Beiträge von coaster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bei National Express gibt es keine wirklichen Zugbegleiter, das sind externe Sicherheitsfirmen, denen man einfach nur das Ticketsystem beigebracht hat...

Man muss für das Praktikum nicht 18 sein. Man bekommt eine Sicherheitsbelehrung zum Aufenthalt im Gleisbereich, die man unterschreiben muss.

Die NordWestBahn bietet Praktika an, aber nur sehr selten soweit ich weiß. Und wenn weiß ich nicht ob speziell als KiN. Eher als KiN und TF.

Im Praktikum als Zugbegleiter bzw. Kundenbetreuer im Nahverkehr wird man dir (zumindest bei der DB) einen Crashkurs im Ticketsystem geben, du wirst viele Bürojobs sehen, aber auch mit KiN's auf Zügen mitfahren, Tickets kontrollieren und ggf. Züge abfertigen.

Die Frage ist allerdings ob du auch 5 Wochen bekommst, ich halte 2-3 Wochen für realistischer.

Für die DB Regio könnte ich dir Kontaktdaten für passende Ansprechpartner geben.

Über die Schönheit von solchen Triebwagen kann man sich immer streiten, ist halt Geschmackssache. Primär soll das Teil nämlich eins können, und zwar: Fahrgäste schnell, sicher und pünktlich von A nach B zu bringen.
    Außerdem ist und bleibt es eine Sachbeschädigung und die Bahn kostet es zich tausende Euro so einen Zug wieder sauber zu machen.

Möchtest du gerne privat mit einem vollgesprühtem Auto durch die Gegend fahren, egal ob schön oder nicht? Ich denke wohl eher nicht...
    Außerdem ist dies auch immernoch ein Testfahrzeug, mit welchem man sich in gewisser Weise präsentieren möchte...

Sicherlich wird es dieses Jahr kommen, auch wenn es Spaß war...
    Man kann ja jetzt nicht einfach sagen: "Komm wir schmeißen alle produzierten Sticks weg und produzieren neue.."
    Erstmal muss man schließlich herausfinden woran es lag und dann auch gucken wie man das Problem löst und ob man die bisher gebauten Sticks noch irgendwie retten kann. Das alles dauert seine Zeit und die entsprechende Firma hat sicherlich noch andere Kunden, als die Gebrüder Hölscher.

Nicht in diesem Forum, aber häufiger bei dso und einem anderen bahnbilderforum. Mag dann vielleicht von Region zu Region unterschiedlich sein, aber bei uns ist man nicht so freundlich. Entweder es sich nur geduckt, oder aber es wird ganz fies bei einem Kollegen das Rollo runter und das Spitzenlicht aus gemacht, nach dem Motto "stehende Züge kann jeder fotografieren"

Entschuldigung, wenn ich das mal so klar ausdrücken muss: Wenn ihr eure Fotos nur für den privaten Gebrauch benutzen würdet, hätte da sicherlich keiner ein Problem mit, aber solche Bilder werden häufig ins Internet hochgeladen, ohne Einverständnis des Fahrpersonals, und selbstverständlich ist man häufig auch unverpixelt zu sehen. Dann wird erstmal drüber diskutiert warum der Tf gerade nicht auf die Strecke achtet usw., man kennt diese Diskussionen ja. Das ist kein Privatgebrauch mehr, in meinen Augen. Und deshalb brauch man sich auch nicht wundern, wenn immer mehr Tf's versuchen einem die Bilder zu versauen, anstatt mal "zu grüßen".

Da stimme ich @coaster zu. Aber ist es nicht so, dass die Tf in Köln/Duisburg wechseln?

Wenn in Duisburg, es ist aber auch nicht selten, dass man von Koblenz aus durch bis nach Emmerich fährt und dann zurück bis nach Duisburg. Dann hat man ne Stunde frei, fährt dann hoch bis nach Emmerich und dann durch bis nach Koblenz. Zumindest ist das ne häufige Schichtgliederung, die ich mit einem Koblenzer Kollegen gerne mitfahre.

Da muss ich @'Tattussi' Recht geben. Wenn man mäßiges Übergewicht (wir sprechen nicht von Adipositas oder anderen Krankheiten) als Gesundheitsrisiko sieht, muss man rauchen ebenso als ein solches ansehen. Denn wenn man als Lokführer sich an die gegebenen Regeln hält und nicht auf dem Führerstand raucht, kann man bei längeren Zugfahrten in eine Richtung (4 Std. bei RE5 bspw.) könnte man durch steigende Nervosität wegen dem Suchtverhalten schon von einem Sicherheitsrisiko sprechen. Da das aber sowieso so gut wie jedem rauchenden Lokführer am A. vorbei geht, was die Regeln über das Rauchen auf dem Führerstand sagen, brauch man sich nicht um das Suchtverhalten des Lokführers sorgen...

Hmm in Köln denken manche sie haben die "Anweisung" bei der Begleitung eines Zuges auf dem Führerstand mitzufahren... Ist zumindest keine Seltenheit, dass die das behaupten... Ansonsten machen die es sich auch gerne in der ersten Klasse bequem...

Ok, das ist natürlich ärgerlich und wirklich sehr unfair. Ich habe auch so einige Erfahrungen mit dem Betriebsarzt. Ist ja noch nicht mal direkt die Bahn. Zu mir war der Arzt bei der ias total unfreundlich. Er hatte meine ganzen Testergebnisse auf dem Tisch, blätterte diese durch und murmelte mehrmals "OK" vor sich hin. Dann musste ohne Oberteil Kniebeugen und Liegestützen machen, fand ich irgendwie entwürdigend... Das beste kommt aber noch: Ich sollte mich wieder Oberkörper frei gerade hinstellen, der Arzt klopft mit der Faust ein paar mal auf meinen Rücken, murmelt irgendwas Fachchinesisches und sagt dann:"Sie haben einen schiefen Rücken.........Ach ne, doch nicht." Das zeugt nicht gerade von Qualität und bei der nächsten Untersuchunh möchte ich nicht nocheinmal zu diesen Arzt.