Also nach Testen der Strecke (insbesondere des neuen Teilstückes von Mannheim nach Frankfurt) im 64-bit-TS offenbart sich folgendes Bild:
Testobjekt war der Twindexx Vario in einem Freien Spiel-Szenario auf einer realitätsgetreuen Fahrt als RE70 von Frankfurt nach Mannheim.
Die fehlenden Werkstätten in Frankfurt wurden ja bereits angemerkt, dennoch stört ihr Fehlen erheblich das Gesamtbild.
Signalisierung und Geschwindigkeitsbeschilderung darf man durchaus als unterirdisch bezeichnen. Beispiel Frankfurt-Stadion: Hier wechselt der RE70 die Gleise und durchfährt den Bahnhof ohne Halt. Eine Ankündigung des Gleiswechsels (bzw. der daraus resultierenden Geschwindigkeitsbegrenzung) erfolgt geschätzte 250m vorher mittels dem klassischen Ks-Signalbild Gelb-Grün Ankündigungen von Geschwindigkeitsänderungen (etwa durch Fahrten ins Neben- /Abstellgleis scheinen durch Signale generell nicht stattzufinden.
Auch an anderen Stellen finden sich fantasievolle Signalbilder. So begegnet einem an einem Hv-Signal, das prinzipiell bei Hp0 auch Sh0 (also zwei rote Lichter nebeneinander) anzeigt, das Signalbild ein rotes Licht, jedoch ohne Sh1. Dafür zeigte ein anderes Hv-Signal (Standard Sbk-Signal) Doppelrot, jedoch übereinander und das obere rot an der Stelle, wo normalerweise die grüne Lampe sitzen sollte.
Die Oberleitungsgestaltung ist DTG-typisch automatisch erstellt worden (offensichtlich), anders kann ich mir fehlende Nachspannungen, sowie ineinander verschmolzene Fahrleitungsträger nicht erklären.
Die Gleistextur ist minimalstes 2D, ein Schotterbett ist nicht zu erkennen. Es sieht aus, als seien die Gleise auf Waldboden verlegt. Aber auch das ist leider nichts Neues.
Der Twindexx Vario hat ansich korrekt gestaltete Einstiegshöhen, sodass sehr gut erkennbar war, dass einige Bahnsteige in der DTG-Umsetzung deutlich (ca. 30-40cm) zu tief gesetzt wurden. Und das obwohl die Gestaltung der Bahnsteige darauf schließen lässt, dass es sich um Neuere handelt.
Kurvenüberhöhungen sind nirgendwo vorhanden.
Zur Performance: Auf freier Strecke top. In Mannheim und Frankfurt deutliche FPS-Einbrüche und nicht mehr als 15 fps. Dafür kaum Nachladeruckler.
Fazit: Eine Strecke, die dank 64-bit an sich großes Potential hat, wenn sie mit anständigen Gleisen, Oberleitungen und Signalen ausgestattet wird. Auf mich wirkt Frankfurt-Mannheim etwas lieblos und vorschnell hingeklatscht, um für den TS19 wenigstens eine neue deutsche Strecke dabei zu haben. In der Hoffnung auf ein Upgrade, das dieser Strecke durchaus sehr gut stehen würde, habe ich deshalb für "Das Add-On ist ganz OK" gestimmt.