder so ein Speicherfresser wie die 145 oder 146.0 ![]()
Der nächste Abschnitt der Strecke von @Steinchen wird sie enthalten, aber dafür brauchst du leider noch etwas Geduld.
Aktueller Stand siehe hier.
Ja das war etwas subjektiv ausgedrückt. Leider ist DTG der Durchschnitt in Sachen Quallität. Mit Quallitätsstandard meinte ich, dass was gezeigt wurde, was möglich ist (solider Gleisbau, gute Signalisierung, ansprechende landschaftsgestaltung). DTG und RSSLO Strecken/Fahrzeuge sind Ramsch in meinen Augen und Strecken wie Koblenz-Trier oder Konstanz-Villingen und eure Fahrzeuge (oder von mir aus auch die von Railtraction und Christrains und co.) sind für mich gute Quallität.
Daher dürfte es doch nicht unmöglich sein an Original-Soundaufnahmen zu kommen.
Aber ein Teil der Endkunden findet doch schon jetzt die Preise völlig überzogen, also wer soll das bezahlen? Das Thema gab es schon bei dem VT 98. Ich denke vR hat schon seine Wege um an Soundaufnahmen zu gelangen. Ich würde es auch begrüßen, wenn der Knallfrosch wie ein Knallfrosch knallt.
Österreich wünsche ich endlich auch eine Qualitätsstrecke, [...]
Das wäre wirklich mal etwas. Von RSSLO besitze ich nur die Südbahn und die hat mich schon so sehr negativ überzeugt, dass danach keine weitere Strecke aus diesem Haus den Weg auf meine Festplatte gefunden hat. Ja sonst gibts da auch nur noch das Dreiländereck, welchem man schon das Alter ansieht. Zwar wurde diese Strecke ja noch einmal optisch verbessert, aber der Rest ist dafür weit vom heutigen Quallitätsstandard entfernt und trotzdem ist sie brauchbarer als die RSSLO Strecken finde ich. Sonst siehts wirklich nicht so toll aus bei österreichischen Strecken. Da hätten wir noch die Rudolfsbahn, welche wirklich herrausragend ist als ein Ein-Mann-Freewareprojekt. Sehr zu empfehlen die Strecke und auch optisch deutlich schöner als der RSSLO Murks.
Die 189 ist Mehrsystemfähig (bis zu 4 Systeme). Daher auch ES64F4 (152 = ES64F) das F steht für Freight also Güterzuglok. Sonst ja sind sie ziemlich gleich. 6400 kW Dauerleistung, 300 kN Anzugskraft, VMax 140 km/h und das Gewicht ist auch fast gleich.
185.2 und 186.2 kommen auch noch [...]
Wie siehts dagegen mit der 141 und 150 aus? Vorallem bei der 141 stell ich es mir schwierig vor an ordentliche Soundaufnahmen zu kommen, da diese schon lange nicht mehr im aktiven Dienst ist. Wie sich die 150 klanglich von der 110/140 unterscheidet weiß ich nicht. Die letzten Fahrzeuge der 150 bekamen ja auch das W29T Schaltwerk, also wäre das womöglich nicht das große Problem. Einziger großer Unterschied den es klangtechnisch geben könnte, wäre, dass die 150 als FML Radiallüfter besitzt statt Axial. Die 150 wirkt für mich machbar.
Aber die 141? Da wäre wie gesagt das Problem an brauchbare Sounds des NU28r zu gelangen denke ich mal. Sonst wäre es echt eine interessante Lok. Vorallem besitzt sie doch glaube zwar ein Schaltrad, aber trotzdem nur eine Auf- und Ab-Steuerung.
Die 152 also. Unspektakuläres Aussehen, aber dafür klingt sie toll. ![]()
Wir könnten auch einfach mal abwarten, bis die Strecke erscheint und DANN uns die Köpfe einschlagen. Man das ist ja bald schlimmer als die übliche vR Preisdiskussion.