Ich habe mal die zweitbeste Bewertung vergeben, was aber vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass ich die Strecke im greenman-Sale für 15 Euronen erworben habe. Dreißig hätte ich wohl nicht ausgegeben.
Zu groben Gesamteindruck: Der stimmt! Nicht mehr und nicht weniger. Alles ist da, wo es seinen Platz hat (von einigen PZB-Magneten mal abgesehen, aber darauf komme ich noch). Gleisverläufe sind absolut realitätsgetreu und das einzige was das realistische Bahnfahren in Köln stört sind die fehlenden Schutzhalte in Hbf und die irgendwie nicht funktionierenden Drehscheiben im Bbf (oder bin ich nur zu blöd?). Das fahren an sich geht sehr locker flockig von der Hand. Keine PZB Bugs durch irrwitzige Signalstellungen, ausreichend "Hitbox" der Bahnsteige (man erinnere sich an "Friedrichstal" in MK!) und sogar die echte Gleis- bzw. Signalnummerierung ist vorhanden (die zwar dem Lokführer meistens ziemlich schnurz ist, aber allein, dass z.B. sämtliche Rangiersignale in Remagen die korrekte Bezeichnung tragen ist bewundernswert.
Am Anfang war ich ziemlich verwirrt von den vertauschten Gleisnamen. Ein Update später hatte sich das allerdings erledigt.
Das Rheinwasser finde ich übrigens ziemlich gelungen. "Pissgrün" wenn ich das mal so formulieren darf. Mit Schiffsverkehr ist es allerdings nicht weit her. Güterschifffahrt schon gar nicht und das einzige Schiff das ich gesehen hatte war ein Fahrgast-Katamaran, der rückwärts fuhr. Scripting for the win!
Trotzdem hinterlässt die Strecke einen positiven Gesamteindruck, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mich in der Ecke jetzt nicht soo gut auskenne. Aber in sich wirkt es stimmig.Leider wurden gerade in Orten mit Rheinhafen die Hafengleise nicht vollständig umgesetzt oder zwar gelegt, aber nicht signalisiert oder in die Szenerie eingebunden. Wenige hundert Meter von der Hauptstrecke weg, ist das ein wenig mager.
Eine Frage bleibt allerdings übrig: Ist Köln Bbf nicht signalisiert, oder wurde das von DTG nicht umgesetzt? Weil ansonsten stimmen alle Ausfahrsignale etc. Das einzige was ich leider echt vermisse sind die Schutzhalte in Köln Hbf.
Letzter Punkt: Die scheinbar willkürlich in der Gegend liegenden PZB-Magnete ohne Funktion. Ich habe folgende Theorie aufgestellt: An einigen Stellen fehlen am VSig die Magnete, dafür liegen etwas später auf Richtungs- und Gegengleis je ein funktionsloser Magnet. Ich vermute hier einen Programmierfehler. Meines Wissens ist die Auslösung der 1000 Hz Beeinflussung nur an das Signal und dessen Stand gebunden, nicht jedoch an das 3D-Objekt "Magnet". Somit muss man am Vr0 zeigenden VSig zwar Wachsam drücken, obwohl kein Magnet vorhanden (oder sichtbar) ist. Das würde auch in der Realität Lokführer aus dem Konzept bringen, wobei das Regelwerk klar sagt, dass der Lokführer da Wachsam zu drücken hat, wo die Signalstellung es erfordert. Ob da ein Magnet liegt, oder nicht ist dem Lokführer primär erstmal egal. Vorschrift ist Vorschrift. Der PZB-Magnet ist nämlich keine Signalisierung.
So, hätten wir das auch geklärt. Ein störender Fehler ist es trotzdem, aber insgesamt hat die Strecke nicht ganz so viel Kritik verdient, wie sie bekommt.
Beiträge von AleXX
-
-
Im Nachhinein naheliegend...

Vielen Dank, Schienen wieder da! Die Überprüfungsfunktion kannte ich noch gar nicht, weil ich bisher das Glück hatte, sie nie zu brauchen! -
Nachdem ich hier im Forum und auch in der sonstigen bunten Welt des Internets gesucht, und nichts gefunden habe, frage ich einfach mal selbst.
Ich besitze den TS 2013 (als Vollversion) mit technischen Update auf TS 2016, sowie die Addons München-Garmisch, Hamburg-Hannover, vR BR 111 EL DoStos und vR BR 120 EL IC. (Plus die TS 2013 Inhalte: München-Augsburg und Hagen-Siegen).
Ich weiß nicht, was der Auslöser war, aber als ich zuletzt die Strecke München-Garmisch fahren wollte, waren alle Gleise weg. Szenarien wurden schon im Ladebildschirm abgebrochen ("Ein Problem ist aufgetreten!") und erst in der Szenariobearbeitung konnte man erkennen, das sämtliche Schienen weg waren. Ich habe einige Tage vorher versucht das Trainworks "DTG Muenchen-Garmisch Upgrade 2.0" zu installieren, habe es aber abgebrochen, da einige Sachen des Zusatzcontent nicht unter dem angegebenen Link auffindbar waren. Allerdings bin ich mir sicher, erstmal nur heruntergeladen und NICHTS installiert zu haben. Insofern kann das also eigentlich keine Auswirkungen auf die Strecke gehabt haben. Ich habe in Steam die Strecke schon zwei Mal neuinstalliert (also auch völlig neu heruntergeladen), aber das Problem bleibt.
Hat irgendjemand dasselbe Problem, oder zumindest den Hauch einer Ahnung, was man noch versuchen kann? Neuinstallieren scheint ja nichts zu bringen...
Danke auf jeden Fall jetzt schon mal!