Beiträge von coaster


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    Ja, definitiv, wenn jemand jetzt nicht besonders gut Rechnen kann, mein Gott, oder beim Computer daddeln nicht immer die Rechtecke erkennt, sollte es halb so wild sein. Aber Reaktionsgeschwindigkeit ist wirklich ein KO-Kriterium. 0,3 sec muss man !glaube! ich haben, bin mir da aber nicht so sicher...

    Also man bekommt ne zweite Chance, nach nem halben Jahr.
    Ne dritte Chance bekommt man denke ich bei den meisten EVU nicht, dann ist ja auch schon wieder ein Jahr rum.

    Jop, Danke für die klaren Worte @Matthias J..
    So nem schönen 5000er Erzbomber eine PZB Zwangse schenken ist sicherlich schön, vor allem wenn die Kiste den Berg runter rutscht und danach viereckige Räder hat...


    Und wenn die Richtlinie 408 nicht sagt, ich soll alles auf Halt schmeißen, was auf Halt zu schmeißen ist, nur weil ein Notruf nicht verständlich ist, dann mach ich das auch nicht.
    Und vor Gericht schaut der Richter auch nur ins Regelwerk, wenn ich dageben verstoße und nach meiner eigens erdachten 408 arbeite, dann habe ich schon eher ein Problem.


    Außerdem gibt die Richtlinie 408 ja von sich aus dem Tf ja schon das Verhalten bei einem nicht identifizierbaren Notruf vor, nähmlich den Zug mit einer >>Vollbremsung<< zum halten bringen, eben um ein Überbremsen möglichst zu verhindern.

    Genau, haben könnten ;)
    Ich springe dann gerne mal von der Lon ab und gehe in den ersten Wagen zum pinkeln.
    Wenn ich mich jetzt nicht abmelde und mein Gegenzug entgleist oder einfach nur nen PU hat, dann kann es ja sein dass ich da einfach reinfahre weil ich nichts mitbekommen habe.
    Und der Fdl hat sicherlich in so einer Situation besseres zu tun als mir dann die Ausfahrt zurück zu nehmen.
    Denn nach nem Notruf, gerade wenn er unverständlich war, weiß der FDL genauso wenig, wo wie und was passiert ist, und 50 Leute rufen gleichzeitig an und fragen ob sie weiter dürfen...
    Da könnte genau ich dann derjenige sein, der dann genau in den großen Haufen rein fährt.


    Ist natürlich alles mit ganz viel Zufall und Pech verbunden, aber es könnte theoretisch passieren.


    Deshalb sollte man sich vorher mal kurz abmelden, aber ich präferiere eh den Toilettengang während der Wende Bzw in der Pause, denn während der Fahrt hat man da eh häufig keine Zeit für.


    Zum Thema FDL und pennen: Ich habe im Moment das Glück mal für ne Woche aufs Stellwerk Ohf (Oberhausen Hbf) zu schauen und weiß, dass man häufig besseres zu tun hat, als ans Telefon zu gehen.
    Ein Tf braucht die Polizei wegen ner Schlägerei, der Ruhrorter bleibt liegen und muss mit dem Dorstener getauscht werden usw.
    Wenn dann noch gleichzeitig jemand anruft und fragt warum er vorm Signal steht, obwohl ihm jede Sekunde vor ihm der Gz um die Kurve kommen sollte, dann lässt man das halt Klingeln, wenn man gerade keine Zeit hat. Unten neigt man dann gerne zu sagen: Der Fdl ist schon wieder am pennen.
    Das mag an kleinen Stellwerken vielleicht sogar sein, obwohl ich mir das auch nicht wirklich vorstellen kann. Aber sobald es etwas größer wird, liegt es definitiv nicht daran, dass da oben gepennt wird.

    Am besten ist es doch, wenn man den Führerstand aufschlüsselt und dann erstmal 86 anstehende Störungen vor sich hat, aber wenigstens kann Mann die einfach per enter wegklicken und muss nicht erst v=0 sich angucken oder so :D

    Also wenn ich so an unseren 620 denke...
    Der hält mich deutlich mehr wach, wenn da alle 5 Minuten die Hupe und Leuchtmelder losgeht wegen "Sammelstörung Powerpack", "Sammelstörung WC" oder sonstiges :D

    Das ganze ist denke ich ein generelles Problem, gestern hatte ich auch wieder so einem Fall.
    Ein Fahrgast hat die 15 Minuten verspätete S9 verpasst, er fragt mich, wann die nächste kommt.
    Ich gucke in unser internes RIS und der Zug ist pünktlich und nur noch eine Station entfernt.
    Dies gebe ich ihm so weiter und er ist glücklich.


    5 Minuten später gucke ich nochmal ins RIS und plötzlich hat der Zug 12 Minuten später und ist noch viel weiter entfernt, als vorher angegeben. Dann kommt der Fahrgast nochmal zu mir und regt sich bei mir auf, dass der Zug nicht kommt.
    Das ist auch ein Moment, in dem ich mir denke:
    "Was kann ich dafür, dass das System nicht richtig funktioniert und falsche Informationen anzeigt?"

    Außerdem muss es auch die Streckenkapazitäten geben. Ich kann den Fahrplan nicht straffer machen, an größeren Bahnhöfen nur 1 Minute Standleitung einplanen, obwohl ich sowieso wieder 5 Minuten auf der HohenzollernBrücke stehe...
    Auch auf Linien wie RE1 und RE5 hat man in der HVZ nur 1 Minute Standzeit, sodass man gezwungen ist davor und dahinter auf die Tube zu drücken, um pünktlich zu bleiben.

    Also man kann noch Problemlos die internen Nummern wählen, auch von Zugfunk auf Basa und andersrum, was ja im Post-Netz nicht geht.
    Obs im technischen Sinne noch das Basa-Netz gibt ist die andere Frage, das weiß ich nicht.
    Angeblich soll es autark funktionieren, auch wenn das Postnetz mal ausfällt.
    Kann aber genauso gut sein, dass diese internen Nummern über ne Art Proxy-Server laufen (habe da null Ahnung von) und es so auf die Post-Netz Nummer geleitet wird...