Ich bleibe auch bei Windows 7. Gibt doch keine wirklichen Vorteile. Ich will auch nicht weiter darauf eingehen, weil es ja alles immer gleich Windows 10 Bashing ist. Aber im Ernst wie soll ich ein Betriebssystem ernst nehmen, wo sowas wie Candy Crush und Farm Hero Saga vorinstalliert ist? Sonst waren diverse Fertig PC Hersteller für Bloatware bekannt und nun gibt es sie persönlich von Microsoft. 
Nein im Ernst. Es ist für mich wirklich höchst unseriös, wenn Microsoft da irgendwelche Spiele von Drittanbietern vorinstalliert. Ihr eigenes Solitär können sie gerne anbieten, aber sowas?
Aber what ever. Ich habe meine Backups gemacht und nun schaue ich weiter was passiert. Laut diversen neunmalklugen Aussagen sind ja alle Windows 7 PCs ab Februar oder so dann Teil eines Botnets, was der Nutzer natürlich nicht bemerkt. Hachja ich liebe diese Aussage und amüsiere mich jedes Mal darüber. In über 90% der Fälle gelangt die Malware durch den Nutzer auf den PC. Der größte Sicherheitsfaktor sitzt also vor dem Bildschirm. Da hilft auch kein Windows 10 mehr, wenn der Nutzer völlig bewusst oder unbewusst etwas installiert und der Software einfach die Admin Rechte "schenkt". Die Benutzerkontensteuerung (UAC) seit Windows Vista ist nämlich eine super Erfindung. Zu XP Zeiten waren viele oft aus Bequemlichkeit oder auch Unwissenheit einfach "nackt" mit Adminstratorrechten dauerhaft im Netz, aber jetzt ist die Ausgangssituation etwas anders, da auch die Unwissenden auch erstmal nur mit mehr oder weniger einfachen Rechten im Netz hängen. Nun hilft das aber auch nichts, wenn Hans-Otto trotzdem beim falschen Moment auf "ja" klickt. Aber da hilft wie gesagt auch kein tolles Windows 10 mehr.
Von daher höre ich gar nicht auf diese ganze Panikmache mehr. Es gibt keine Software ohne Sicherheitslücken. Auch Hardware gibt es nicht ohne. Man erinnere sich an diesen ganzen Meltdown und Spectre Shitstorm. Wie hoch ist das Risiko bei Privatanwendern bei diesen Lücken? Quasi gleich 0. Vor allem bei wirklich ernstzunehmenden Sachen, wie WannaCry und der RDP Lücke, kamen ja trotzdem noch außerplanmäßig Updates für Windows XP. Vor allem das letzte über 5 Jahre nach Supportende von XP.