Beiträge von kranck007


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    Ich habe noch einen anderen Tipp. Denn ich habe oft das Problem, dass Szenarios nicht laufen, weil TTB-Fahrzeuge moniert werden, die ich aber installiert habe, vorzugsweise die 151 und 143. Probier mal folgendes: Im Menü "Erstellen" das Szenario im Edit-Modus laden und komplett durchspielen (das kleine Dreieck), durchaus mit 32facher Geschwindigkeit, damit's schneller geht. Manchmal hilft das, manchmal nicht, dann muss dasselbe einfach wiederholt werden.


    Bei neuen Szenarien habe ich recht häufig die Fehlermeldungen, und bisher hat sich das mit der beschriebenen Methode immer beheben lassen, spätestens nach dem 2. Durchlauf. Mit Benjamin Ebrecht von TTB hatte ich vor ca. einem Jahr darüber einen Austausch, der konnte sich das nicht erklären, ich auch nicht, aber was soll's, wenn's funzt.


    Hoffentlich gibt's auf meinen Vorschlag keine Beschimpfungen, dass das schon theoretisch Quatsch ist. Sag mal Bescheid, wenn es praktisch geholfen hat!


    LG Norbert

    Hallo,


    bei mir gehts eigentlich nicht so sehr darum, den Müll loszuwerden (obwohl ich da auch viel von habe), sondern eher die endlos viele Arbeit, die in der aktuellen TS-Installation steckt, zu retten. Jede Freewarestrecke, jedes Szenario kommt mit einer langen Liste an notwendigen Assets. Bei wieviel Dutzend oder Hunderten von Szenarien habe ich Loks getauscht! Die Loks haben von mir meistenteils den Input Mapper bekommen, den ich haben möchte. Bis ich das wieder so laufen habe, dauert ewig. Also was mache ich, wenn ich einen gut laufenden TS habe und mir z.B. einen neuen PC kaufe oder das System abschmiert?


    Bisherige Strategie: Ein Backup des Railworks-Ordners erstellen und laufend synchronisieren. Im FAlle einer Neuinstallation den Steam-TS mit den Steam-Addons automatisch installieren, dann ggf. wichtige Addons, die einen Registry-Eintrag brauchen oder einen Kopierschutz haben, dann das Backup komplett in die Neuinstallation ziehen.


    Bisher gabs noch keine Gelegenheit herauszufinden, ob die Strategie funktioniert. Wär aber gut zu wissen, wg. gutem Gefühl im Falle einer fälligen Neuinstallation. Wie seht Ihr das? Oder schlagt Ihr die Hände überm Kopf zusammen?


    LG Norbert

    Das ganz normale MFD, da hat man ziemlich guten Überblick, finde ich. Halt keine Stufen mehr, wie in der 111/112/155 usw.

    Ja, das stimmt, die blaue und gelbe Markierung zeigt das, was ich an Info brauche. Anders sieht es mit der indirekten Bremse aus. Wie das funktioniert und ob da eine numerische Rückmeldung hilfreich wäre, hab ich nocht nicht rausgefunden.

    @Matthias J.: Danke, jetzt ist der Wischer schwarz, auch ohne Kauf der 187.


    Ich habe jetzt die drei Szenarien auf der Moselbahn absolviert, aber das Fahren ist stressig. Man braucht tatsächlich die Rückmeldung durch die Schalterstellung, die man in der Standardsicht aber nicht sehen kann. Die numerischen Angaben im HUD sind wertlos, und ich merke, wie stark ich mich sonst an diesen Angaben orientiere. Ich erinnere mich, bei der RSSLO 643 gab es ein ähnliches Problem, dass die numerischen Werte im HUD fehlen oder wenig aussagekräftig sind.


    LG Norbert

    Danke, Jodler. Der Tipp war wertvoll, und ein 20-Min.-Szenario wurde mit Ach und Krach abgeschlossen. Aber wie genau die beiden Bremsen zusammenwirken, ist mir nicht wirklich klar. Und irgendwie sei auch die Ö-Taste bem Bremsen wichtig, aber wozu?
    Noch eine andere Frage: Wie bekomme ich, ohne die 187 zu besitzen, schwarze Wischer? Den Hinweis von SyNcRoNiCzZ habe ich gelesen, aber heißt das, dass ich da was machen kann?


    LG Norbert

    Nochmal zu den Bremsen bzw. zur Fahrsteuerung, kann mir das mal jemand erklären? Überall - auch in Videos - höre ich nur, dass das bei RSSLO anders und gewöhnungsbedürftig ist, aber nirgends wird erklärt, wie man's macht. Auch im unverschämt knappen Manual nicht. Beim Fahren sehe ich nur, dass (im HUD) die Bremsen grundsätzlich auf 20% stehen und die Power nur wenige mögliche Werte hat (40% und 58%). Ich habe schon viele TS-Loks gefahren, also beim Fahren sind die Bremsen immer bei 0%. Wird hier seine Richtigkeit haben, allein: ich versteh's nicht.


    Danke für Hinweise und noch einen schönen Abend!


    Norbert

    Was genau wurde an der Türsteuerung verändert? Ich hatte gehofft, das funktioniert jetzt, tut es aber nicht. Im Steuerwagen: Nach Schaffnerpfiff und Verschwinden der roten Fortschrittsanzeige drücke ich Shift-T, und das T-Licht blinkt und dazu ertönt das rhythmische Piepen. Das hört aber auch nach Minuten noch nicht auf, und in der Außensicht sehe ich, dass die Türen offen bleiben. Fahrschalter ist blockiert, erneutes Shift-T (nach erneuten Schaffnerpfiffen) ändert nichts.


    Türsteuerung und vR funktioniert bei mir fast nie. Wenn ich Glück habe, gibt es gar keine Türsteuerung, und die Weiterfahrt geht - mit offenen oder geschlossenen Türen. Das Türverhalten ist je vR-Modell und Szenario unterschiedlich. Habt Ihr das auch, und wie löst Ihr es? Der vR-Support hat Türprobleme bestätigt, ohne Lösungen anzubieten. Im Forum lese ich wenig über das Problem, aber das ist doch kein Detail! Zumindest bei mir sind fast alle vR-Modelle derzeit unbrauchbar, zumindest im Personenverkehr.


    Für Antwort sehr dankbar. LG Norbert

    Das scheint eine typische Anfängerfrage zu sein, aber ich kann Tim schon verstehen. Ich komme von der Flugsimulation her, und da ist es seit mindestens 20 Jahren völlig selbstverständlich, dass sich die unterschiedlichsten Addons zu einer Welt verbinden, in der man die völlige Freiheit der Lüfte genießt. Nichts hindert einen, mit irgendeinem Flugzeug von irgendeinem Hersteller durch die Gebirgslandschaft irgendeines Mesh-Herstellers zu irgendeinem anderen Airport irgendeines Herstellers zu fliegen. Das ist in der Zugsimulation nicht möglich, und das muss man erstmal begreifen. Ob das in späteren Zeiten ohne 32-Bit-Grenze und mit realem Koordinatensystem realisierbar ist, finde ich eine nicht uninteressante Frage.


    LG Norbert

    Dann bedient ihr die Lok falsch.

    Ja, sicherlich, deswegen fragen wir doch! Im Handbuch finde ich aber keine Hilfe, weshalb der oberlehrerhafte Hinweis auf das Handbuch nicht weiterhilft.


    Wenn ich bei Fahrt die Leistung auf Null schalte und anschließend abbremse, sollte lt. Handbuch kein Anlass für eine Sperrung des Fahrschalters vorliegen, so dass es auch keinen Nullstellungszwang geben dürfte. In der Situation war ich aber klug genug, einen Nullstellungszwang zu vermuten - ich hatte das Handbuch gelesen! - und so klappte es. Nur weiß ich nicht, warum es nach Abbremsen Nullstellungszwang gibt.


    LG Norbert

    Das mit den Türen macht mich langsam aggressiv. Was nutzt das schönste Modell, wenn man im Bahnhof nicht wegkommt und keine Chance auf das grüne Häkchen hat - egal wie wichtig einem das Häkchen ist.


    Oft klappt es jetzt, wenn ich Shift-T bereits kurz nach dem Öffnen der Türen drücke. Die bleiben dann offen, bis der rote Pausenbalken weg ist und der Schaffner - tatsächlich zweimal - pfeift. Und dann gehen die Türen mit nochmal Shift-T zu - meistens. Es bleibt unberechenbar. Maus oder Shift-T macht übrigens keinen Unterschied. Und den Dauerpiepton hatte ich auch schon, da ging dann nur die ESC-Taste.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand darüber hinwegsieht, weil es ja sonst ein tolles Modell ist. Also deshalb noch mal die Frage: Ist das immer so, oder läuft es bei den meisten meistens einwandfrei?


    LG Norbert

    Nein, bei mir gings ab Bienenbüttel problemlos mit 140 kmh weiter.
    Dafür jede Menge Türenprobleme, und nach Abbremsen - Fahrschalter auf Aus - kann ich meist auch nicht aufschalten, sondern muss den Richtungsschalter erst auf Neutral stellen. Weiß nicht, ob's damit zusammenhängt und Dir der Hinweis hilft.


    LG Norbert

    Versuch mal die Türen mit dem Schalter im Führerstand mit der Maus zu schließen und nicht mit der Tastenkombi, diese funktioniert oft nicht oder bleibt hängen.

    Nein, funktioniert nicht. Ich möchte mal wissen, ob Ihr auch die Türen nicht zukriegt oder ob das nur bei mir ist. Aber wer darüber diskutiert, ob der Türknopf zu klein und die Türen innen weiß sind, bleibt wohl nicht an jedem Bahnhof erstmal liegen...

    Apropos Türen: Ich krieg die Türen kaum zu. Dabei geht es mir gar nicht darum, ob das Procedere für diesen Wagentyp vorbildgerecht ist oder statt dit dit dit ein diiiiiit ertönt, sondern: die Türen wollen einfach nicht zugehen, und so komm ich nicht weg. Irgendwann gehts dann, aber der Fahrplan ist im A****, und auch ohne Fahrplan machts keinen Spaß, wenn die Türen nicht gehorchen. Dabei mach ich alles handbuchgemäß.


    Ist mir bei vR-Modellen schon öfters passiert. Bei anderen Marken sind mir diese Probleme nicht erinnerlich.


    LG Norbert

    Hallo, danke für Eure Antworten. Ich werd mal mit beiden Fahrzeugen (643, 648) noch ein wenig rumfahren, um zu schauen, welches mir lieber ist.


    @Erdnussbauer: Ein entsprechender InputMapper wäre toll! Das Problem und die Lösungsstrategie ("Trick") habe ich verstanden, und ich finde den Trick gut. Außer Pos. 2 wären dann ja alle Positionen direkt ansteuerbar, das würde mir helfen. Einen solchen InputMapper würde ich sofort installieren.


    (P.S.: Wie baut man eigentlich InputMapper? Was ich kann und häufig mache ist, vorhandene Tastenkombinationen gegen andere auszutauschen, also z.B. die Bremse auf NumPad_Add/NumPad_Subtract zu legen. Aber neue Funktionen... keine Ahnung!)

    Hallo,
    ich hab mir die RSSLO 643 gegönnt und find sie fast reizvoller als die RT 648. Mit zwei Dingen komm ich allerdings nur schlecht zurecht, das trübt die Fahrfreude. Vielleicht weiß jemand Rat:


    1. Kombihebel: Mir fehlt die numerische Rückmeldung über das HUD, die alle anderen Triebfahrzeuge haben. Also, wie stark Fahr- oder Bremsleistung aktuell dosiert ist. Dafür ein Gefühl zu bekommen, wie der reale Triebfahrzeugführer es vielleicht hat, ist in der Simulation sicherlich schwer. Dann kommt noch hinzu, dass der Hebel in der Neutralstellung rastet, ein Tastendruck also nur mit Verzögerung wirkt. So im unteren Leistungs- oder Bremsbereich fein zu dosieren ist - zumindest für mich - kaum möglich.


    2. Türsteuerung: Geht das auch über Tasten (wie bei RT: j und l)? Die Drehschalter zu bedienen finde ich im TS immer ein bisschen Glücksache.


    Bei beiden Problemen ist es zudem so, dass die Schalter in der normalen Führerstandsicht außerhalb des Sichtfeldes liegen. Die Sicht dauerhaft so verändern, dass beide sichtbar sind, ist auch unbefriedigend, da dadurch die Sicht nach außen sehr beschnitten wird. (Bitte nicht Track IR, das kenn ich, will es aber nicht.)


    Vielleicht gibt es ja entsprechende InputMappers von der Community. Gefunden hab ich allerdings nichts.


    Für Hinweise dankbar! Gruß, Norbert