Beiträge von Gegengleis

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Natürlich darf man über das Fahrzeug diskutieren, aber wenn hier eine Meldung erscheint, sollte die erste Frage nicht sein, ob und wann das Fahrzeug wieder im Einsatz kommt...
    Das Problem ist halt diese Distanz zu einem Ereignis, nicht zu der/den Person(en)! Bei zukünftigen PU's läuft es dann so ab:

Es knallt, dann kommen (Hobby-)eisenbahner vorbei und die erste Frage: "Wann ist die Maschine wieder im Umlauf? Die Sonne stand gerad gut! - Der Typ hat mir mein Bild ruiniert!"
    In dem Fall kannte man die Person auch nicht; warum also nicht gleich nach dem nächsten Planeinsatz fragen oder ob die Leistung noch zu Ende gefahren wird?
    Sorry, aber da könnt ich ausflippen!

Meiner Meinung ist einfach ein wenig Zeit zu Unfällen und anderen Ereignisen angebracht. Wie lang die Zeitspanne sein sollte? Da gibt es kein Maß; wie schon erwähnt sollte die erste Frage, nicht nach dem Verbleib des Tfz sein.
    Man kann ja abwarten, bis irgendwer "Mitgefühl vortäuscht" gibt ja schließlich genug "Gutmenschen"! (Dauert meist nur ein paar Sekunden - mein Gott - die Welt ist voller Heuchler!)
    Und ich betone nochmals, es handelt sich um meine persönliche Sicht auf die Dinge. Wie man's handhabt, kann ja jeder für sich entscheiden.

Grüße

Und woher erkennt ihr, dass jemand Mitgefühl vortäuscht? Habt ihr da ein Scanner für? Falls ja, wo kann ich den kaufen?
    Ich z.B. habe habe kein Beileid ausgesprochen, bin nur der Meinung, dass man keine Fahrzeuge vor Menschen stellt, egal ob man sie nun kennt oder nicht.
    Dieses "Gutmensch"-Ding versteh' ich im Internet übrigens auch nicht. Was bringt mir das im TS-Forum? "Bedanken"-Klicks? Kann ich mir damit etwas kaufen?

Wer im übrigen wissen will, welches Fahrzeug wieder in Dienst kommt, ist auf DSO o.Ä. wahrscheinlich schneller informiert.

Möglicherweise weil ein Menschenleben mehr Wert ist als ein paar Tonnen Metall? Natürlich "kennst" du die Opfer nicht, aber das Tfz. kennst du? Hä? Ich möchte nur nochmal daran erinnern, es handelt sich dabei um METALL.
    Das Ding hat keine Seele oder so etwas. (Insofern man an eine Seele oder so etwas glaubt.)

Gruß

Tatsächlich ein paar offene Threads, aber der erste Link verrät es bereits. Was bringt es über Menschen zu diskutieren, die über BÜ's rennen? Oder gar Suizide? SInd wir hier bei der Seelsorge?
    Sorry, aber hier sind teilweise Hobbyeisenbahner (nichts gegen die Kameraden!), die nicht viel Ahnung von der Eisenbahn/KoRils/Gesetze haben. Was bringt es dann über irgendwelche fachspezifischen Details zu diskutieren?
    Meinungsaustausch hin oder her, ohne tiefere Kentnisse ist das eher mau.

Und bitte nicht vergessen: Hauptaugenmerk im Forum ist der TS2017 bzw. TSW. Die "reale Eisenbahn" ist nur ein kleines Unterforum.

PS: Könnten wir die Diskussion nicht im Meckerthread weiterführen?

Gruß

@lol515 Wenn man sich fachlich über Störungen und Unfälle informieren möchte: Hier!
    Natürlich werden kleinere Störungen und Unfälle nicht veröffentlicht. Und ja, es dauert eine Weile, aber dennoch sehr interessant.

Das Problem liegt ja darin, dass es im Forum viel zu schnell ausartet. Das Schloß hängt immer ganz schnell dran...

Gruß

Ohne PKW Führerschein wird es als Triebfahrzeugführer schwer. Wie schon erwähnt gibt es auch Ausnahmen. (Klick dich mal durch die verschiedenen Online Angebote! - Evtl. ist ja die EIB Ausbilung etwas für dich.)

Offtopic: Wie wäre es mit einem FAQ-Thread für Einsteiger in die Branche? Nur mal so ein Vorschlag.

Übrigens Sprachniveau B1:

Gruß

Toll! Zwei Antworten und beide beantworten nicht die Frage. Sehr nützliche Beiträge, ich bedanke mich gleich. Jaja, die Rechtschreibung und die Recherche sind nicht so gut, aber die Frage hätte man dennoch beantworten können.

Zum Thema: Häuft gilt Führerschein Klasse B (PKW) und eigenes PKW bzw. verfügbares PKW um zur Dienststelle zu kommen, wie es speziell bei der S-Bahn Stuttgart aussieht, kann ich dir nicht sagen.
    Steht aber meist in der Stellenbeschreibung.

Gruß

EDIT: Hier! z.B. kein Führerschein benötigt.

Hallo,

Ja, du darfst auch früher ankommen und mit "T" Fahrgäste aufnehmen. Der rote "Statusbalken" endet allerdings erst mit der im Fahrplan hinterlegten Uhrzeit.
    Zum Beispiel: 14:52:30 Ankunft und Abfahrt 14:54:00 - dann ist der Balken erst kurz vor/um 14:54:00 erloschen und die Aufgabe gilt als erledigt - vorzeitiges abfahren, gilt als nicht abgeschlossen.
    Späteste Ankunft wäre 14:53:59, der TS nimmt dann 35 Sekunden Haltezeit (ist die kürzeste "Fahrgäste aufnehmen" Zeit, die in einem Szenario vergeben werden kann.) Beachte aber hier bei, dass du evtl. den Fahrplan beim nächsten Halt also nicht einhalten kannst, außer du heizt dann ordentlich.
    Zum Thema Türstatus, soweit ich weiß ist auch hier der "rote Balken" ausschlaggebend.

Gruß

Wieso fragt man überhaupt? Wenn ein (Payware-)Entwickler etwas veröffentlichen will bzw. er seine Arbeit mit anderen Menschen teilen will, wird er das schon publik machen. (Das gilt nicht nur für den TS..)
    Abwarten und Eistee trinken bei dem Wetter. *teetrink*

@Krone Tut mir leid, wenn ich das jetzt sagen muss, aber das ist unverschämt. @KiDmorbid hat dir extra den Beitrag verlinkt.
    Am 14.08.2017 war der Stand bei ca. 80%; in 2 Wochen werden sich keine >10% erledigt haben. (Meine laienhafte Einschätzung!)
    Warte einfach ab. Je mehr "Arbeit" hier im Forum anfällt, umso weniger Zeit für das eigentliche Projekt. ;)
    Wir warten alle auf die Strecke und durch ständiges nachfragen, geht es nicht schneller.

PS: Erinnert mich ein wenig an die geliebte Kinderfrage während der Urlaubszeit: "Wann sind wir da?"

Gruß

@tom87 Wer hat dich gleich geduzt? Der Personaler? Ein wenig merkwürdig, aber liegt evtl. an der Firma? Ist ja mittlerweile so ein Trend, Leute direkt anzusprechen. (z.B. in der Werbung, im Gastronomiebereiech, Soziales Medien..)
    Natürlich werden massenweise Fachkräte gesucht, gerade im Bereich Transport&Logistik. Das Problem liegt ja darin, dass sich kaum noch junge Leute für diese Branche interessieren.
    Gründe dafür sind unter anderem schlechte Bezahlung(?!) und die Arbeitszeiten. Gleitzeit im Büro ist für die meisten schöner, als Freitag bzw. Samstag Abends auf die Lok zu steigen, während Freunde&Familie ein schönes Wochenende haben.
    Und von den Bewerbern fallen auch noch einige durch. (z.B. Gesundheitscheck, Einstellungstest oder Bewerbungsgespräch)
    Am schulischen Werdegang und am Alter liegt es eigentlich selten, gerade in so "Nischenberufe" findest du immer öfter ältere Azubis. (Was natürlich nicht schlecht ist, aber trotzdem auffällt.)

Gruß

Hallo @Bab5Fan,

Es gibt den "Einheitshilfszug" von 3DZug bzw. RW/0381. Kostet 4,99€!

Meines Wissens nach gibt es auch noch irgendwo einen Freeware Kran.

Gruß