Beiträge von Morphin

    Update:
    Alle Addons rausgenommen, Wetter geändert, alle Züge weg (bis auf meinen (vR Stw + BR 120)) brachte alles nichts. Parallel ein identisches Szenario angelegt, bei dem ich jetzt nach jedem dazugepackten Addon beende, Cache leere, teste, wieder aufrufe und mich durch die Stationen klicke. Ich hoffe, so finde ich die fatale Kombination ... aber ... was das Zeit frisst. Meine Güte!


    @binoo: Du schriebst, dass TS nicht mehr als 3,5 GB an Daten im RAM verwalten kann. Das erinnert mich ja an alte Windows 32bit-Zeiten. Ist die Engine des TS so alt?
    Loks und Rollmaterial verwende ich was in gekauften Strecken dabei ist und von vR/rw0381/HRQ und DTG. Wobei die Taurus von HRQ noch mal ein Sonderthema ist > anderer Thread ... :whistling:


    Grundsätzlich lese ich in den Foren schon möglichst alles, was es zu den Loks und Waggons gibt, wie die Spieler zufrieden sind, was für Macken auftauchen etc. Ich kaufe ungern die Katze im Sack. Naja, bis jetzt hatte ich noch kein Spiel, das so oft abstürzte wie der TS.


    Ich berichte weiter ...


    Gruß
    Morphin

    Hi, ihr Lieben,


    nach einem guten Abendessen, habe ich jetzt begonnen, die Addons zu deaktivieren, die ich dazugepackt habe (gut, dass ich mir das immer aufschreibe). Schön eines nach dem anderen ... :S
    Ich werde - bei Entdeckung - berichten. Ist sicher für andere auch interessant.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge und bis später.


    Gruß
    Morphin

    Einen schönen Pfingstmontag wünsche ich!


    Für die Strecke Hagen-Siegen V3 (KBS 440) bastele ich gerne Szenarien. Einzig das Problem mit "Hagen" verdirbt mir die gute Laune. Was passiert? Wenn ich in Siegen beginne und mich vorarbeite, von Bahnhof zu Bahnhof, Züge setze, Fahrpläne erstelle, komme ich irgendwann nach Letmathe. Nach Letmathe Richtung Hagen kommt links das "Hoesch-Werk". Wenn ich von dort mit den Pfeiltasten weiter Richtung Hagen will, friert der TS ein. Probiere ich es über den Kurzlink aus der Stationsliste, friert der TS ein. Egal von welchem vorherigen Bahnhof oder Streckenabschnitt ich komme, weder mit Pfeiltasten (Freefly-Cam) noch Kurzlink komme ich nach Hagen. Der TS friert ein. Habe es schon von Letmathe über "die Berge querfeldein" probiert. Nix!


    Folgendes mache ich immer:

    • Grundsätzlich speichere ich immer ab, nach jeder Änderung
    • Nach drei oder vier Stationen starte ich den TS neu, leere den Cache
    • Bevor ich überhaupt beginne, leere ich den Cache
    • Nach Beendigen, leere ich den Cache


    Was habe ich noch gemacht:

    • Überprüfung der Installation durch Steam
    • Szenario gelöscht und neues begonnen, von Siegen nach Hagen gesprungen als allerersten Schritt: TS friert ein


    Rechner:

    • Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz (8 CPUs), ~3.5GHz
    • Memory: 16384MB RAM
    • Available OS Memory: 16322MB RAM
    • Page File: 2969MB used, 45995MB available
    • DirectX Version: DirectX 11
    • DxDiag Version: 6.01.7601.17514 64bit Unicode
    • Display Tab 1: No problems found.
    • Sound Tab 1: No problems found.
    • Sound Tab 2: No problems found.
    • Sound Tab 3: No problems found.
    • Sound Tab 4: No problems found.
    • Input Tab: No problems found.
    • Card name: NVIDIA GeForce GTX 770
    • Manufacturer: NVIDIA
    • Chip type: GeForce GTX 770
    • DAC type: Integrated RAMDAC
    • Display Memory: 4038 MB
    • Current Mode: 1920 x 1200 (32 bit) (59Hz)

    Das sind die DX-Diag-Daten. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Szenariobau, weder Köln-Koblenz, noch Mannheim-Karlsruhe noch irgendeine andere Strecke. Das Problem, NICHT an diesen einen Ort zu kommen, gibt es nur auf Hagen-Siegen V3. Starte ich in Hagen, ist alles gut. Tja, na gut, es wird eine Lösung geben, ich habe sie nur noch nicht gefunden.


    Vielleicht setze ich mich mal mit dem Streckenbauer in Verbindung ... jedenfalls habe ich mir es jetzt mal von der Seele geschrieben.


    Grüße
    Morphin

    Als Pfälzer gefällt mir das schon sehr. Wenn ich das mal weiterspinne, dann wäre die Strecke MA/LU nach Kaiserslautern durch den Pfälzerwald natürlich eine Traumstrecke. Stete Steigung, Tunnels, enges Tal, eine echte Herausforderung. Hopp, ich hab ja erst angefangen mit dem TS; und Streckenbau ist - so wie ich das einschätze - nicht ohne. Vor allem der Zeitaufwand. Mit Familie und Kindern kriegt man da schnell mal die rote Karte. Jedenfalls Daumen hoch von mir für die Arbeit! Ich freue mich drauf!


    Gruß
    Morphin

    @Safter: Grundsätzlich sehe ich keine Schwierigkeit, für eine Freeware-Strecke Payware-Szenarien anzubieten. Letztendlich entscheidet der Spieler selbst, ob er kauft oder nicht. Szenarien bauen, zumal gute, ist zeitintensiv. Und gerade wenn man familiär und beruflich eingespannt ist, setzt man sich nicht tagelang vor den Bildschirm und tüftelt an Details herum. Man möchte die wenige Zeit für entspanntes Spielen nutzen. Ein paar Euros auszugeben für ein paar Stunden Spaß ist okay für mich. Wer das nicht möchte, findet bestimmt a) freie Szenarien oder kann sich versuchen Zeit zu nehmen, um b) selbst welche zu erstellen. Im Prinzip wird man auch da mit einiger Routine immer schneller.


    Ich habe für mich selbst auch angefangen Szenarien zu bauen. Zum einen verstehe ich so eher, wie das Ding insgesamt funktioniert, zum anderen ist auch DAS ein Teil des Spielens und Entspannens für mich (auch wenn oft die Rübe qualmt). :D


    Ist aber in anderen Spielen nicht anders. Mods für World of Tanks oder DLCs für WoW muss man nicht haben, KANN man selbst machen, wenn man will oder man spielt einfach blanko. Geht auch.


    Grüße
    Morphin

    Klingen die Wagen im Vergleich zum Bpmdzf Paket anders oder ist der Sound übernommen? Kannst Du dazu was sagen?

    Hi Jason,


    hattest Du das auf meine Erwähnung mit dem Sound bezogen? Wenn ja, dann kann ich zu dem anderen Paket nichts sagen, denn ich habe es nicht. Aber ich bin Ende der 80er oft mit dem IR gefahren (KA-S-UL-M), und als ich den Sound im Paket hörte, fühlte ich mich sogleich an die damaligen Geräusche erinnert. Das "Gefühl" kam einfach wieder hoch. Als alter Eisenbahnfreak, der in der Jugend ohne Ende Tramper- und Interrail-Ticket (70er, Anfang 80er) durchgezogen hat, hat man die damaligen "Bahngeräusche" einfach im Kopf. Das Quietschen, der Geruch der Bremsscheiben, das Schaltwerk-Geklackere, die anspringenden Lüfter ... herrlich.


    Grüße
    Morphin

    @Cotten Eye Joe: Klasse! Das ist toll. So wie ich das bis jetzt überblicke, lebt das Spiel wohl am meisten von seinen Fans und der vielen freien Arbeit, die man reinsteckt. Meinen Respekt für diese Mühen. Das macht es allen doch erheblicher einfacher und es bringt vor allem mehr Spaß für die Community.


    :thumbup:


    Gruß
    Morphin


    Nachtrag:
    Verzeiht mir, wenn es Gründe für zwei Foren gibt, weiß ich die als Neuling nicht, aber im anderen Forum steht, dass jemand an der Version 2 der Strecke Köln-Koblenz bastelt. Eventuell sind ja für seine Arbeit solche Infos über Fehler sehr von Vorteil, um eine wirklich gute Strecke zu bekommen. Ich habe also dort einen Link zu diesem Thema gepostet. Vielleicht setzt sich der "Freeware-Entwickler" mit Cotten Eye Joe in Verbindung. Theoretisch kann das nur ein Nutzen für uns alle sein. Falls ich da falsch gedacht habe - oder ZU quer - sagt es mir bitte.

    @Amisia: Meinen Dank. Froh bin ich zwar nicht, dass sich noch jemand ärgert, aber gut zu wissen, dass man grundsätzlich nichts falsch gemacht hat. Offene Strecke und Bonn, ich werde es probieren. Muss zwar erst mal 2 Stündchen weg, aber die Nacht ist lang.


    Grüße
    Morphin

    Hallo ihr Lieben,


    war mal ein wenig an der frischen Luft und wie ich sehe, habt Ihr Euch viele Gedanken gemacht. Super. Tausend Dank an Euch! Ich habe noch mal Experimente der anderen Art gemacht. Ich fasse einmal zusammen, bevor ich auf Eure Hinweise und Ergebnisse eingehe:


    • mit dem Zugverband 146/Dosto (im Paket Köln-Koblenz enthalten) reduzieren Züge hinter mir radikal ihre Geschwindigkeit und die Signale drehen durch, sobald ich in Bühl auf Gleis 4 halte
    • auch die hinter mir kommenden Züge auf "Sonderzug" setzen, bringt nichts
    • im Fahrplan mit nun 16 Zügen, die alle mehr oder weniger die Strecke/Gegenstrecke benutzen/berühren, steht alles auf PASSEND, ohne Warnhinweise, Fahr- oder Streckenfehler oder rote Zeiten/Ausrufezeichen in der Time Table
    • mit einer einzelnen BR294 passiert das nicht, da läuft es

    Nun bezog sich mein nächster Versuch auf Folgendes: Länge des Verbandes / Typ

    • BR 294 solo / klappt
    • BR 294 + 1 x Dosto / klappt
    • BR 294 + 2 x Dosto / FEHLER
    • BR146 solo / klappt
    • BR146 + 1 x Dosto / klappt
    • BR146 + 2 x Dosto / FEHLER

    Der Hinweis auf die Signal-Links etc. leuchtet mir ein. Ich werde es jetzt an anderen Ausweichstellen probieren (Godesberg, Neuer Weg 2) usw. usf. und dann wieder berichten. Danke, dass Ihr Euch des Problems so genau und ausführlich annehmt. Vor allem als Noob stünde man sonst vor einem Berg aus Fragezeichen.


    Bis später.
    Grüße
    Morphin

    Man sollte bei den roten Zeiten zwischen 15:26:37 und !!:!!:!! unterscheiden. Während erstere nicht unbedingt auf einen Fehler hindeuten müssen und auch mal ignoriert werden können, sind letztere Fehler im Fahrplan und das Szenario ist nicht lauffähig.

    Hi AbsolutesChaoz,


    ja, das ist mir klar. Ist ja auch so, wenn man eine Endstation setzt, dann bekommt alles erst mal die Ausrufezeichen. Das hat man ja recht schnell intus, wenn man anfängt Szenarien zu basteln. Aber ich habe absolut keine roten Zeiten, bei keinem der Züge. Und als ich gerade schrieb, mit den SIEBEN Minuten Wartezeit hat es geklappt, traf das für einen Test zu. Für den NÄCHSTEN schon wieder NICHT MEHR, trotz identischer Bedingungen.


    Update:
    Gerade noch mal probiert. Der ICE fährt 10 Minuten später los in Köln. Ich bin in Brühl, Gleis 4 und warte. Er kommt (2D-Map beobachten), 200 m vor Brühl fährt er wie gegen eine Mauer und kriecht mit 2 km/h weiter bei Grün auf seinem Hauptsignal. Dann springt sein HS auf Rot nach einer Minute und ich bekomme Grün-Gelb für die Ausfahrt (50 km/h). Als ich anfahre, springt mein Signal wieder auf Rot und er bekommt Grün, bleibt aber im Schneckentempo. Probeweise TAB verweigert natürlich die Ausfahrt.


    Ich werde jetzt erst mal ne Pause machen ...


    Grüße
    Morphin

    Hi 143er,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, hat funktioniert.


    Update:
    Ich habe jetzt einfach ALLE Zeiten vom Dispatcher auswählen lassen, DANN geschaut, WO er rote Zeiten einträgt. Dort habe ich dann Versuche gemacht mit 3, 4, 5,6 und 7 Minuten Wartezeit. Bei SIEBEN MINUTEN gab es keine Vollbremsung aller dahinter fahrenden Züge. Möglicherweise gibt es ja eine interne - wie sag ich mal - Toleranzuntergrenze, die er je nach Zugart und Geschwindigkeitsbereich nicht unterschreiten kann. Na ja, Spekulation, so gut kenne ich das Programm noch nicht. Trotz vielem Lesen, bleiben oft Ungereimtheiten. Egal, ich erweitere jetzt das Szenario noch ein wenig.


    Grüße
    Morphin

    @Stefanix19: Habe alle Anweisungen kontrolliert, nirgendwo habe ich - auch nicht zufällig - eine Geschwindigkeitsvorgabe drin.
    @siebziger: Habe alle Züge durchkontrolliert in der Time Table, keine Warnhinweise, keine "roten Zeiten", keine Fahrfehlerhinweise, alles in bester Ordnung, laut Dispatcher.


    Als Update:
    Ich habe den "Fahrer" aus meinem RE raus und einfach in Köln stehen gelassen. Alsdann habe ich einfach eine BR294 alternativ in Brühl auf Gleis 4 gesetzt, Anweisung nach Sechtem auf das Ausweichgleis, aber ERST nach dem zweiten Zug, dem IR. Alles läuft prima. MÖGLICHERWEISE kann sich der ursprüngliche RE nach Ankunft in Brühl Gleis 4 NICHT mehr nach dem ICE in die Strecke/den Fahrplan integrieren, OBWOHL der Dispatcher keine Probleme anzeigt und mehr als genug Zeit dazwischen ist, hm, vielleicht bekommt der Dispatcher ihn einfach nicht mehr in den Plan?


    Und ganz was Neues habe ich entdeckt: Die vorbeirasenden ICE (auch Gegenseite) waren komplett ohne Chassis, also nur vorne die Scheinwerfer und die Achsen, mehr nicht. Wie Harry Potters Geisterzug ... :rofl:


    Nun ja, ich werde weiter testen. Danke für Eure Gedanken zum Problem.


    Grüße
    Morphin

    Servus Norbert,


    danke für die Antwort. Hm, also die Strecke ist komplett frei, weil ich ja auch noch von Version zu Version am "Bauen" bin. Ich bin der 1. Zug, hinter mir kommen zwei in Abständen von 10 Minuten. Mit der Freefly-Cam habe ich - mit dem langsam fahrenden ICE - die Strecke abgeflogen, die Signalisierung ist absolut korrekt. Ich rot im Nebengleis, ICE volles Grün. Der nachfolgende IR volles Grün, und ansonsten gibt es nichts auf der Strecke. Kein querender Güterzug oder sonst was.


    Gut, ich werde jetzt meinen Zug einfach mal in einer Version 3 komplett löschen, mich mit ner Lok auf Brühl Gleis 4 stellen, ohne Fahrplan, und beobachten, was passiert ... ich berichte ...


    Grüße
    Morphin

    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und mal ein Update. Also ...


    ... wenn ich die Haltezeit auf 4 min. erhöhe, passiert folgendes: Der ICE kommt angerauscht mit 160 km/h, ich stehe in Gleis 4 und freue mich, und nachdem er zur Hälfte durch ist (Doppelset), bremst er von 160 km/h auf 2 km/h ab in EINER Sekunde, und fährt ab da seelenruhig mit 2 km/h weiter. Das Irre ist, dass der ihm nachfolgende IR (hat gerade Köln-West passiert) ebenfalls mit der identischen Geschwindigkeit von 2 km/h fährt.


    Ich habe extra nach jedem Zug eine Klon-Version angelegt, also Köln-Koblenz_1, Köln-Koblenz_2 usw, so dass ich jeden Fehler wieder rückgängig machen kann. Bei 10 min. Halt bleiben beide im jeweiligen Block davor stehen. Bei 3 min. Halt ebenso. Bei 4 min. Halt bremsen beide fast auf 0 und kriechen weiter.


    Sie fahren beide NICHT mehr übers Gegengleis, sondern auf der regulären Strecke. Beide haben KEINE Geschwindigkeitsvorgaben im Time Table.


    Nun ja, mir bleibt nur, es weiter zu probieren, allerdings für die abrupten Bremsungen ohne Grund sehe ich keine Lösungen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Danke und Grüße
    Morphin

    Hallo und guten Morgen,


    ich hab den TS nun seit 6 Wochen und bastel fleißig an Szenarien. Gestern habe ich auf Köln-Koblenz nun 12 Züge gesetzt. Mein RE fährt um 7 Uhr los in Köln, wird aber unterwegs (Brühl Gleis 4 und Remagen Gleis 4) von einem ICE und einem IR eingeholt. Fahrplan stimmt, passt alles, habe in Brühl und Remagen je 3 Minuten Aufenthalt eingegeben. Der ICE und der IR fahren los, aber sie überholen NICHT. Weder der ICE in Brühl, noch der IR in Remagen. Beide bleiben im davor liegenden Block stehen und warten, bis ich weiterfahre.


    ICE und IR sind als Fernzug deklariert, mein RE als Nahverkehrszug. Es funktioniert, wenn ich beide über einen Wegpunkt auf das Gegengleis schicke, aber das will ich nicht, denn dort herrscht ja schließlich auch Verkehr (2 x ICE, 1 x EC und 2 x RE). Ich habe das Wiki hier durchforstet, alle Manuals, Time Table, die Foren, aber dazu nichts gefunden. Gelesen habe ich, dass ein "Sonderzug" höchste Priorität hat; muss ich ICE und IR als "Sonderzug" deklarieren? Oder vielleicht ein Script erstellen?


    Für Eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar.


    Grüße
    Morphin

    OpenRailMap bringt da auch nicht viel, oder? Kennt Ihr bestimmt auch schon. Hab es letztens erst entdeckt.
    Ich freue mich sehr auf K-D, weil es im Original doch einige "Schnitzer" gibt. Ich wohne auch zu weit weg, kann also nicht mit Fotos dienen. Anderweitig helfen? Gerne, müsste man abklären ...
    Grüße
    Morphin